TDI EA189 Diesel Aktion?
Hallo in die Runde,
hat von Euch schon jemand in Erfahrung gebracht, wann ungfähr die Nachbesserungsaktion für die TDIs beginnt? Mein freundlicher weiß angeblich noch von nichts. Laut FIN-Abfrage bei Audi ist der Roadster meiner Frau betroffen.
Oder ist der TDI im TT ein solcher Exot, dass man noch gar nicht dran gedacht hat?
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14 Antworten
Ich hab die schon machen können...aber erstmal abgelehnt.
Moin,
ich bin mir auch unsicher,hab morgen einen Inspektionstermin, ich könnte es machen lassen...man lockt mich mit dem Wartungs-Vertrag (24 Monate 15 Euro,inklusiv sind dann alle Standardwartungskosten)
ich würde gerne diesen Kommentar eines Chiptuners mit Euch teilen:
http://www.focus.de/.../...-vw-abgas-skandal-kommentar_id_8952880.html
was meint Ihr,machen lassen?
Grüße
Totto
Na, die Aussage ist doch eindeutig... Der Verschleiß steigt (was für eine Überraschung) und nur unter Volllast gibt es keine Einschränkungen, toll! Du fährst immer Vollgas?
Ich würde das Update verweigern so lange es geht. Schau mal im A6 Forum, da gibt es Leute, die verbringen seit dem Update ihres Fahrzeugs einen großen Teil ihrer Freizeit in der Werkstatt, wegen AGR oder Injektoren (die nach dem Update unter mehr Stress stehen). Kann passieren, muss aber nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Hast du es nun machen lassen?
ich danke Euch erst einmal für die Stellungnahmen.
Ich bin mal gespannt. Dienstag nach Ostern muss Das TöffTöff meiner Frau zum Freundlichen. Rädertausch und HU, mal sehen ob es dann was wegen der Aktion gibt.
Ich bin froh noch einen alten PumpeDüse Passat zu haben, der mogelt nicht.
ich habe die Inspektion zunächst verschoben (ist nächste Woche Freitag).
Ich werde es nicht machenlassen, nehme aber trotzdem das Wartungspaket gerne für 24 Monate zu 15 Euro im Monat :-)
Den Anspruch hat man trotzdem :-)
Zitat:
@tetekupe schrieb am 29. März 2017 um 14:40:07 Uhr:
Na, die Aussage ist doch eindeutig... Der Verschleiß steigt (was für eine Überraschung) und nur unter Volllast gibt es keine Einschränkungen, toll! Du fährst immer Vollgas?
Ich würde das Update verweigern so lange es geht. Schau mal im A6 Forum, da gibt es Leute, die verbringen seit dem Update ihres Fahrzeugs einen großen Teil ihrer Freizeit in der Werkstatt, wegen AGR oder Injektoren (die nach dem Update unter mehr Stress stehen). Kann passieren, muss aber nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Hast du es nun machen lassen?
Gute Entscheidung. Das Wartungspaket ist aber an das Update gekoppelt.
laut meinem Freundlichen hier nicht...hab 3 mal nachgefragt
Ich war mit meinem A6 letzten Freitag beim Servicetermin. Update habe ich abgelehnt. Wartungspaket ist ausschließlich für Kunden, die das Update durchführen lassen.
Es gibt auch Audihändler, die gar nichts von dem Wartungspaket wissen... und welche, die glauben das Paket kann jeder kaufen. Wahrscheinlich haben sie sich die Vertragsbedingunen nicht angeschaut. Oder beim TT ist alles anders?
Hallo zusammen,
beim TT Roadster meiner Frau wurde vor einiger Zeit im Zuge der REifenwechselaktion das Softwareupdate aufgespielt. Seit heute kommt die Motorkontrollampe. Das Auto kennt so gut wie keine Kurzstrecken, üblicherweise nur die Serpentinenstraßen zwischen Möhnesee und Meschede.
Ich werde heute Abend mal dem Auto per VCDS auf den Zahn fühlen. Sind schon Probleme wegen verkokter AGR-Ventile bekannt?
Zitat:
@Xotzil schrieb am 9. Juni 2017 um 16:17:56 Uhr:
Hallo zusammen,
beim TT Roadster meiner Frau wurde vor einiger Zeit im Zuge der REifenwechselaktion das Softwareupdate aufgespielt. Seit heute kommt die Motorkontrollampe. Das Auto kennt so gut wie keine Kurzstrecken, üblicherweise nur die Serpentinenstraßen zwischen Möhnesee und Meschede.
Ich werde heute Abend mal dem Auto per VCDS auf den Zahn fühlen. Sind schon Probleme wegen verkokter AGR-Ventile bekannt?
Jede Menge...
Zitat:
@tetekupe schrieb am 9. Juni 2017 um 17:28:25 Uhr:
Zitat:
@Xotzil schrieb am 9. Juni 2017 um 16:17:56 Uhr:
Hallo zusammen,
beim TT Roadster meiner Frau wurde vor einiger Zeit im Zuge der REifenwechselaktion das Softwareupdate aufgespielt. Seit heute kommt die Motorkontrollampe. Das Auto kennt so gut wie keine Kurzstrecken, üblicherweise nur die Serpentinenstraßen zwischen Möhnesee und Meschede.
Ich werde heute Abend mal dem Auto per VCDS auf den Zahn fühlen. Sind schon Probleme wegen verkokter AGR-Ventile bekannt?
Jede Menge...
Davon bin ich ausgegangen, ich meinte jetzt aber speziell die TT 8J.
Übrigens zum Scan:
009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 - 000 unplausibles Signal - Warnleuchte ein
Im Messwertblock 003 finde ich dann
Motordrehzahl: 828 /min
AGR Soll: 250.0 mg/H
AGR ist: 460.0 mg/H
Ansteruerung: 100%
Wenn ich das Auto dann man den Berg rauf jage und zurückkomme ist die Motorwarnlampe aus und im MWB 003 Istwert Abgasrückführung relativ identisch mit dem Sollwert Ich fahre das Auto selbst sehr selten aber gefühlt ist der Turbo voll da.
Steht der Wagen dann mit Leerlaufdrehzahl im Carport geht der AGR IStwert wieder hoch und die Warnlampe leuchtet wieder. Daher tippe ich nicht auf den Ladedrucksteller, der hat jetzt nichts zu tun, ich tippe auf das AGR-Ventil.
Liege ich richtig oder falsch?
Hallo zusammen,
im März wurde bei meinen das Softwareupdate aufgespielt:
TT 8J TDI coupé
Bj 2014
seit dem gefahrene ca. 6.000 Km
Bis heute keine besonderen Auffälligkeiten außer:
- Verbrauch von 6,7 L auf 7 L gestiegen (allerdings fahre ich weniger Autobahn)
- Der Wagen schein irgendwie auf das Gaspedal schneller anzusprechen
- Endgeschwindigkeit erscheint mir jedoch etwas gedrosselt
himzufügen würde ich, dass wenn ich die Motorhaube öffne ... irgenwie viel mehr Staub als üblich gefunden habe... und da ich nur Stadt und Autobahn fahre, erscheint mir das "strange" ... könnte mich jedoch irren ...
Ich hoffe als Laie etwas beitragen zu können.
Ich wollte Euch noch ein Update geben: Der Freundliche hat die Druckdose am Turbo getauscht, seit dem ist Ruhe. Eine Rechnung haben wir noch nicht, das läuft noch über den VVD.
Meine Frau ist der Meinung, seit dem Update sei der Verbrauch etwas gesunken. (Anzeige Bordcomputer). Ich kann nichts dazu sagen, ich fahre da Auto so gut wie gar nicht.
Heute kam die Rechnung: 7,85 Eigenanteil, ca. 25 Euro VVD ca. 284 Euro (netto) Kulanz.