Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI falsch betankt: Benzin statt Diesel

TDI falsch betankt: Benzin statt Diesel

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:11

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon genügend Threads zu diesem Thema, aber irgendwie komme ich nicht weiter...

mir ist folgendes passiert:

Auf einer Tankstelle wurde mir durch den Tankwart statt (V-Power) Diesel (V-Power) Benzin einegfüllt (20l). Da ich für 30 € getankt haben wollte, ist mir das zuerst natürlich nicht aufgefallen als ich bezahlt habe und bin danach ca. 120km weit gekommen bis der Motor stehen blieb.

Ich wurde danach vom ADAC in eine Audi-Werkstatt geschleppt und die haben den Tank/ das Kraftstoffsystem entleert und Kraftstofffilter gewechselt.

Die Kosten werden von der Halftpflichtversicherung des Tankstellenbetreibers übernommen. Nun zu meiner Frage:

Inwieweit können daraus Folgeschäden entstehen? Wie verkraften das die Pumpe-Düse-Elemente meines TDi's?

Leider lässt sich der Freundliche nicht über eine definitive Aussage darüber aus. Es heisst dann immer nur "Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden".

Um sicher zu gehen, würde ich am liebsten die PD-Einheiten austauschen lassen, allerdings glaube ich da nicht, dass die Versicherung des Tankstellenbetreibers da mitspielt. Ich habe aber auch keine Lust, dass mir in absehbarer Zeit die PD-Elemente um die Ohren fliegen... Dann würde die Reperatur über 2000€ kosten.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich bis auf's letzte dafür zu kämpfen?

Nur in einem bin ich mir sicher: Ich tanke ab sofort immer selber! Da verzichte ich auf den "tollen" Tankstellenservice!!!!

Audi A4,1,9TDI Bj 2002, 105000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kommt davon wenn man den teuren Scheiß V-Power verlangt!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:18

für konstruktivere Antworten wäre ich dankbar!

Meine Frau hat Ihren Golf V TDI PD randvoll mit Super getankt !

Sie ist noch ca. 3 km weit gekommen dann ging nix mehr.

Das ganze liegt ca. ein Jahr und 10tkm zurück und der Motor schnurrt (oder besser brummt)

immer noch wie ein Kätzchen :)

Also keine Folgeschäden *aufholzklopf*

am 13. August 2007 um 21:00

Wie so oft wirst Du dich gegen eine abstrakte Gefahr nicht absichern können.

Was bedeutet das konkret etwas passieren muß bevor Du jemand haftbar machen kannst.

Ich denke Du wirst mit dem Restrisiko leben müssen. Es sei denn Du zahlst es aus der eigenen Tasche.

Grüße

Zitat:

Nur in einem bin ich mir sicher: Ich tanke ab sofort immer selber! Da verzichte ich auf den "tollen" Tankstellenservice!!!!

So isses halt wenn man chronisch unterbezahlte Hilfsarbeiter einstellt die warscheinlich Druck von oben bekommen bei jedem Kunden überteuertes fast nutzloses V-Power reinzuschütten, oder hast das freiwillig von dir aus getankt (oder eher tanken lassen)? Ausserdem sollte wohl eh jedem klar sein auf was sowas meist hinausläuft, im Falle der Öffnung der Motorhaube kommen sicher auch so Ratschläge "ohhh, da fehlt ein bisschen Motoröl, sollen wir da gleich was reinschütten", oder "ohhh, da fehlt ein bisschen Scheibenwasser, sollen wir da auch gleich was reinschütten" (und wenns einer von 100 macht, den überteuerten Mist ist man losgeworden, bei genügend Kundendurchlauf bleibt da sicher genug hängen). Die Tankstellen machen das sicher nicht weil sie ja soooo sozial wären, sie haben damit eher ein Mittel gefunden um den Umsatz zu steigern.

Auch wenn ich manchmal auf die "Serviewüste Deutschland" schimpfe, aber an der Tanke nehme ich lieber selber den Tankrüssel in die Hand, wenn ich da den falschen Kraftstoff reinschütte bin ich selbst Schuld und muss mit den Konsequenzen leben statt dann mit dem Tankstellenbetreiber über die langfristigen Folgekosten (die kurzfristigen hat er ja erstattet) zu streiten. Ich sags dir wies im Falle eines eventuellen Folgeschadens laufen wird, du wirst auf den Kosten sitzenbleiben, und selbst wenn was kriegst dann sind die Gerichts- und Anwaltskosten sehr viel höher als das was hängenbleiben wird (auch im Falle einer vorhandenen Rechtschutzversicherung, die zahlt auch nicht mehr für jeden Scheiss).

MFG

Bei euch gibts nen Tankwart??? :-O

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bei euch gibts nen Tankwart??? :-O

Hier lesen

Ich meine mich zu erinnern, daß wenn man den Tank ganz leer fährt und kein Diesel mehr durch die Einspritzpumpe läuft, die Pumpe nicht mehr geschmiert wird und massiven Schaden nimmt. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Benzin statt Diesel ähnlich ist. Vor ein paar Wochen kam mal im VOX auto-motor-und-sport Magazin was über falsch tanken.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei der Audi Hotline anrufen, wenn Dein Freundlicher sich bedeckt hält. Dort erhältst Du möglicherweise bessere Auskunft. Außerdem gibt es außer den Audi Werkstätten sogenannte Kompetenzzentren. Die sollten hier auch definive Auskunft geben können.

Das VOX auto-motor-und-sport Magazin hat wahrscheinlich auch eine Homepage und eine Mail Adresse an die man Fragen zu den Berichten schreiben kann.

Fehler passieren, auch wenn es für dich verständlicherweise sehr ärgerlich ist.

Deine Werkstatt hat ja bereits alles erforderliche veranlaßt.

Um deine restlichen Unsicherheiten auszuräumen würde ich mich

direkt an Audi wenden. Anfragen über das Kontaktformular auf Audi.de

werden in der Regel recht zügig per Post beantwortet und du hättest ggflls.

was konkretes in der Hand gegenüber der Schadensversicherung.

Ich habe folgenden Link zum Thema falsch tanken gefunden:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4578762.html

Beim ADAC auf der Web Seite findest Du unter dem Stichwort Falch getankt - was tun auch noch was.

http://www.adac.de/.../Default.asp?TL=2

am 17. August 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

(V-Power) Benzin einegfüllt (20l). Da ich für 30 € getankt haben wollte, ist mir das zuerst natürlich nicht aufgefallen als ich bezahlt habe und bin danach ca. 120km weit gekommen bis der Motor stehen blieb.

... aha ... also ca. 20 Liter Benzin eingefüllt ... und wieviel Diesel war noch im Tank ??

Würde mich interessieren ...

Wol biste denn da rumgefahren ? 120 km Autobahn od. Landstraße ?

Hat der Motor schon länger nicht geruckelt oder ist er einfach stehen geblieben ?

Asterixe

Themenstarteram 18. August 2007 um 9:55

erstmal danke für Eure Antworten...werde wohl mal direkt bei Audi nachfragen.

 

Zitat:

... aha ... also ca. 20 Liter Benzin eingefüllt ... und wieviel Diesel war noch im Tank ??

Würde mich interessieren ...

Wol biste denn da rumgefahren ? 120 km Autobahn od. Landstraße ?

Hat der Motor schon länger nicht geruckelt oder ist er einfach stehen geblieben ?

Ich denke, dass noch so 15-20 Liter drin gewesen sind - bin dann gemütlich auf der Autobahn gefahren, nicht schneller als 130km/h - bis er dann kurz geruckelt und dann ausging.

hallo habe das selbe problem ist das thema noch aktuell bei euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TDI falsch betankt: Benzin statt Diesel