- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- TDI erhöhter Verbrauch
TDI erhöhter Verbrauch
Guten Tag,
Mein Dicker (1.9 AVF, Schalter) macht immer noch Probleme. Er verbraucht auch bei sehr sparsamer Fahrt 8l/100. An meiner Fahrweise liegt es nicht, fahre den vom Kumpel mit 6l.
Welche Teile kämen in Frage?
- Temp.geber
- Kraftstofffilter
- Glühkerzen
- Dieselpumpe
...sind neu.
Fehlerspeicher ist leer, aber welche Werte sollte man mal überprüfen?
Danke schonmal.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du eine Ölvermengung (Also Diesel im Motoröl)?
Motorölstand kontrollieren, evtl. entweicht der Diesel über die Injektoren ins Motoröl.
PDE's sind neu abgedichtet, Ölvermehrung konnte ich bislang nicht feststellen.
Bei Warmem Motor prüfen
Mal MWB 13, 23 checken
Sowie den SynchronWinkel im Leerlauf prüfen MWB 4,5 oder 6 !?
G62 prüfen auf Werte
Dieselfilter Neu ?
AGR prüfen
Muss die Tage mal zu meinem Kfz'ler mit vcds und lasse ihn das mal auslesen.
G62 ist neu gekommen, Dieselfilter auch.
AGR hatte ich mal draußen und habe es komplett gereinigt. Hatte das Gefühl dass es danach schlimmer war. Habe aber noch ein gebrauchtes da, werde die Tage mal das andere einbauen und berichten.
Sind MWB 13 nicht Die PDEs? Die Werte sind auf jeden Fall im Soll.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!
MWB 13, 18, 23 sind PDs
Check mal den SynchronWinkel, der kann einiges ausmachen
Zitat:
@Golf3Tim schrieb am 17. Februar 2020 um 12:06:33 Uhr:
Mein Dicker (1.9 AVF, Schalter) macht immer noch Probleme. Er verbraucht auch bei sehr sparsamer Fahrt 8l/100.
Hast Du auch schlappe Leistung ? Das würde dazu passen, dass der LMM zu niedrige Werte liefert,
was dazu führt, dass er ständig mit zu hohem Ladedruck bei Teillast fährt .. das kostet Sprit.
Ein banaler Grund wäre noch: nicht sauber öffnende Bremsen (mal Bremsscheiben nach Fahrt anfassen).
Grüße Klaus
LMM kann man ggf. auch messen bzw. Messwerte checken
Leistung ist voll da.
Bremsen wollte ich mal schauen, habe aber erst die hintere neu gemacht und da ließ sich der Kolben gut zurückschieben.
Werde ihn aber nochmal aufbocken und nachsehen.
So konnte heute nur mit meinem kleinen Gerät den mwb 23 auslesen, bei 13 kam ich nicht rein bzw. hat überall 0,00 angezeigt.
Mir ist aufgefallen, dass er im Leerlauf die Drehzahl regelt, also schwankt so um 50-70 Umdrehungen. Außerdem liegt der Momentanverbrauch bei ~2l. Sollte doch eigentlich bei 0,6 liegen oder?
Leerlauf 0,7 bis 0,9 je nach dem ob Schalter oder Automat ist normal
MWB 13 alle 0,00 ? Kann ich mir nicht vorstellen, nicht mal Werkseitig. Außer der Motor war aus und Zündung an
Mit was wurde ausgelesen ?
Woher kommst du ?
Zitat:
@Golf3Tim schrieb am 18. Februar 2020 um 20:31:52 Uhr:
Außerdem liegt der Momentanverbrauch bei ~2l. Sollte doch eigentlich bei 0,6 liegen oder?
Klima aus Versehen an ?
Grüße Klaus
Habe selber nur ein AutoDia...
Bin die Tage erst bei meinem Kumpel und lese nochmal mit VCDS aus.
Mwb 13 kommt er wohl nicht rein, deshalb 0,00.
Wohne zwischen Braunschweig und Hannover.
Klima ist immer aus, wenn sie an ist, hört man aber ein Schleifen, wollte mal den Riemen abnehmen, vielleicht blockiert er ja etwas.
VCDS ist gut. Erstmal komplett auslesen dann kann man weiter schauen
Wenn aber die PDE-Werte stimmen und die Winkel, was kann es denn noch sein?