TDI - Komische Geräusche
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Audi A4 Avant BJ 2016 3.0 TDI Frontantrieb und habe seit geraumer Zeit das Problem mit zwei Geräuschen, die ich nicht zuordnen kann.
Ich habe zwei Audiofiles angehangen in der Hoffnung, dass ihr diese identifizieren könnt.
Geräusch 1
Dieses Geräusch trat seit Fahrzeugübernahme im November 2020 anfänglich sporadisch auf und ist nunmehr teilweise ein Dauerzustand. Es ist ein „Tuuuut-Laut“ zu hören. Dieser verschwindet beim Abbremsen auf geringe Geschwindigkeiten und beginnt dann wieder zufällig. Mittlerweile hält dieses Geräusch minutenlang an.
Geräusch 2
Hörte sich für mich wie die Bremsen an, jedoch wurden diese beim TÜV im November letzten Jahres nicht bemängelt. Die Bremsscheiben haben auch keine Rillen oder Ähnliches.
Beide Geräusche empfinge ich mittlerweile als sehr störend. Der Gang zu Audi oder dem Freundlichen Stellen keine Option dar, da meine Erfahrungen im letzten Jahr mich nachhaltig geprägt haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
BG
Philipp
Ähnliche Themen
24 Antworten
Anbei Geräusch Nr. 2
Das Geräusch 2 kann durch die Bremsbeläge verursacht werden. Schau mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...nte-pfeifgeraeusche-t6676536.html?...
Hi,
das 1. Geräusch kann die Ölpumpe vom DSG sein. Nach Audi, stand der Technik. Keine Abhilfe möglich.
Das 2. Geräusch sind 100% die Bremsen/Bremsbeläge an der VA.
Keine Abhilfe seitens Audi.
Dafür gibt's das https://www.ate-info.de/de/details/produkte/bremsbelag-klebefolie
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 13. April 2023 um 15:05:58 Uhr:
Hi,
das 1. Geräusch kann die Ölpumpe vom DSG sein. Nach Audi, stand der Technik. Keine Abhilfe möglich.
SW-Update gibt's bei "Geräusche ATF-Pumpe (TPI2051251) SVM-Code 02A211. (TPI-Stand 08.18)
hat bei meinem geholfen.
Da es aber evtl. Probleme mit dem Anlernen des Kühlölventils geben kann, würde ich ein neueres Update nehmen wo das Kühlölventil einen default Wert bekommt und nicht mehr neu angelernt werden muss, was Anfang des Jahres rauskam (TPI/SVM weiß ich aber gerade nicht).
Andere Ursache könnte aber auch ein Lagerschaden sein, gibt es auch eine TPI zu...
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wie läuft es mit den SW-Updates bei Audi ohne, dass sie alles durchprobieren? Ich benenne die TPI und Audi führt aus?
Wenn es sich umgehen lässt, würde ich Audi gerne als letzte Option besuchen, nachdem die letzte Achsvermessung in Wiesbaden mit rund 500 € (oder noch mehr) berechnet wurde. Hintergrund hier war, dass der Wagen nach dem Austausch zweier Querlenker und der Gummis stark nach rechts zog. Dem ist auch weiterhin so…
@Phionic
Normalerweise sollte das bei Audi so ablaufen wenn mit der TPI alles zu deinem Audi passt und der Servicemitarbeiter das dann auch so sieht...
Das mit der Achsvermessung ist eine Sache die erfahrene und ausgebildete Mitarbeiter braucht.
Das ist in der jetzigen Zeit leider ein großes Problem.
Bei meinem B9 steht auch das Lenkrad leicht schief und bräuchte auch eine gute Achsvermessung. Was in meiner Umgebung (100 km) leider unmöglich ist.
Eine perfekte Achsvermessung mit entsprechendem gutem Gerät/Mitarbeiter hat z.B.
https://www.autoteile-zimmermann.de/
Der macht aber nur E Autos!!!
Auch hat er eine Termin-Vorlaufzeit von bis zu 6 Monaten und er nimmt momentan keine Neukunden. Er sucht auch händeringend gute und zuverlässige Mitarbeiter.
Ist vielleicht ein guter Tip beim nachfolgendem Auto...
VG
Merci! Folglich muss ich die TPI kennen…
erwin.audi.com
Hallo zusammen
Mir ist ein neues Geräusch aufgefallen was nur im Kaltstart auftaucht und zwar so ein Schluck Geräusch oder ähnliches, wisst ihr zufällig was das sein könnte
Ich habe schon die Öl-Vakuumpumpe in Verdacht aber die Geräusche von einer defekten Öl-Vakuumpumpe hört sich in den Videos anders an und vor allem konstant.
Keiner kann mir sagen was das Geräusch genau ist oder wo es her kommt.
Sobald der Motor bisschen warm ist ist es weg.
Er hat auch keine Fehler im Fehlerspeicher oder ähnliches und fährt ganz normal.
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen,
Also ich habe mein Fahrzeug im Februar 2023 beim Audi händler gekauft mit 63.000km (Leasingrückläufer) mir ist aufgefallen das der motor laut ist bzw nicht normal läuft die aussage war das sind die injektoren ok .. 5 wochen später ich dorthin und meinte ich denke das sind die nockenwellen nachgeschaut nichts gefunden angeblich aber dafür die Steuerkette ! Wurde ausgetauscht. Dann hatte ich längere zeit ( Lach ) meine ruhe bis sämtliche assistenmeldungen an gingen lenkung, beleuchtung , abs usw . Ich zu audi nichts gefunden angeblich lag es an der Batterie weil sie defekt wäre. Beim abholen meines wagens fiel es mir sofort auf beim stehen bleiben an der Ampel kommt von der linken seite ein klapperndes Geräusch als würde blech auf blech aufeinander prallen oder ähnliches. Sobald man das lenkrad voll einschlägt links oder rechts hört es sofort auf und beim gas geben . Was könnte das sein? Brauche bitte eure Hilfe habe am 23 wieder ein termin und bin mir sicher die werden nichts finden ?? ... muss dazu sagen das geräusch ist nicht jedes mal aber so gut wie jedes mal beim anhalten vorallem wenn das geräusch da ist und leicht von der Bremse geht wird es extrem laut
Meine vage Vermutung: Öl/Vakuumpumpe. Klingt das so? Video
Ansonsten selber mal ein aussagekräftiges Video machen und hier verlinken.
Danke für das video also ich muss sagen so laut ist es bei mir nicht aber kommt hin.Zumal ist es wie gesagt nicht immer, leider dann wenn ich ein video machen will macht es keine Geräusche. Ich versuche morgen ein video zu machen und lade es hoch
Ich konnte das Geräusch unserer defekten Pumpe folgendermaßen hervorrufen:
1. Motor warm fahren
2. Auto für ne 1/2 bis 3/4 h abstellen
3. Motor neu starten
und Tata - Geräusch Ölpumpe war da!
Ja richtig. Die Ölpumpe macht weder im kalten noch im warmen Zustand Geräusche. Bei mir war es sehr zuverlässig bei 60°C Öltemperatur.