1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TDI Kraftstoffsystem - Hochdruckpumpe voller Metallspäne

TDI Kraftstoffsystem - Hochdruckpumpe voller Metallspäne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:28

Hallo zusammen :)

Zu meinem Fehler finden sich leider keine genau passenden Threads, deshalb eröffne ich einen neuen und beschreibe euch mal was mir bisher geschehen ist.

Mein Audi A4 Avant (CR) Bj. 10/2010 bringt mich momentan ans Ende... Gekauft habe ich ihn am 24.05.2013 mit 146.000km Laufleistung für knapp über 14.000 Euro. Seither hat er bereits das 2-Masse-Schwungrad, die Kupplung, alle Getriebelager, diverse Sensoren und einige Kleinigkeiten neu bekommen. Die Inspektionsintervalle habe ich natürlich auch immer eingehalten. Jetzt ist er bei ca. 250.000km Laufleistung.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Es kam schon einmal vor, dass er plötzlich im Leerlauf ruckelte und sich beim anfahren "verschluckte". Dieses Verhalten trat urplötzlich auf und verschwand nach 2 Wochen wieder um dann ein halbes Jahr später erneut zu erscheinen. Beim dritten Mal fuhr ich, wie die beiden Male zuvor auch, wieder in die Werkstatt... diesmal aber mit der Absicht den Fehler definitiv zu finden, auch wenn es nach kurzer Zeit wieder verschwinden sollte.

 

Diagnose: Kraftstoffdrucksensor gibt einen Fehler aus, Kraftstoff-Mengenvergleich der Zylinder übers Steuergerät ungleichmäßig.

Vermutung: Injektoren defekt.

 

Also zum Bosch-Dienst, Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

 

Diagnose: Alle 4 Injektoren O.K. - Hochdruckpumpe voller Metallspähne.

 

Was? Meine Pumpe soll defekt sein und ich müsste für mehrere tausend Euro mein gesamtes Kraftstoffsystem austauschen lassen? (Audi hätte dafür 7000-8000€ verlangt). Dies war für mich ein riesiger Schock. Ich benötige das Auto dringend - zu meiner Uni in Köln fahre ich über 60 Kilometer und zu meiner Freundin in Nörvenich ganze 100km! Natürlich konnte ich mir so eine Reparatur nicht leisten und zudem wird der Wagen noch abbezahlt :(

 

Also den Wagen erst einmal abgeholt und zu einem Bekannten Techniker in die Garage gebracht. Bei ihm wurden dann 2 generalüberholte Injektoren von Bosch, ein neuer Kraftstofffilter sowie eine gebrauchte Ersatzhochdruckpumpe verbaut. Der Zahnriemen war bereits fast gerissen, deshalb kamen dieser und die Wasserpumpe auch gleich neu (Intervall war überschritten, Hat die Werkstatt bei der Inspektion wohl versäumt zu erledigen).

 

Ergebnis: Wagen lief, Leerlauf ruhig wie bei einem Neuwagen - alles schien super. Doch fuhr er ihn knapp über 2000u/pm ging der Notlauf an.... Also wieder den Tester dran gepackt und ausgelesen:

 

P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig.

 

Da mein Bekannter nicht wirklich weiter wusste kam der Wagen nun zum ansässigen VW-Vertragshändler. Dort stellte man die Steuerzeiten der HD-Pumpe neu ein, tauschte erneut einen Injektor und löste das Problem mit all dem ganzen Aufwand NICHT. Er machte immer noch dasselbe wie vorher.

Man sagte mir dort:

- die Vorfördermenge passt

- der Rückfluss passt auch - somit sind jetzt auch alle Injektoren funktionstüchtig (Was sie ja laut Bosch Prüfstand und Rückflussmenge von Anfang an waren -.- ...)

- die Pumpe schafft Ihre 1,3 Liter (Vorgabe wäre 1 Liter)

- Sie finden sichtbare Spähne mehr

 

Es könnte also nur noch am Druckregelventil vom Rail oder dem gegenüberliegenden Sensor liegen. Also habe ich den Wagen mit nach Hause genommen, da ich mittlerweile meine finanziellen Kapazitäten aufgebraucht hatte. Dort haben wir dann selber weiter versucht den Fehler beheben:

- Das Druckregelventil NEU bestellt, getaucht: Keine Veränderung.

- Den Drucksensor auch ausgetauscht: Keine Veränderung.

- Gesamtes Rail inkl. Kraftstoffleitungen ausgebaut und geschaut ob wir irgendetwas auffälliges finden, wieder zusammengesetzt: Keine Veränderung.

- Sogar das Druckregelventil, welches direkt auf der HD-Pumpe sitzt haben wir einmal ausgetauscht: Keine Veränderung.

 

Der A4 läuft super im Leerlauf, schaltet aber weiterhin ab ca 2000 Umdrehungen bzw unter Last beim Beschleunigen in den Notlauf, da der Systemdruck im Rail zu niedrig ist. Laut Steuergerät kommt er auf knapp 650bar bis der Notlauf aktiviert wird...

 

Wenn ihr irgendeine Idee habt, was es noch sein könnte oder mir auf irgendeine Art helfen könnt wäre ich sehr dankbar. Das Ganze hat bereits 2.500€ gekostet und zieht sich jetzt schon seit Ende Dezember - also befinde ich mich bald im dritten Monat ohne Auto. Gerade bei einer Fernbeziehung und der Entfernung zur Uni ist das mittlerweile pures Gift :(

Beste Antwort im Thema

unsere kompetenten Diesel-Kollegen haben uns hier mit weiteren Informationen versorgt. Das Fehlerbild ist bei den Kollegen bereits bekannt und wird als CP4-Triebwerkschaden bezeichnet. Die einzigen den Bosch-Experten bekannten Ursachen für dieses Fehlerbild stehen in Zusammenhang mit Mangelschmierung (z.B. Mangelversorgung, Luft im Kraftstoff) und/oder mangelhafte Kraftstoffqualität (z.B. reduzierte Schmierfähigkeit, reduzierter Dampfdruck, Ablagerungen, Wasser). Dabei ist es typischerweise so, dass die CP4 zum Zeitpunkt dieser Mangelschmierung, bzw. Betrieb mit unzureichender Kraftstoffqualität ihre Funktion, Kraftstoff ins Rail zu fördern, noch ohne Abweichungen erfüllt, d.h. nicht sofort ausfällt. Allerdings kann sie eine Vorschädigung erfahren, welche sich erst mit der Zeit zu einem Triebwerkschaden entwickelt. Typischerweise kommt es vor einem Totalausfall zu Auffälligkeiten (z.B. Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust, Motor springt nicht an), nämlich wenn allmählich die Förderleistung der Pumpe abnimmt.

Solange die Pumpe nicht geschädigt ist, wird die Verdrehsicherung kinematisch durch die Geometrie der Konstruktion gewährleistet. Eine Verdrehung des Stössels ist eine der möglichen Folgen eines Schadens, nicht die Ursache.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Jackpot!

Es muss das KOMPLETTE Kraftstoffsystem gespült werden (alle Leitungen und am besten auch den Kraftstofftank)!

Frag mal ob das ^^ gemacht wurde.

Jedenfalls darf der Wagen nicht mehr gestartet werden, wenn Späne im Kraftstoffsystem sind!

Schau mal hier,der User Draganamist (und auch etliche andere) hatten dieses Problem bereits:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-springt-nicht-an-t5023912.html?...

Schreib den User doch mal an, der kann Dir dabei bestimmt weiter heflen ;)

Angeblich soll es am Schwefelfreien Diesel liegen.

Dadurch wird die Hochdruckpumpe nicht mehr richtig geschmiert und zieht Späne.

Meine wenigkeit und auch andere panschen deshalb Monzol5C bei jeder Tankfüllung dabei.

Viel Glück ...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:25

Wie gesagt: Laut Audi ist die Vorförderung komplett in Ordnung und nach dem Tausch ist wohl auch keine Spähne mehr gefunden wurden. Deshalb ja der zusätzliche Tausch von den Anbauteilen des Rails.

Die allgemeine Aussage: “Da muss alles neu.. HD-Pumpe, Druckregelventil, Sensor, Leitungen spülen, beide Vorförderpumpen neu, Tank spülen.. “mag wohl bei Systemen stimmen wo die Späne in einer entsprechenden Masse bereits aus der Pumpe ausgetreten und in den Kreislauf gelangt ist.

Laut Bosch-Dienst war dies aber bei mir nicht der Fall.

Die Sache mit dem Notlauf trat auch erst auf, nachdem die Ersatzpumpe verbaut wurde.

Vorher:

Ruckeln im Leerlauf, Verschluckt sich - Beschleunigung normal, Druck im Rail völlig OK.

Nach Tausch:

Ruckeln im Leerlauf weg - Aktivierter Notlauf beim Beschleunigen da kein ausreichender Druck mehr.

Wir vermuten mittlerweile einfach, dass die Austauschpumpe nicht auf die entsprechenden bar kommt. Bei 650 ist's vorbei.. Wahrscheinlich wird sie erneut getauscht. Mittlerweile habe ich ja auch erfahren, dass ich wohl eine mit einem anderen Index verbauen kann, da diese meist neuer sind?! Meine hat noch gar keinen Index (Buchstaben) hinter der VW Teilenummer. Suche ich aber nach Bosch Teilenummer, finde ich viel neuere Pumpen die auch passen sollen.. Solche die auch Generalüberholt werden können.

 

Ich habe meinem Kraftstoff übrigens immer in unregelmäßigen Abständen ein Additiv von LiquiMolli hinzugefügt. Und der Wagen konnte auch 200.000km ohne Probleme fahren. Ich denke einfach, dass die alten Pumpen nach der Laufleistung den Geist aufgeben. Gerade wenn man viel Autobahn unter Volllast fährt.. Obwohl mich da die Fälle bei einer Laufleistung von unter 50.000 schon gewundert haben ^^

Zitat:

@Thay-A4 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:25:55 Uhr:

 

Ich habe meinem Kraftstoff übrigens immer in unregelmäßigen Abständen ein Additiv von LiquiMolli hinzugefügt.

Hi,

und das ist eben das Problem. Nirgendwo habe ich so viele Pumpenausfälle wie beim B8 erfahren. Das Panschen ist hier essentiell. Ich denke nicht einmal dran zu tanken ohne meine "Dosis".

Hallo Thay-04,

 

ich hatte vor 2 Jahre gleiches Problem.

 

Beim Fahren ist mein A4 8k 2,0 D Bj. 2009 in Notlauf geratet. Am nächsten Tag auf dem Weg zu dem Freundlichem fing das Motor auszugehen. Am Cockpit durfte ich ständiges Blinken von allen möglichen Kontrollleuchten zu sehen.

 

Diagnose von Audi-Zentrum hieß:

 

Metallspäne im Treibstoff... Kostenvoranschlag ab 6.500 € Netto.

 

Ich lies meinen A4 in eine freie Werkstatt von meinem Bekannten abschleppen und noch mal überprüfen lassen.

Er hatte mir die Diagnose bestätigt. Zuerst habe ich eine gebrauchte HDP (Hochdruckpumpe) über E**y mir gekauft und lies die verbauen... nichts gebracht... wie du sagst ab 2.000 U/Min gab es immerhin Notlauf... dann haben wir die Injektoren überprüft, die waren durch Metallspäne kaputt laut Fachwerkstatt Test... dann lies ich 4 St. gleichen Injektoren über E**y mir wieder besorgen (die waren von einem 30.000 km Spender VW Passat). Es gab leider danach keinen Vorschritt, die gleiche Geschichte wieder mit Notlauf... Dann habe ich eine gebrauchte Rail-Einheit geholt incl. Drucksensor... und das haben als Letztes ausgewechselt (Tank, alle Leitungen haben selbstverständlich gespüllt und Treibstofffilter haben auch gewechselt)....

 

Dann große Halilue!!! Es ging!!! Ich fahre jetzt schon 2 Jahre... leider, was ich merkte... beim kalten Motor man spürt, dass das Motor ein bisschen unruhig läuft (fas nicht zu merken... und es ist einziges, was mich stört)...

 

Aber ich freu mich trotzdem, dass ich das Problem hinbekommen habe)

 

Hoffentlich wird dir mein Beitrag zu dem Thema irgendwie helfen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:41

Vielen Dank... Habe jetzt auch eine gebrauchte Rail-Einheit bestellt. Mal sehen was dabei rum kommt...

Besteht das Pumpenproblem eigentlich auch mein 2,7 bzw. 3.0 Diesel?

Einfach mal den Link von mir weiter oben anklicken und durchlesen ;)

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:24

Halleluja! Es war das Rail! Juhuuuuu.

Gut zu wissen ;)

Dann gibt es doch noch ein halbwegs glückliches Ende.

Gruß

am 2. Juli 2016 um 19:00

Hallo Community,

ich hoffe das mir hier einer einen Rat geben kann. Habe mir schon viele andere Beiträge durchgelesen, zumindest bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, wenn auch das Problem meist bei einem Höheren Km-Stand auftritt.

Mein Audi A4 Avant Bj 2009 mit nun 115.000 km hat einen Motorschaden. Nach dem die Kontrollleuchte für die "Motoreinspritzsteuerung" blinkte und die "Abgaskontrollleuchte" leuchtete bin ich mit dem Wagen zu Audi. Nach einigem hin und her weil Angeblich die nächsten drei Wochen keine Termine frei sind und auch keiner mal eben drüber schauen kann und ich zu einem anderen Vertragspartner gehen solle (der nächste ist 25km von hier...) erbarmte man sich meiner doch und der Wagen wurde untersucht. Ergebnis Motorschaden: "Metallspäne in der Kraftstoffanlage, Hochdruck Pumpe defekt". Audi möchte jetzt alle Komponenten der Kraftstoffanlage tauschen, was mit 7.000-9.000€ zu buche schlagen wird. Laut Liste hat der Wagen noch einen Restwert von 10.000-11.000 €. Auf Kulanz kann ich nicht hoffen, da ich den letzten Service bei einer freien Werkstatt habe machen lassen. Verkaufen wollte ich den Wagen nicht mehr deshalb ist mir ein sauberes Scheckheft egal. Tja... und dann direkt so etwas. Ich fragte den Freundlichen wie so etwas denn passieren könne, es müsse doch ein Materialfehler sein, die Antwort "Sie haben sicher mal in Polen billigen Sprit getankt, oder mal Benzin statt Diesel." Finde ich ziemlich frech, denn beides kann ich ausschließen, ich Tanke bei regulären Tankstellen (Aral, Shell usw.). Einen Materialfehler kann ich wohl schlecht nachweisen. :-(

Ich habe noch bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt was die davon halten und was es bei Ihnen kostet. Der Meister meinte das es nicht der erste 2 Liter Diesel von Audi ist bei dem er davon hört, er meinte dann dass er mir erst einmal die defekte Hochdruckpumpe tauschen und zusätzlich das ganze Kraftstoffsystem reinigen könne... ca. 2.500€ mit Material würde das kosten. Danach kann er prüfen ob die Injektoren auch hinüber sind, falls ja wären es noch einmal um die 2.000€ für die Injektoren und deren Einbau. Er meinte auch das er mir da nichts versprechen kann, der Wagen kann dennoch nach einigen tausend Km Probleme machen. Ob ich das Risiko eingehen will bleibt natürlich mir überlassen.

So jetzt meine Fragen:

1. Lohnt sich die Instandsetzung eurer Meinung nach?

2. Wäre es eine sinnvolle und ggf. günstigere Alternative einen Austauschmotor zu verbauen?

3. Ich habe mal mit einem Händler gesprochen der auch Unfallwagen und solche mit Motorschaden kauft. Der würde mir 3.900€ für meinen Audi geben. Ist das ein fairer Preis?

Oh man, ich war mit meinem Audi echt zufrieden, der A4 ist ein super Auto... aber irgendwie vergeht einem dann bei so etwas die Lust. Ist jetzt wohl erst einmal ein Haufen Geld das den Bach runter geht. :((( War auch noch nie in einer Audiwerkstatt mit der ich zufrieden war - aber das ist vermutlich bei anderen Marken auch nicht besser...

Für Tipps/Ratschläge bin ich Dankbar!

PS: Im Anhang noch ein Bild von dem "Problem".

Grüße,

Tobio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 (B8) Avant 2.0 TDI - Motorschaden' überführt.]

Ich würde Kulanz immer beantragen. Fragen kostet doch nichts. Wenn Die Kulanz abgelehnt wird, kannst immernoch weiterüberlegen.

Wenn du die letzten Tankbelege hast (oder Kreditkartenabrechnung/EC), würde ich auch (dazuschreiben/sagen), dass du nachweisbar keinen schlechten/falschen Kraftstoff getankt hast. Deine Hochdruckpumpe ist nicht die erste, die die Grätsche macht im VW Konzern. Eine günstigere und gute Möglichkeit wäre evtl. eine Bosch Werkstatt oder ein Motorinstandsetzer in deiner Nähe.

Ps: Du hast nicht automatisch einen Motorschaden, nur weil deine HD Pumpe gefressen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 (B8) Avant 2.0 TDI - Motorschaden' überführt.]

Den Fall gab es schon, siehe dazu auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...umpe-voller-metallspaene-t5607098.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 (B8) Avant 2.0 TDI - Motorschaden' überführt.]

am 3. Juli 2016 um 8:26

@xavair1: Was meinst du mit, das du auf jeden Fall Kulanz beantragen würdest?

Ich meine die Audiwerkstatt hat Kulanz ja schon abgelehnt, soll ich zu einer anderen gehen oder mich direkt an den Konzern wenden, oder wie meinst du das?

@CAHA_B8: Danke für das Zusammenführen der Threads, allerdings hatte ich konkrete Fragen gestellt die in den andren existierenden Threads so nicht beantwortet wurden, weshalb ich dachte ein neuer Thread ist vermutlich sinnvoller.

@Die Anderen ;-)

Klingt für mich so als wäre es in der Regel mit dem Tausch von Injektoren, Hochdruckpumpe und Railsystem getan. Was habt Ihr für die Komponenten gezahlt und was hat der Einbau gekostet?

Google mal Audi Kundenbetreuung, dort anrufen und der netten Person die Lage schildern. Die meldet sich in der Regel innerhalb von 24 Std.

Viel Glück ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen