ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. TDI Chiptuning Erfahrungen, Meinungen

TDI Chiptuning Erfahrungen, Meinungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. August 2023 um 6:58

Guten Morgen,

Chiptuning beim Golf 8 TDI, mein aktueller Golf 8 TDI mit 150 PS rennt ja schon wie doof :)

allerdings strebt man ja immer nach mehr, ich habe ein Angebot für ein Chiptuning Stage 1 in dem die PS Zahl um 45 PS erhöht wird, für einen Preis von 400€.Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning würde mich über Beiträge freuen.

Grüße Tenniscamp

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe ein großes Interesse an Chiptuningt und schreibe auch selber Software für ältere VAG-Modelle (bis ~2006). An sich würde ich das Vorhaben als vergleichsweise unbedenklich einstufen. Beim Diesel ist es ganz wichtig auf die Abgastemperatur zu achten, da das Auto sonst ziemlich zügig in den Notlauf geht. Natürlich kommt es auch ein wenig auf deine Zielsetzung an. Ein Diesel glänzt mit Software vor allem unten raus durch das hohe Drehmoment. In höheren Drehzahlbereichen und auf der Autobahn geht ihm jedoch die Puste aus. Du wirst also auch VMAX-technisch nicht zu viel erwarten dürfen. Meine Empfehlung ist auch die Software eintragen zu lassen. Im Schadensfall bist du zwar über die Haftpflicht versichert (Regress bis 5000€ möglich), deine Vollkasko für Schäden am eigenen Fahrzeug wird jedoch keine Cent zahlen.

Moin,

400€ klingt sehr günstig, wird da einfach nur eine Software aufgespielt oder wird das Auto auf dem Püfstand optimiert?

Ich würde die Optimierung auf einem Prüfstand vorziehen, kostet normalerweise so 600 bis 800€.

Ich kannte mal jemanden, der nur eine software aufgespielt bekommen hat und dem haben später laut Prüfstand 40 PS gefehlt...

Ich habe das Tuning bei ETEL machen lassen und bin sehr zufrieden:

https://etel-tuning.eu/kategorie/kfz/leistungstuning/

EnergieKlanglack wäre auch eine Möglichkeit.

Danke für den Hinweis, habe es jetzt bestellt und werde hier posten was es bringt!

Zitat:

@Tennischamp schrieb am 9. August 2023 um 08:58:08 Uhr:

Guten Morgen,

Chiptuning beim Golf 8 TDI, mein aktueller Golf 8 TDI mit 150 PS rennt ja schon wie doof :)

allerdings strebt man ja immer nach mehr, ich habe ein Angebot für ein Chiptuning Stage 1 in dem die PS Zahl um 45 PS erhöht wird, für einen Preis von 400€.Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning würde mich über Beiträge freuen.

Grüße Tenniscamp

Hast du bei deinem Golf 8 jetzt ein Chiptuning durchführen lassen und kannst mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?

So, da ja keine Antwort kam werde ich jetzt selbst berichten.

Ich habe meinen 116 PS TDI eine Stage 1 verpassen lassen, mit 196 PS und 400 NM (Eingangsmessung war bei 130 PS und 300 NM).

Das Auto Fährt sich wirklich sehr gut und zieht ordentlich durch. Top speed ist jetzt ca. 250 km/h, wo er vorher bei 215 km/h abgeriegelt war. Preislich hat mich das Ganze 700€ gekostet.

Stage1

OT und Unfug entfernt. Bitte beim Thema bleiben. Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

@Flipstar01

Was ist mit der Bremsanlage? Antrieb? Getriebe? Wurden die auch "verbessert" oder wolltest du einfach nur mehr PS?

Ziemlich kurz gedacht.

Zitat:

@yellwork schrieb am 6. Januar 2024 um 18:41:23 Uhr:

@Flipstar01

Was ist mit der Bremsanlage? Antrieb? Getriebe? Wurden die auch "verbessert" oder wolltest du einfach nur mehr PS?

Ziemlich kurz gedacht.

Bei Kosten von 700€ dürfte da nix geändert worden sein ;)

Das sind dann diejenigen Fahrzeugbesitzer, die über schlechte Qualität klagen, wenn ihnen alles um die Ohren fliegt :D

Zitat:

@yellwork schrieb am 6. Januar 2024 um 18:41:23 Uhr:

@Flipstar01

Was ist mit der Bremsanlage? Antrieb? Getriebe? Wurden die auch "verbessert" oder wolltest du einfach nur mehr PS?

Ziemlich kurz gedacht.

Nein dort wurde eine reine Leistungssteigerung durchgeführt. Da ich ein Manuelles Getriebe habe hält es etwas mehr aus als das kleine DSG im 116 PS Diesel.

 

Zitat:

@DerRadi

Bei Kosten von 700€ dürfte da nix geändert worden sein ;)

Das sind dann diejenigen Fahrzeugbesitzer, die über schlechte Qualität klagen, wenn ihnen alles um die Ohren fliegt :D

Wenn mir das Auto um die Ohren fliegt ist das halt so, verbuche ich dann unter Pech gehabt.

Kann man Glück mit haben oder auch nicht.

Was komisch ist...mein DSG im 85kw/115ps TDI hat 6 Gänge und nicht 7...ist es dann nicht der DQ250 der mehr NM aushält? Kann ich das irgendwo prüfen, welches DSG ich hab?

Zitat:

@caprasebi schrieb am 8. Januar 2024 um 09:44:41 Uhr:

Was komisch ist...mein DSG im 85kw/115ps TDI hat 6 Gänge und nicht 7...ist es dann nicht der DQ250 der mehr NM aushält? Kann ich das irgendwo prüfen, welches DSG ich hab?

Soweit ich weiss, haben alle Golf 8 mit DSG 7 Gänge. Der 116PS TDI hat das DQ200 verbaut (Quelle VW Konfigurator).

Was da genau war weiß ich nicht, ging manuell nur bis Gang 6 (M6) auf der Autobahn...jetzt geht es bis M7 also doch 7 Gänge...heißt dann wohl definitv DQ200 und kein Chiptuning auf 150ps/360nm

 

http://www.upsolute.at/at/chiptuning/db/model/14181/volkswagen/golf-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. TDI Chiptuning Erfahrungen, Meinungen