1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. TDI: Kapazität DPF

TDI: Kapazität DPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. August 2016 um 5:02

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage zu dem Dieselpartikelfilter. Sind die alle gleich groß für die unterschiedlichen Motorvarianten (110 bis 184 PS) oder sind die für die "großen" Diesel auch grösser da ja theoretisch mehr Ruß anfällt.

Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich Beladung in Relation zu Fahrleistung ?

Gru

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Beladung ist abhängig vom Fahr- und Steckenprofil und kann in Deiner Werkstatt ausgelesen werden.

Nach der Beladung hat er nicht gefragt, sondern nach der Kapazität. Also meines Wissens nach haben die 2.0 TDIs im A3 eine maximale Kapazität von 80g. Kann dafür jedoch leider keine Quelle nennen, habe ich auch nur in verschiedenen Foren quergelesen.

Im zweiten Absatz findest Du die Frage zur "Beladung".

Der interessante Wert ist der des Ölaschevolumens. Kann man mit Diagnosegeräten/Software (z.B. VCDS auslesen/lassen) Hab mal irgendwo im Netz folgende groben Richtwerte für übliche VAG-TDIs gefunden:

 

Maximalwerte für die Aschemasse bzw. das maximale Ölaschevolumen:

- 60g maximale Aschemasse bei den 1.9 PD-TDI und 2.0 PD-TDI Motoren ohne DPF-Additive

- 150g maximale Aschemasse für den 2.0 TDI mit Additivsystem

- 175ml maximales Aschevolumen bzw. maximal 70g Aschemasse bei den 1.6/2.0 CR-TDI Motoren

- ? ml/g bei den 2.5 PD-TDI Motoren

- 460ml bei den 2.7/3.0 CR-TDI Motoren, ungesichert

 

Ist die Aschemasse bzw. das Aschevolumen über diesen Werten, ist der DPF zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Zitat:

- 175ml maximales Aschevolumen bzw. maximal 70g Aschemasse bei den 1.6/2.0 CR-TDI Motoren

Das gilt IMHO für den 8P wenn wir beim A3 bleiben. Die Aufzählung mit den Daten ist jedenfalls von 2009 aus dem Dieselschrauber-Forum. Aber eine neuere kann ich aber leider auch nicht finden.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:37

Zitat:

@s.hase schrieb am 17. August 2016 um 13:27:32 Uhr:

Zitat:

- 175ml maximales Aschevolumen bzw. maximal 70g Aschemasse bei den 1.6/2.0 CR-TDI Motoren

Das gilt IMHO für den 8P wenn wir beim A3 bleiben. Die Aufzählung mit den Daten ist jedenfalls von 2009 aus dem Dieselschrauber-Forum. Aber eine neuere kann ich aber leider auch nicht finden.

Ja das ist auch mein Problem.

Hab auch schon mal in dem SSP für den EA288 geschaut, da steht auch nix drin, daher auch meine Frage. Hat denn schon mal jemand den DPF tauschen müssen, müssten ja seit 2012 schon ein paar high miler dabei sein.

Wenn ich Zeit habe lese ich meinen mal am Wochenende aus.

Aus der momentanen Belastung und den gefahrenen Kilometern kann man dann zumindest eine ungefähre Reichweite ableiten, wenn ich von 70-80 Gramm Maximalbelastung ausgehe....

So, ich habe meine Beladung jetzt mal ausgelesen...

Momentan bei knapp 41.000km habe ich eine Ölaschebeladung von 11,1 g.

Die Beladungsgrenze liegt bei 80 Gramm, so dass bei gleichbleibender Fahrweise mein DPF rund 300.000 km halten müsste...

Vielleicht hilft das als grober Anhaltspunkt...

Oelaschebelastung
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:02

So hab meinen heute mal in der Inspektion gehabt mit 87000km hat er nun 19,8g eingelagert. Der Platzt sollt also noch was reichen ...

Heute habe ich geschaut.

56.1 Gramm bei ca 207.500 km

Somit sollte mein Ziel die 300.000 km zu schaffen mit dem DPF auch drin sein.

20230413

60g ist doch der Grenzwert ?! soweit ich weis auch beim 8V ..

Der Grenzwert müsste 80 Gramm sein, ist jedenfalls bei anderen Konzernmodellen mit dem Motor so.

ok; wobei ich 60g definitiv vom alten 8P bei mir im kopf habe

Audi A3 8VA 2,0L Diesel 150 PS

Beladungsgrenze 80,00 g

Oelaschemasse nach 74000 km 17,7 g

Deine Antwort
Ähnliche Themen