ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TDI Heulen Jaulen Drehzahlabhängig

TDI Heulen Jaulen Drehzahlabhängig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2013 um 8:33

Hallo Community. Seit einem Jahr besitze ich meinen A4 8k Avant Bj 08/2008 2.0 TDI MKB CAHA ohne Servotronik und habe schon diverse Probleme gelöst. Klappernde Innenraumbeleuchtung, Klappern im Kofferraum, Knarzende Mittelarmlehne, Ruckeln beim Anfahren/Kuppeln, Standheizung ab Werk mit Motorvorwärmung. Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff und verzweifle langsam. Nun zum Problem:

Ich habe ein drehzahlabhängiges Heulen was sich in den Innenraum überträgt. Im Motorraum selbst ist es kaum zu hören bzw. nicht zu orten. Von außen ist es gar nicht zu hören. Das Heulen tritt unabhängig davon auf ob ich fahre oder nicht, kalt oder warm. Das Getriebe ist auszuschließen. Es kommt nur in den unteren Drehzahlbereichen zwischen 1200 und 1400 U/min und am lautesten zwischen 1700 und 1800 U/min vor. In allen anderen Drehzahlbereichen ist das Heulen nicht vorhanden. Mit einem Stethoskop habe ich schon alles mögliche im Motorraum abgehört, ohne Ergebnis. Es hört sich nach Servo bzw. Hydraulik Heulen an wie als wenn man lenken würde. Wenn man sein Ohr ans Lenkrad hält hört man es auch verstärkt. Wenn man die Drehzahl z.B. auf 1800 U/min im Stand hält und das Lenkrad leicht bewegt ändert sich die Tonhöhe des Heulens aber auch die Motordrehzahl wodurch ich nicht sicher sagen kann ob es von der Lenkung kommt. Ich habe schon alle Hydraulikleitungen überprüft ob sie an der Karosse anliegen. Servo Pumpe ist neu, Servo Öl Vorratsbehälter ist neu, Keilriemen ist neu, Ölstand der Hydraulik ist ständig geprüft. Ich hatte mal einen kleinen Erfolg erzielt und das heulen reduziert in dem ich unter die Befestigung der Servo Öl Kühlschleife Beilagscheiben gelegt habe, diese war auch verspannt eingebaut. Dies ist aber jetzt nach einem Werkstattaufenthalt nicht mehr der Fall (keine Verspannung mehr) da sie im Rahmen eines Getriebeausbaus neu verschraubt wurde. Das Heulen in vollem Umfang wieder da. Vergleichsautos haben dieses Heulen nicht. Anzumerken wäre das das Heulen manchmal für 5 min unterm fahren von selbst verschwindet dann aber mit einmal wiederkommt. Wenn man fährt z.B. im 5ten oder 6ten bei 1800 U/min fängt das Geräusch an zu leiern. Auf Verdacht das Lenkgetriebe tauschen lassen ohne Erfolgsgarantie ist mir etwas zu kostspielig. Freilauf Lichtmaschine und Umlenkrollen habe ich ja wie gesagt schon mit nem Stethoskop ohne Ergebnis abgehört. Ich hoffe dass hier jemand Erfahrung mit dem Problem hat. Sämtliche Foren zu dem Thema habe ich mittlerweile gelesen und alle darin vorkommenden Lösungsansätze probiert, ohne Erfolg. Die Antworten von Audi führe ich hier nicht weiter aus…

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. April 2013 um 9:42

Hallo ....das hört sich für mich stark nach lenkgetriebe an...ich würde den keilriemen runternehmen und dann wirst du ja hören ob das Geräusch noch da ist wenn es weg ist kann es ja nur ein vom keilriemen angetriebenes bauteil sein.... beim kundenfahrzeug war es tatsachlich das lenkgetriebe

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:01

Was noch zu erwähnen wäre und leider fürs Lenkgetriebe sprechen würde ist das im Sommer manchmal wenns richtig heiß ist beim einlenken ein ächtzen auftritt was nicht wirklich reproduzierbar ist. Hört sich echt sehr seltsam an. Mein Audi Fachbetrieb hat an den Fahrwerksteilen nix gefunden, Lenkgetriebe hatten sie nicht in verdacht. Habe das Lenkgetriebe von unten mit nem Stethoskop abgehört allerdings das Geräusch nicht wirklich daran orten können. Undicht ist es auch nicht. Und das Servoöl fließt ohne Schaumbildung in den Vorratsbehälter zurück. Enlüftet habe ich auch schon nach Vorrschrift. War allerdings keine Blässchen erkennbar. Hatte das Kundenfahrzeug auch das von mir beschriebene heulen?

am 6. April 2013 um 13:00

Ist das Fahrverhalten normal??? Zieht er nach links oder rechts? Wird das Geräusch lauter oder ist es ähnlich wenn Du bis zum Anschlag einlenkst im Stand?

Hatte die gleichen Symptome beim A8 aber der hat während der Fahrt immer ein Drang nach rechts gehabt....im Lenkgetriebe war ein Ventil defekt.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:28

Das Fahrverhalten ist mit 225 17 Zoll normal. Mei son bissl zieht er schon nach rechts oder links, nix beunruhigendes. Allerdings mit Sommerrädern 245 18 Zoll ist es echt brutal wie er in Spurillen und teilweise Strassenränder zieht wenn sie abschüssig sind. Habe die 18 Zöller eh schon verkauft weil ich immer den Eindruck hatte das die Lenkung und Spurstangen mit denen überlastet sind. Zudem kam an ganz heißen Tagen ja das schon beschriebene knarzen/schnarren/Schleifen beim einlenken was sich sehr ungesund anhört. Der Freundliche hat am Fahrwerk diesbezüglich nichts gefunden tippe da auch fast aufs Lenkgetriebe. Ölstand ect. passt aber. Auf Endanschlag ist die Servolenkung schon lauter also wenn man gegen den Anschlag drückt. Das Geräuch ist so laut wie wenn man im Stand son viertel bis halbe Umdrehung einschlägt. Allerdings nur in bennannten Drehzahlbereichen. Ein defektes Ventil im Lenkgetriebe halte ich für möglich. Habe mir schon n paar mal gedacht das Geräuch ist wie als wenn des Ventil was für den nicht belastet Durchfluss im Lenkgetriebe zuständig ist nich richtig arbeitet und immer son bisschen Servoöl in ne Lenkkammer drückt obwohl das Lenkrad auf gerade aus steht. Wie als wenn man die Servopumpe immer leicht belasten würde und deswegen die Lenkung son Geräusch erzeugt. Aber wie gesagt auf Verdacht das Lenkgetriebe tauschen lassen ist sehr teuer vorallem wenns das Geräusch danach noch da ist wäre bitter. Allerdings kann ich mit dem Geräusch auch nicht leben...

am 5. Oktober 2013 um 21:39

Hallo,

habe exakt das gleiche Geräusch in der gleichen Drehzahl, zuerst dachte ich es nach dem Zahnriemen wechsel ist es gekommen, aber war nicht so oder besser gesagt war ich mir nicht sicher da ich das Auto kurz vor dem wechseln gekauft habe.

Bis jetzt ist es da, und ich weiss es nicht von was es kommt.

Hab mich damit abgefunden, aber natürlich wäre es gut zu wissen von was es kommt.

Falls es jemand herausfinden sollte wäre ich dankbar für ne info.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:20

Hy,

Nach langem suchen mit Stetoskop ect. bin ich mir zu 98% sicher das es von der Lenkung kommt. Einfach mal das Ohr ans Lenkrad legen und im Stand in betreffenden Drehzahlbeich drehen. Konkret lokalisiert kommt es von dem Hydraulik Verteiler Block direkt am Lenkgetriebe, da wo die Leitungen von der Servo Pumpe ankommen. Um das Geräusch zu beseitigen ist ein Austasch des Lenkgetriebes notwendig! Ich würde es bei meinem machen allerdings verkaufe ich den A4 gerade und steige auf Passat um. Kofferraum ect einfach größer und besser nutzbar insbesondere mit Kindern...

Viel Erfolg

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von lorianraise

Hy,

Nach langem suchen mit Stetoskop ect. bin ich mir zu 98% sicher das es von der Lenkung kommt. Einfach mal das Ohr ans Lenkrad legen und im Stand in betreffenden Drehzahlbeich drehen. Konkret lokalisiert kommt es von dem Hydraulik Verteiler Block direkt am Lenkgetriebe, da wo die Leitungen von der Servo Pumpe ankommen. Um das Geräusch zu beseitigen ist ein Austasch des Lenkgetriebes notwendig! Ich würde es bei meinem machen allerdings verkaufe ich den A4 gerade und steige auf Passat um. Kofferraum ect einfach größer und besser nutzbar insbesondere mit Kindern...

Viel Erfolg

Hi!

Also meiner jault oder heult auch! Gerade wenn er kalt ist, ist deutlich ein Heulen bei ca. 1600 - 1800 U/Min zu hören. Wenn ich in diesem Bereich dann ein bisschen mit dem Gas spiele, dann kann ich es deutlich vernehmen.

Ist die Maschine warm, ist es zwar noch da, aber sehr leise, schon fast nicht mehr zu hören.

Ist das das gleiche Problem oder ist es was anderes?

Gruß

Ich hänge mich mal an das Thema dran.

Bei meinem 8E Avant 2,0 TDI PD Bj. 2006, 140 PS war neulich der Ölkühler defekt. Nach dem Wechsel (beim Freundlichen - sauteuer!) höre ich beim Gasgeben in den unteren Drehzahlbereichen ein recht deutliches, drehzahlabhängiges Jaulen. Hört sich wie ein defektes Lager eines Aggregates an. Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Mit einem Schraubendreher habe ich durch Aufsetzen prompt die Servopumpe lokalisiert (an der Lichtmaschine war kein rauhes Laufgeräusch zu hören). Also neue Servopumpe besorgt und eingebaut (viel Arbeit mit Lösen der Frontpartie...puh!). Hoffnungsvoll Probefahrt gemacht: Das Geräusch ist immer noch unverändert da!

Was kann die Quelle sein? Die Spanrolle? Oder eher das Aggregat unter der Servopumpe? Ist das der Klimakompressor? Kann man da evtl. nur ein Lager wechseln ohne gleich den ganzen Klimakompressor wechseln zu müssen? Kommt man da von unten dran, ohne die Front wieder lösen zu müssen?

Der Turbo ist erst 80.000 km alt (das ganze Auto hat 180.000 runter) und ist es vom Ort des Geräusches her nicht.

am 6. März 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von piotrek22

Hallo,

habe exakt das gleiche Geräusch in der gleichen Drehzahl, zuerst dachte ich es nach dem Zahnriemen wechsel ist es gekommen, aber war nicht so oder besser gesagt war ich mir nicht sicher da ich das Auto kurz vor dem wechseln gekauft habe.

Bis jetzt ist es da, und ich weiss es nicht von was es kommt.

Hab mich damit abgefunden, aber natürlich wäre es gut zu wissen von was es kommt.

Falls es jemand herausfinden sollte wäre ich dankbar für ne info.

Hi

Mir gehts genauso und hab mich auch damit abgefunden.

Lg

MatrixID

Zitat:

Original geschrieben von miniwilli

Ich hänge mich mal an das Thema dran.

Bei meinem 8E Avant 2,0 TDI PD Bj. 2006, 140 PS war neulich der Ölkühler defekt. Nach dem Wechsel (beim Freundlichen - sauteuer!) höre ich beim Gasgeben in den unteren Drehzahlbereichen ein recht deutliches, drehzahlabhängiges Jaulen. Hört sich wie ein defektes Lager eines Aggregates an. Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Mit einem Schraubendreher habe ich durch Aufsetzen prompt die Servopumpe lokalisiert (an der Lichtmaschine war kein rauhes Laufgeräusch zu hören). Also neue Servopumpe besorgt und eingebaut (viel Arbeit mit Lösen der Frontpartie...puh!). Hoffnungsvoll Probefahrt gemacht: Das Geräusch ist immer noch unverändert da!

Was kann die Quelle sein? Die Spanrolle? Oder eher das Aggregat unter der Servopumpe? Ist das der Klimakompressor? Kann man da evtl. nur ein Lager wechseln ohne gleich den ganzen Klimakompressor wechseln zu müssen? Kommt man da von unten dran, ohne die Front wieder lösen zu müssen?

Der Turbo ist erst 80.000 km alt (das ganze Auto hat 180.000 runter) und ist es vom Ort des Geräusches her nicht.

Hat niemand eine Idee?

am 9. März 2014 um 10:50

Hast Du den Motor schon mal ohne den Keilrippenriemen laufen lassen? Nur um sicher zu stellen, dass das Geräusch wirklich aus dem Riementrieb kommt ...

Kannst Du ggf. eine Audio/Video-Aufnahme machen und hochladen?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Hast Du den Motor schon mal ohne den Keilrippenriemen laufen lassen? Nur um sicher zu stellen, dass das Geräusch wirklich aus dem Riementrieb kommt ...

Kannst Du ggf. eine Audio/Video-Aufnahme machen und hochladen?

Das ist eine super Idee! Den Riemen nehme ich gleich morgen mal runter. Wenn das Geräusch dann noch da ist, kann es ja eigentlich nur noch die (erst 60.000 km alte) Wasserpumpe sein. Das würde insofern auch schlüssig sein, weil das Geräusch direkt nach der Reparatur des Ölkühlers (mit Spülen des Wasserkreislaufes) auftrat. Evtl hat das Spülen zusammen mit dem Reiniger ja das Pumpenlager angegriffen?

Bin leider erst heute dazu gekommen, den Rippenriemenantrieb zu entlasten. Das Jaul-Geräusch ist dann weg. Also ist es entweder die Spannrolle oder der Klimakompressor. Der sitzt doch unter dieser Spannrolle, oder? Kommt man da evtl. von unten dran, ohne die Front in Servicestellung bringen zu müssen?

Wie gehe ich nun weiter vor? Einfach alles austauschen? Nur: Der Klimakompressor kostet dafür eigentlich etwas zu viel. Oder kann man da noch etwas prüfen/ausschließen bevor man alles auseinandernimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TDI Heulen Jaulen Drehzahlabhängig