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TDI keine Leistung bei "kaltem" Motor erst ab 2000U/min

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:05

Hallo zusammen,

Fahre eine TDI 1,9 Polo mit 155PS (ABT) Bj. 2004, dieser hat mittlerweile 100.000km drauf. Hab nun seit paar Tagen das Problem, dass er im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min. keine Leistung mehr bring. Allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Heißt, wenn die Temperaturanzeige vom Motor unter ca. 80°C ist. Vorallem merk ich es beim hochschalten ab den 3. Gang. Hab auch das Gefühl, das wenn ich hochschalte z.b. in den 4. Gang und ich dann voll aufs Gas geh, es doch eine gewisse verzögerung gibt bis er das annimmt. Wenn dann der Motor warm ist, ist auch alles wieder ganz normal.

Problem ist sowohl wenn es -10°C oder +10°C bzw. regnet oder trocken ist

Auto steht in Garage

Haben bereits mal den Fehlerspeicher ausgelesen. ist alles i.O.

Kontrolllämpchen gehen auch keine an.

Kann mir da jemand weiterhelfen, was das Probelm ist?

Beste Antwort im Thema

LMM säubern kann ihm auch den Rest geben, und wenn er warm normal läuft,

dann glaub ich nicht an einen schwächelnden LMM !

Vielleicht ist (auch durch das Tuning) die VTG-Verstellung verrußt und zieht

nicht immer voll an. Wenn Deine letzte "heiße" AB-Fahrt schon ein wenig

zurückliegt, dann gib ihm mal richtig ordentlich die Sporen, das hat schon

manche klemmende VTG wieder befreit, und das kostet fast nichts.

Grüße Klaus

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Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich nicht förderlich ist den kalten Motor mit Vollgasfahrten zu belasten würde ich empfehlen mal den

LMM zu säubern ! Der hinterläßt auch nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher. Kostet erst mal nix außer ein wenig Zeit und wird schon mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem beheben.

LMM säubern kann ihm auch den Rest geben, und wenn er warm normal läuft,

dann glaub ich nicht an einen schwächelnden LMM !

Vielleicht ist (auch durch das Tuning) die VTG-Verstellung verrußt und zieht

nicht immer voll an. Wenn Deine letzte "heiße" AB-Fahrt schon ein wenig

zurückliegt, dann gib ihm mal richtig ordentlich die Sporen, das hat schon

manche klemmende VTG wieder befreit, und das kostet fast nichts.

Grüße Klaus

am 15. Januar 2011 um 6:10

Wenn auch das nichts mehr hift, wie Klaus beschreibt, dann wirst dich an die Arbeit machen müssen. Hatte bis gestern abends auch das Problem (A4/8E), VTG war eigenartiger Weise noch voll beweglich, im Inneren des Laders siehts schrecklich aus (siehe Anhang)! :mad:

Gruß cleMo

P.S. Danke Klaus für deinen "Beistand", mein Beitrag im 8E Forum hat sich jetzt (hoffentlich) erledigt. :D

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 7:19

Stimmt, fahr in der Regel mit dem Auto nur so Stecken bis max. 20km und das über Land, wo ich nicht die möglichkeit habe mal richtig Gas zu geben.

Mach mich gleich mal auf zu einer Autobahn fahrt :-)

Vielleicht hilft das ein Stück weiter ...

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:55

Also hab es ausprobiert.

Autobahn -> Voll Gas zwei mal 50km

Und er funkrioniert wieder....3 mal schon ausprobiert...super

Danke für den TIP

Ha ! ... :)

Könnte mal jemand erklären, woran das genau liegt ?

Also die VTG ist die "Variable Turbinen Geometrie" oder ?

Und wenn das VTG klemmt dann weil es verrusst ist ?

Also wenn man selten mal freibläst ?

am 17. Januar 2011 um 16:13

Hi!

Schätze die Hauptursache für eine festsitzende VTG (=Variable Turbinengeometrie) ist die Kurzstrecke. Hatte nämlich den Lader im Juli 10 ausgebaut und mit Innotec gereinigt, jetzt...erst 6 Monate später war aus! Motor lief gerade noch im Leerlauf.

Wie ortnerandy schon schreibt, Autobahn auf Vollgas bringt das Werk wieder zum Laufen.

Gruß cleMo

Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung !

Aber mal noch eine Frage dazu, ihr fahrt ja beide gechippte Motoren,

könnte es hiermit eventuell auch zusammenhängen, oder der Chip das ganze begünstigen, wenn man für eine Zeit nicht schnell fährt ?

Zu viel Ruß und zu niedrige Abgastemperatur, wie Klausel schon geschrieben hat ?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:38

Die Frage die sich mir nur stellt: Ist das Problem damit behoben oder nur vorerst aufgeschoben?

Muss ich jetzt noch was tun (sicher ab und zu mal richtig Gas geben), oder muss das Teil mal gereichnigt werden?

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Schätze die Hauptursache für eine festsitzende VTG (=Variable Turbinengeometrie) ist die Kurzstrecke.

Gruß cleMo

... oder überzogenes / schlechtes Tuning (TE?), bei dem mehr Ruß entsteht als in Serie.

Im übrigen weiß ich auch nicht recht, ob Kurzstrecke mehr Ruß macht als gemütliche

Landstraßenfahrt.

Bißchen Ruß lagert sich bei Teillast halt permanent ab, egal ob Kurz- oder gemütliche

Langstrecke. Alle 2-3 Wochen mal Feuer, seitdem hab ich dann nie wieder Probleme

mit der VTG gehabt.

Grüße Klaus

EDIT: bißchen langsam gewesen ...

am 17. Januar 2011 um 16:58

Der chip hat meiner Meinung nach nichts zu tun mit der festsitzenden VTG, zudem hatte mein AFN das Problem (mit jetzt 247.000 km) noch nie! Vermute gerade das Gegenteil davon...mehr Leistung/Durchzug und bessere Verbrennung auch bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch kommt es auch zu keinem "Rußstau".

@ortnerandy: Wenn du öfters mal die Gelegenheit nützt für Vollgasfahrten dann dürfte das Problem behoben sein. Eine generelle Reinigung schadet jedoch nie. ;)

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Vermute gerade das Gegenteil davon...mehr Leistung/Durchzug und bessere Verbrennung auch bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch kommt es auch zu keinem "Rußstau".

Gruß cleMo

Das ist 'ne schöne Vorstellung: "Mehr Leistung/Durchzug "putzt" so richtig durch,

dann hat der Ruß keine Chance" ...

Aber wenn das Tuning nicht gut ist, zum Beispiel zu wenig Ladedruck bei stark

erhöhter Einspritzmenge, dann gibts wirklich gewaltig mehr Ruß, und der setzt sich

auch ab. Das Verhältnis Luft (Ladedruck) zu Einspritzmenge muß halt stimmen und

sich in Größenordnungen bewegen, wie sie in Serienabstimmungen zu finden sind,

sonst kommt man mit dem "Abbrennen" gar nicht hinterher.

Mit Chip gibts also nicht notwendigerweise mehr Probleme in dieser Richtung, aber

mit einem schlechten wohl schon. Bei meinem hat sich mit dem Tuning in dieser

Hinsicht nichts verändert, der fährt glücklicherweise wie ein serienmäßiger stärkerer

Motor, weil halt die Daten passen.

 

Grüße Klaus

 

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