ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI MKB BKC springt " warm "schlecht an !

TDI MKB BKC springt " warm "schlecht an !

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:06

Guten Abend !

Mein Bekannter besitzt einen A3 , Motorkennbuchstabe BKC , 1,9 TDI , Pumpe Düse , Bj. 2005 , 50000km gelaufen.

Wenn er den Motor mit einer Wassertemp. von 80 - 90 Grad abstellt und will wieder nach ca 2-3 min starten , springt der Motor

nach 30sec bzw 1 min an ! Bedeutet man muß längere Zeit den Anlasser orgeln lassen , dann springt er an .

Wenn er kalt ist ( z.B. Morgens ) springt der Motor sofort ohne murren an .

Das hab ich bisher gemacht :

Fehlerspeicher ausgelesen : Kein Fehler vorhanden

Kühlmittelsensor ( 2 pol. grau ) gewechselt . Keine Besserung.

Glühkerzen zur Sicherheit geprüft . Alle in Ordnung . ( Sonst würd der kalte Motor auch nicht richtig starten)

Es gibt hier einige Aussagen im Forum , das es eventuell am Anlasser liegen könnte ! ? Aber bei einer Laufleistung von 50000 Km ?

Hat jemand einen Tip ? Wäre sehr dankbar.

MfG

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab das gleiche Problem. Meiner ist BJ 2004 und hat 100k drauf....

Geht mir genauso.

Motorkennbuchstabe BKD

Am Datensatz solls angeblich nicht liegen (meint der Freundliche...)

Habe auch schon einen neuen Zylinderkopf bekommen, aber der behebt "nur" den Kühlwasserverlust + höheren Verbrauch.

(hätte gut 700€ Diesel weniger verbraucht, aber egal, dann spar ich eben jetzt) Problem waren Risse, damit ist Kühlwasser in den Brennraum gelangt, das erst mal ausgeschoben werden musste.

Ich meine aber, dass es mit "älterem" Zylinderkopf wieder schlimmer wird...

Zum Anlasser: Der wurde bei mir geprüft und bringt die erforderliche Drehzahl -> ist nicht die Ursache.

am 1. Oktober 2009 um 8:59

Hallo,

Meiner hat auch das gleiche Gleiche Problem. Zwar nicht so extrem aber er braucht deutlich länger wenn er "warm" ist. Meiner hat mittlerweile 72.300 auf der Uhr. Anlasser wurde bei 52.000 schonmal getauscht.

Grüße

am 1. Oktober 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Matzecool

Geht mir genauso.

Motorkennbuchstabe BKD

Am Datensatz solls angeblich nicht liegen (meint der Freundliche...)

Habe auch schon einen neuen Zylinderkopf bekommen, aber der behebt "nur" den Kühlwasserverlust + höheren Verbrauch.

(hätte gut 700€ Diesel weniger verbraucht, aber egal, dann spar ich eben jetzt) Problem waren Risse, damit ist Kühlwasser in den Brennraum gelangt, das erst mal ausgeschoben werden musste.

Ich meine aber, dass es mit "älterem" Zylinderkopf wieder schlimmer wird...

Zum Anlasser: Der wurde bei mir geprüft und bringt die erforderliche Drehzahl -> ist nicht die Ursache.

Höhere verbrauch wegen defekten zylinderkopf????

am 1. Oktober 2009 um 21:52

ist bei mir auch der fall ...... versucht es doch mal mit ner neuen batterie !!!

ansonsten gibts keine weiteren tipps hier im forum bei diesem altbekannten problem.

meiner war deswegen an der diagnose aber fehler war keiner abgelegt .

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Zitat:

Original geschrieben von Matzecool

Geht mir genauso.

Motorkennbuchstabe BKD

Am Datensatz solls angeblich nicht liegen (meint der Freundliche...)

Habe auch schon einen neuen Zylinderkopf bekommen, aber der behebt "nur" den Kühlwasserverlust + höheren Verbrauch.

(hätte gut 700€ Diesel weniger verbraucht, aber egal, dann spar ich eben jetzt) Problem waren Risse, damit ist Kühlwasser in den Brennraum gelangt, das erst mal ausgeschoben werden musste.

Ich meine aber, dass es mit "älterem" Zylinderkopf wieder schlimmer wird...

Zum Anlasser: Der wurde bei mir geprüft und bringt die erforderliche Drehzahl -> ist nicht die Ursache.

Höhere verbrauch wegen defekten zylinderkopf????

--> klar, mach mal ein Loch in eine Flasche und versuch sie dann auf 1Bar aufzublasen, dann wirst Du merken, dass Du mehr Luft brauchst, um sie auf denselben Druck zu bringen wie eine dichte Flasche.

Dasselbe hat mein TDI aber mehr als einmal machen müssen ;-)

am 2. Oktober 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Hallo,

Meiner hat auch das gleiche Gleiche Problem. Zwar nicht so extrem aber er braucht deutlich länger wenn er "warm" ist. Meiner hat mittlerweile 72.300 auf der Uhr. Anlasser wurde bei 52.000 schonmal getauscht.

Grüße

Sei nett gegrüsst Sheki,

das hört sich ziemlich früh an für ein TDI, zumindest ist es mir Bekannt TDI(AGR) hatte ich auch nach 85.000km, von VP37 Verteilereinspritzpumpen tausch bis Zahnriemenoptimierung, Batteriewechsel bis

ich dann endlich den Anlasser gereinigt hab,toll da wußte noch keiner das die Mindestdrehzahl erreicht werden muß. Dennoch hab ich mir damit geholfen im Kanal 04 oder 05 weiß ich nicht mehr genau im Motorsteuergerät die Stareinspritzmenge erhöht, das brachte dann wenigstens 4sec orgeln von 15 sec

am 5. Oktober 2009 um 8:00

Ich hatte auch das selbe Problem.

Bei mir war es aber der 2.0 TDI.

Warm sprang er ganz schlecht an, und kalt keine Probleme.

Bei mir wurden die Pumpe-Düse Elemente mit einer Ultraschall Behandlung gereinigt. Diese waren verkokt.

Danach war das Problem behoben.

Gruss

A3|Delphin

am 5. Oktober 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Hallo,

Meiner hat auch das gleiche Gleiche Problem. Zwar nicht so extrem aber er braucht deutlich länger wenn er "warm" ist. Meiner hat mittlerweile 72.300 auf der Uhr. Anlasser wurde bei 52.000 schonmal getauscht.

Grüße

Sei nett gegrüsst Sheki,

das hört sich ziemlich früh an für ein TDI, zumindest ist es mir Bekannt TDI(AGR) hatte ich auch nach 85.000km, von VP37 Verteilereinspritzpumpen tausch bis Zahnriemenoptimierung, Batteriewechsel bis

ich dann endlich den Anlasser gereinigt hab,toll da wußte noch keiner das die Mindestdrehzahl erreicht werden muß. Dennoch hab ich mir damit geholfen im Kanal 04 oder 05 weiß ich nicht mehr genau im Motorsteuergerät die Stareinspritzmenge erhöht, das brachte dann wenigstens 4sec orgeln von 15 sec

Vielen Dank. Ich werde es mal Probieren.

am 27. Oktober 2009 um 16:18

Guten Tag zusammen!

ich !hatte! genau das gleiche problem bei meinem 1.9 tdi (bj. 09/2003), es ist aber auch nur jedes 2-3 mal beim anlassen passiert...

habe die zündspule nachgucken lassen, die batterie wechseln lassen und mehrmals die fehler von audi auslesen lassen (etc), aber nie hat jemand iwas gefunden!

bis letzte woche mein motor drauf gegangen ist: Ein Ventil ist abgebrochen und auf den Zelinder gekommen.

Es war die Kompression auf erst einem Zelinder, dann hinterher auf 2 Zelindern. Jetzt ist das dingen im arsch und steht bei mir ganz traurig in der garage... :(

jimmy

ein weiteres PROBLEM könnte u.a. das sein :

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...iten-bei-warmen-motor-t817034.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI MKB BKC springt " warm "schlecht an !