ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI Motor 140 PS im Tiguan soll nicht gut sein

TDI Motor 140 PS im Tiguan soll nicht gut sein

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:35

Hallo.

Ich habe einen Touran mit 140 PS TDI PD und bin damit sehr zufrieden.

Im Verbrauch und auch Fahrverhalten des Motors.

Nun möchte ich mir einen Tiguan mir 140 PS CR Motor zulegen.

Nun lese ich zum Bsp. in Zeitschriften die den neuen Tiguan getestet haben. zB. Süddeutsche.

Der Tiguan ist sehr gut, er hat nur einen Nachteil. Der 140 PS Motor ist kein Meisterstück deutscher

Ingineurskunst. Je höher die Drehzahl je zäher wird der Motor. Ein sogenannter Gummimotor.

BMW und Honda Diesel sollen viel besser sei.

Höchstgeschwindigkeit ist mit 188 km/h angegeben. Nach langer Fahrt hat man bei 183 km/h

abgebrochen. Die Meinung: Diese angegebene Geschwindigkeit kann nur bergab erreicht werden.

Meine Frage: Ist das so und ist der 170 PS Motor besser?

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich habe zufällig kurze Zeit beide 140 PS VW Diesel parallel gefahren: Den Pumpe-Düse in einem Touran (Firmenfahrzeug) und den Common-Rail in meinem Tiguan.

Der Pumpe-Düse wird nicht umsonst Rumpel-Düse geschimpft: Der hatte zweifellos einen bärenstarken Antritt im Vergleich zum Common-Rail, jedoch auf Kosten des Fahrkomforts! Das Auto war in meinen Augen laut und ruppig. Eher ein frisierter Traktor, als ein Mittelklasse-PKW. (Ansonsten gab es an dem Auto aber nichts zu meckern: Ich trauere dem heute noch nach!)

Der Common-Rail in meinem Tiguan dagegen geht da sehr viel zivilisierter ans Werk. Er ist deutlich leiser, vibrationsärmer und angenehmer zu fahren. Aber es fehlt ihm halt das letzte Quäntchen gefühlte Power, das der Pumpe-Düse da noch hatte....

Den in meinen Augen besten Common-Rail hatte ich übrigens in einem Renault Megane. Der hatte einen unglaublichen Durchzug, und der Fahrer hat eigentlich nicht mehr gemerkt, daß er einen Selbstzünder unter der Haube hat. Da kann ich jeweils natürlich nur von Neufahrzeugen reden. Wie das nach ein paar Jahren aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Nite_Fly

..die besten Diesel, was die Laufkultur betrifft, bauen seit jeher sowieso die Franzosen. Bin auch immer wieder begeistert, wenn ich in ein PSA Modell einsteige. Da sind richtige Sahnemotörchen dabei. Da müßen sich die Deutschen, v.a. bei den 4Zylindern, noch strecken..

Zum PD/Commonrail nur soviel: Der berühmte "PD-Bumms" erfreut mich noch jedesmal bei meinem Golf, keine Frage. Aber das wars auch schon. Wie nite_fly ist mir nämlich alles andere beim CR lieber: Laufkultur, gleichmäßige, bis in höhere Drehzahlregionen anhaltende Leistungsentfaltung. Das ist im normalen Straßenverkehr wichtiger. Die Zeit der Ampelstarts ist bei mir mehr oder weniger:p vorbei, und ein (sei es auch ein kleines) Turboloch wie beim PD brauch ich auch nicht mehr. In Sachen verbrauch dachte ich anfangs noch, dass da der PD besser wäre. Dem ist definitiv nicht so. Der CR ist, v.a. wenn er mal die Einfahrphase hinter sich hat, ein wahres Sparwunder. Was sich da für Werte erzielen lassen, trotz 1,7t, 4motion und Schrankwand CW-Wert, ist schon aller Ehren wert..

phi

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 5. Juni 2011 um 11:01

die BMWs und Hondas stehen aber auch öfter in der Werkstatt.

Der VW Motor ist ok.... und wenn man bedenkt, das man eine SUV und keinen Sportflitzer fährt... reicht der 140 PS doch aus. Der 170 PS ist halt bissl spritziger... ist der selbe Motor nur mit ner anderen Software (soviel ich weiß).... d.h. mehr leistung beim gleichen Motor... Überlastung???

Muss jeder selber wissen

Guen Tag zusammen,

 

auch wenn die Leistungsdaten der 2,0 Motoren in den verschiedenen Karossen identisch sind, muß man immer bedenken, dass der Tiguan (insbesondere der 4-Motion) erstens erkennbar schwerer ist und zweitens einen nicht zu unterschätzenden höheren Luftwiderstand hat.

Komme selbst vom A3 SB (mit dem gleichen Motor) und habe am Anfang auch gestaunt (Dirfferenz v-Max

 

Aber es ist wie es ist, und wer damit nicht umgehen kann, sollte entweder den 170PS nehmen (dann aber ohne das mir mich unverzichtbare DSG) oder überlegen, ob der Tiguan für ihn richtig ist.

 

Sollte die Porto- bzw. Kriegskasse entsprechend gut gefüllt sein, wäre auch noch ein Q5 diskutabel.

 

Ich für meinen Teil genieße jeden Tag neu meinen 140 PS DSG Diesel und genieße einerseits das ruhige Dahingleiten mit dem klaren Bewußtsein, dass bis ca. 120 km/h immer noch genug Reserven vorhanden sind, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.

 

Mfg

Friedhelm

Obwohl es mich bei solch reiner Polemik immer fürchterlich in den Fingern juckt . . . ich habe den 140 PS TDI als BMT-Variante und ich bin mit der Relation von Leistung zum Verbrauch zufrieden!

Ab 180 Tacho wird´s etwas zäh aber das ist bei der rollenden Schrankwand zumindest für mich verständlich.

Bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von echten 192 dauert es dementsprechend ein paar Sekunden.

Wie sich der Tiger mit 170 Diesel-Pferden fährt weiß ich nicht.

am 5. Juni 2011 um 11:23

Also Geschwindigkeitsrekorde kann man sicher nicht erzielen mit dem 140PS-Diesel.

Trotzdem ist er über jeden Zweifel erhaben. Laufruhe, Verbrauch, Geräusch, nahezu ausnahmslos wird er in der Fachpresse bei mittelgroßen VW (Passat, Sharan, Touran, Tiguan) als ideale Motorisierung tituliert. Auch das ausdrehen ist für einen Diesel m.E. völlig ok.

Wer aber mit dem Tiguan regelmäßig zügig auf der Bahn sein möchte. sollte aber definitiv den 170er nehmen. Ich habe es erst einmal geschafft auf Tacho 201 zu kommen. Ab 180 wird es wirklich zäh!

Ich habe mich damit arrangiert, auch weil der 170er mangels DSG für mich keine Alternative war...

Also nicht verrückt machen lassen ;-)

am 5. Juni 2011 um 11:30

Die Karre hat wirklich einen schlechten Motor und deswegen habe ich Ihn auch gekauft.;)

am 5. Juni 2011 um 11:44

Also ich fahre den TDI mit 140 PS, und hänge dem manchmal noch einen 1,7 t Wohnwagen dran. Selbst damit gibt es keinerlei Probleme.

Wer allerdings immer vorne sein will, für den ist der TDI 140 PS nix. Schon garnicht im Tiguan.

Hallo Zusammen

also Ich fahre seit Jahren TDI Motoren von Vw

mein erster Bora TDI 115 Ps mit Chip i.o.

danach Touran 140 PS PD (Nicht so toller Motor nicht Laufruhig/Austausch nach 20.000KM)

3. Tiguan 140 PS CR 4Motion bis jetzt der beste Motor von allen Drei

Laufruhig Durchzugsstark. Verbrauch gegenüber dem Touran um 0,5 Liter weniger und das mit 4Motion.

Deswegen habe ich mir den FL mit 140PS DSG bestellt

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:28

Hallo.

Danke für die Antworten.

Mir reichen auch die 140 PS des Motors in Verbindung mit dem DSG.

Es kommt bei mir nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an.

Er soll mehr als Zugwagen für einen WW eingesetzt werden.

Mein PD Motor wurde damals als Bummsmotor ausgezeichnet. Unten herum schlapp,

in der Mitte des Drehzahlbandes rubbelt er die Reifen platt und oben wieder schlapp.

Man sprach auch von Anfahrschwäche und von Diesel Gedenksekunden.

Das gute an diesem Motor ist der Verbrauch. Für eine Schrankwand nur 6 Liter Verbrauch.

Er wurde eingestellt, weil man mit dieser Technik Euro 4 nicht mehr hinbekam.

Wenn man so liest, sollen der BMW 2 Liter 184 Ps und der Honda Motor reinste

Sahnestücke sein.

Ich finde nur schade das VW es nicht hinkriegt einen tollen Diesel zu bauen.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Wenn man so liest, sollen der BMW 2 Liter 184 Ps und der Honda Motor reinste

Sahnestücke sein.

.......... welche Marke behandelt der Thread "Club der toten Turbolader"? ...............

 

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Ich finde nur schade das VW es nicht hinkriegt einen tollen Diesel zu bauen.

Dann kauf Dir doch einen BMW oder Honda.

Meinen Segen hast Du.

am 5. Juni 2011 um 14:25

Hallo,

also ich kann über meinen 140PS BMT mit Handschalter nur gutes berichten. Ein sehr kraftvoller und bei Bedarf sparsamer Motor.

Der Wagen wird von mir als reines Autobahnfahrzeug eingesetzt und ist mit 24000km in knapp 6 Monaten gut eingefahren.

Einzige Regel: den 6.Gang nur zum Dahingleiten benutzen, er raubt jegliche Dynamik. Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht.

Grüße

P.S.

Von mir erreichte Verbräuche liegen zwischen 3,4 und 10,5 Litern.

Abend,

also, am 140 PS Motor gibt es wenig auszusetzen. Kraftvolle, gleichmäßige Kraftenfaltung aus niedrigen Drehzahlen, hohes Drehvermögen bis jenseits der 4000 U/min, wenn es denn mal sein muß. Läßt sich sehr sparsam bewegen (siehe hierzu mal bei Spritmonitor.de oder diverse Verbauchsthreads hier im Forum).

Außerdem ist er laufruhiger als der 2.0l BMW Motor. Allerdings kann der ansonsten fast alles etwas besser, muß man zugeben. Macht den VW Motor aber nicht zu einem schlechten Motor, sondern den BMW in Sachen Kraftentfaltung/Verbrauch zu einem sehr guten, wenn nicht dem besten im Segment. Wer darauf am meisten Wert legt: BMW kaufen;).

Ich fahre ja den 170er (allerdings den 140er eben auch des öfteren schon gefahren). Der kann alles noch ein wenig flotter, wobei sich der PS Zuwachs eher in höheren Drehzahlregionen bemerkbar macht- und bei der Vmax. Bei der Elastizität geben sich die beiden nicht sehr viel bzw ist der 140er (so mein subjektives Gefühl!) sogar etwas besser im 5. und 6. Gang. Die sind beim 170er lang/länger übersetzt.

Vom Verbrauch her gibt es quasi keine Unterschiede zwischen den beiden, 140er wie 170er lassen sich sehr leicht unter die 7, wenn es sein muß, man willens ist sparsam zu fahren ohne dabei aber als Verkehrshindernis daher kommen zu müssen, auch die 6 Liter drücken. Spreche von der 4motion Modellen. BMT bin ich nie gefahren, da geht wohl noch mehr. Der hier genannte 3,X Liter Wert dürfte aber ein Landstraßen-ich-fahre-konstant-90km/h Wert sein;). Anders ist das nicht zu erreichen..

Ja. Kann es mir leider nicht verkneifen, aber benutze auch mal die Sufu. Zum 170er gibts da irgendwo einen sehr informativen Thread. Zum 140er auch. Andererseits ist hier eigentlich auch schon (fast) alles gesagt. Kannst jedenfalls wenig falsch machen. Der 140er mit DSG ist sicher eine sehr feine, komfortable und ausreichend flotte Variante. Animiert sich zu gemächlicher Fahrweise.

Der 170er ist durchaus spaßbegabt, ohne dabei zum Renner zu werden. Meiner ging neulich auf der AB allerdings -mit reichlich Anlauf versteht sich- satte 213 km/h (ohne Rückenwind, keine Alpschßabfahrt, nein, sondern ebene AB:D..). Schnell kann er also auch, 200 erreicht er eigentlich anständig flott. Nur wirklich Spaß macht es eigentlich nicht. Wer gern eine Reisegeschwindigkeit um die 170-180 anpeilt, sollte aber wohl eher zum 170er greifen...

So. Ende der Durchsage:)

Gruß

Philipp

am 5. Juni 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Ich finde nur schade das VW es nicht hinkriegt einen tollen Diesel zu bauen.

Gruß Touri-49

Irgendwie verstehe ich das nicht? Wenn du den Motor für so schlecht hälst, obwohl die meisten hier sehr zufrieden sind mit der Maschine,

und dir das auch geschrieben haben, warum fragst du dann noch weiter?

Als ich damals meinen TDI mit 170 Ps bestellt habe, gab es zur Probefahrt nur den 140 Ps TDI. Ich war begeistert und finde jetzt im Nachhinein das es keinen großen Unterschied im normalen Betrieb zwischen den beiden Motoren gibt.

Nur mit einem schweren Anhänger über 2000Kg merkt man dann doch die Mehrleistung.

am 5. Juni 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

...................Wenn man so liest, sollen der BMW 2 Liter 184 Ps und der Honda Motor reinste

Sahnestücke sein.

 

Ich finde nur schade das VW es nicht hinkriegt einen tollen Diesel zu bauen.

Hallo Touri,

 

VW hat 2 hervorragende Dieselmotoren, den 140er und 170er PS.

 

Allerdings ist der BMW Motor zu Zeit das Sahnehäubchen. Aber auch um einige Euro teurer.

 

Ich selbst bin mit dem 140er und DSG sehr zufrieden. Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann kaufe ich keinen SUV.

 

Also Überlegung: VW Diesel oder BMW Diesel + XXX Euro

am 5. Juni 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Der hier genannte 3,X Liter Wert dürfte aber ein Landstraßen-ich-fahre-konstant-90km/h Wert sein;). Anders ist das nicht zu erreichen..

Hallo doule76, das war auf der Autobahn hinterm LKW und Rückenwind.

Ich bin fast eingeschlafen, hat keinen Spass gemacht.

Ich wollte nur mal sehen was geht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI Motor 140 PS im Tiguan soll nicht gut sein