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TDI Kühlmittelverlust

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:37

Hallo Zusammen,

mein Audi A4 B9 bj.2019 35 TDI hat die Warnanzeige gebracht, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter ist.

War tatsächlich auch so, musste mehr als ein Liter nachfüllen. Stand im AGB war deutlich unter min.

Nun ist der Stand auch nach einer längeren Autofahrt und mehreren Nächten nicht erneut gesunken. Musste also nichts nachfüllen.

Meine Frage:

Irgendwo muss das Wasser ja entwichen sein. Der Motorraum ist komplett trocken, keine Flecken, Öldeckel sieht sauber aus, Kühlmittel hat die Farbe, die es haben soll. Keine Verunreinigungen- nichts.

Kennt jemand das Phänomen?

Besten Dank für eure Antworten!

LG

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24 Antworten

Interessant wäre es zu wissen, in welchem Zeitraum/gefahrenen Kilometern das passiert ist. Wie sieht es denn mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter aus? Wenn du da einen Belag darauf hast, könnte es auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.

Vielleicht ist auch der AGR-Kühler undicht oder noch schlimmer wäre es, wenn der Motorblock Risse hat. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Also, ich selbst habe auch einen Kühlmittelverlust gehabt, Min/Max in etwa einem halben Jahr. Ich konnte keine Flecken oder ‘Pfützen’ sehen. Erst als ich Kontrastmittel in das Kühlwasser hinzugegeben hatte, konnte ich mit einer UV-Lampe etwas sehen, und es war ein Mini-Loch in einem der Kühlerschläuche. Sehen konnte man das nur mit dem Auge, wenn der Schlauch an der Stelle gebogen wurde.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:53

Zitat:

@Piex schrieb am 22. Januar 2024 um 21:31:07 Uhr:

Interessant wäre es zu wissen, in welchem Zeitraum/gefahrenen Kilometern das passiert ist. Wie sieht es denn mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter aus? Wenn du da einen Belag darauf hast, könnte es auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten.

Vielleicht ist auch der AGR-Kühler undicht oder noch schlimmer wäre es, wenn der Motorblock Risse hat. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Also, ich selbst habe auch einen Kühlmittelverlust gehabt, Min/Max in etwa einem halben Jahr. Ich konnte keine Flecken oder ‘Pfützen’ sehen. Erst als ich Kontrastmittel in das Kühlwasser hinzugegeben hatte, konnte ich mit einer UV-Lampe etwas sehen, und es war ein Mini-Loch in einem der Kühlerschläuche. Sehen konnte man das nur mit dem Auge, wenn der Schlauch an der Stelle gebogen wurde.

Kann leider nicht sagen, in welcher Zeit dieser Wasserverlust war. Habe nie wirklich nachgeschaut.

der Deckel sieht soweit sauber aus...

Also ich denke nicht, Kopfdichtung, weil sich da der druck im ausgleich Behälter anders verhält.

 

Was beim b9 so ein Problem ist, wasserpumpe, oder was ich schon 2x hatte, flanch, der vom Behälter weg geht.

 

Wackel da mal, bei mir war der verlust minimal.

Den kann man hin und her wackeln, etwas drücken beim wackeln, kommt oben etwas Wasser raus. War schon 2x hin.

 

Sonst beobachten, ich habs mir mit einem Stift abgezeichnet und im Kalten Zustand jeden tag geschaut.

 

Wenn das es nicht ist, abdrücken lassen.

 

Ich empfehle dir mal die Kühlmittelpumpe / Thermostatgehäuse, ist alles anscheinend in einem zu kontrollieren. Meine ist zum 2. Mal undicht. Hält keine 4 Jahre und keine 60.000km. Werde mich jez nach einem Erstausrüster Produkt umsehen, denn die Originale ist Schrott. (Wurde mir seitens Audi auch so bestätigt)

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:18

Zitat:

@marr schrieb am 23. Januar 2024 um 05:07:45 Uhr:

Also ich denke nicht, Kopfdichtung, weil sich da der druck im ausgleich Behälter anders verhält.

Was beim b9 so ein Problem ist, wasserpumpe, oder was ich schon 2x hatte, flanch, der vom Behälter weg geht.

Wackel da mal, bei mir war der verlust minimal.

Den kann man hin und her wackeln, etwas drücken beim wackeln, kommt oben etwas Wasser raus. War schon 2x hin.

Sonst beobachten, ich habs mir mit einem Stift abgezeichnet und im Kalten Zustand jeden tag geschaut.

Wenn das es nicht ist, abdrücken lassen.

hey danke für deine antwort.

meinst du der flanch der nach unten hin weggeht?

ja, seit vorgestern keinen millimeter verlust. das ist wirklich sehr merkwürdig. musste über einen liter nachfüllen, als die anzeige das erste mal kam.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:19

Zitat:

@Kevin420 schrieb am 23. Januar 2024 um 12:06:37 Uhr:

Ich empfehle dir mal die Kühlmittelpumpe / Thermostatgehäuse, ist alles anscheinend in einem zu kontrollieren. Meine ist zum 2. Mal undicht. Hält keine 4 Jahre und keine 60.000km. Werde mich jez nach einem Erstausrüster Produkt umsehen, denn die Originale ist Schrott. (Wurde mir seitens Audi auch so bestätigt)

sorry..ich bin wirklich ein laie, wo genau ist diese?

da muss der unterboden runter, sieht von oben nix.

 

Wenn die hin is, wird es teuer, muss normal der Zahnriemen a mit, wenn man den schon abnehmen muss....

 

I würde es beobachten, mal den flanch erst anschauen, wie ich beschrieben habe.

 

Pumpe

Musst eh zu audi.

 

 

Moin :)

Hatte jetzt das gleiche Problem. Behälter wieder aufgefüllt bis etwas über Max. Abends nochmal Autobahn. Nächsten Tag wieder zwischen Min und Max, ohne direkte Pfütze.

Jetzt kam raus Wasserpumpe defekt 850 Euro bei ner freien Werkstatt. Wobei die ja wirklich als Schwachstellen gelten und maximal 120-170k km halten sollen.

 

Ich hoffe es ist bei dir nur ein Leck.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:23

Zitat:

@swataugust schrieb am 23. Januar 2024 um 20:15:29 Uhr:

Moin :)

Hatte jetzt das gleiche Problem. Behälter wieder aufgefüllt bis etwas über Max. Abends nochmal Autobahn. Nächsten Tag wieder zwischen Min und Max, ohne direkte Pfütze.

Jetzt kam raus Wasserpumpe defekt 850 Euro bei ner freien Werkstatt. Wobei die ja wirklich als Schwachstellen gelten und maximal 120-170k km halten sollen.

Ich hoffe es ist bei dir nur ein Leck.

Moin :)

bin heut wieder 30km gefahren, wasserstand immernoch wie vor 4 tagen....echt komisch..

nicht mal mal 102k km auf der uhr

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:54

also leute, besten dank. ist die wasserpumpe...

keine kulanz von audi...echt schwach

freie werkstatt:

pumpe, zahnriemen, keilriemen und umspannrollen alles zsm 980 euro

1000018776

Zitat:

@swataugust schrieb am 23. Januar 2024 um 20:15:29 Uhr:

Moin :)

Hatte jetzt das gleiche Problem. Behälter wieder aufgefüllt bis etwas über Max. Abends nochmal Autobahn. Nächsten Tag wieder zwischen Min und Max, ohne direkte Pfütze.

Jetzt kam raus Wasserpumpe defekt 850 Euro bei ner freien Werkstatt. Wobei die ja wirklich als Schwachstellen gelten und maximal 120-170k km halten sollen.

 

Ich hoffe es ist bei dir nur ein Leck.

Das ist natürlich heftig, wenn ich bedenke, dass eine neue originale Pumpe von Audi mich 140 Euro und 3 Stunden Arbeitszeit gekostet hat. Wobei ich langsam vorgegangen bin. Ein Mechaniker müsste nach zwei Stunden fertig sein.

Was muss man denn alles machen um zu sehen ob es an der Pumpe liegt?

Natürlich wechselt man alles, geht ja mit...

wie kann man nur die Pumpe Einbauen, komplett wieder sinnlos.

 

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:44

Zitat:

@marr schrieb am 24. Januar 2024 um 19:39:34 Uhr:

Natürlich wechselt man alles, geht ja mit...

wie kann man nur die Pumpe Einbauen, komplett wieder sinnlos.

Aussage vom Freundlichen....zahnriemen muss bei 210k km gewechselt werden. nur die pumpe 900 euro ca.

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