- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TDI-Motor beschleunigt nicht mehr richtig!
TDI-Motor beschleunigt nicht mehr richtig!
Seit ein Paar Tagen beschleunigt mein Golf III TDI nicht mehr richtig! Wenn ich Gaspedal normal trete um zu beschleunigen, überdreht der Motor erst (Drehzahl geht um bis zu 1000 U/min hoch), dann geht die Drehzahl wieder zurück aber der Wagen beschleunigt kaum. Ich kann nur durch ganz leichtes Gas-Geben die Fahrgeschwindigkeit erhöhen (d.h. z.B. 1-2 min von 120 auf 170 km/h)! Die Endgeschwindigkeit bleibt mit 170 km/h ca. 10 - 20 km/h unter der früheren Max.-Geschwindigkeit.
Was könnte defekt sein?
Turbolader oder ???
Gregor
Ähnliche Themen
20 Antworten
wenn die Motordrehzahl sich nicht proportional zur Geschwindigkeit verhält (überdreht) ist die Kupplung hinüber. Das hört sich bei Dir exakt danach an...
was kostet denn eine neue Kuppling mit Einbau??
teuer... Was ich damals bezahlt hab weiss ich nicht mehr so genau, war aber glaube ich um die 400-500€. Ist halt aufwändig,weil man das Getriebe abmachen muss... und oft ist die Schwungscheibe auch schon in Mitleidenschaft gezogen.
Wie lange kann man denn noch mit defekter Kupplung fahren? Bisher bin ich ca. 500 km seit den ersten Problem gefahren und es ist bisher nicht schlimmer geworden?
Im Stadtverkehr habe ich bisher keine Probleme. Schwierig wird es auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten?
vieleicht auf nur nen defekter luftmassenmesser oder nen schlauch vom turbo ab... alles schon gehabt beim A4 TDI...
Du kannst mit hoher wahrscheinlichkeit damit weiterfahren bis sie völlig durchrutscht... allerdings ist dann auf jeden Fall die Schwungscheibe mit hinüber.
Wie lange das dauert hängt davon ab wie Du damit umgehst. Jedes durchrutschen nutzt den Belag (wahrscheinlich kuppeln bei Dir schon die Nieten im Belag...) weiter ab.
Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Der komplette Kupplungstausch bei ATU hat mich 530€ gekostet, incl. Schwungscheibe (die kostet einzeln 80€).
Nur dumm, dass sie das Ausrücklager nicht auch noch mit gemacht haben, das ist nämlich kurz danach übern Jordan gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von mr_matze
vieleicht auf nur nen defekter luftmassenmesser oder nen schlauch vom turbo ab... alles schon gehabt beim A4 TDI...
Ah ja, und deswegen rutscht die Kupplung durch oder was?!
warum die Kupllung nicht im Stadtverkehr bei geringen Geschwindigkeiten durch?
ich hatte die selben probleme.
Bei mir war ein riss im Luftschlauch schau doch einfach mal nach
wenn was mit dem turbo oder nem schlau ist, merkt man es daran das du kleiner oder etwas größere wolken hinter dir herziehst (er russt gewaltig)
tippe auch auf Kupplung
@grebus
Vielleicht währe auch erst mal Interessant wieviel dein G3 gelaufen hat und wie alt der ist !
Vielleicht lässt sich so schon sagen ob es überhaupt die Kupplung sein kann oder ob es doch vielleicht auch andere Ursachen sind.
.
Beim TDI meiner Freundin war ein riss im Druckschlauch vor dem Krümmer. Er rußte überhaupt nicht! Ging halt nur mehr maximal 110, und bergauf noch schlechter. Hatte eben keinen ladedruck mehr.
Wenn die Drehzahl schlagartig um 1000 U ansteigt, ist klar, dass die kupplung durchrutscht. allerdings finde ich es etwas eigenartig, dass sie nicht beim anfahren oder in den niedrigen gängen durchrutscht.
Zur Info
a) Laufleistung des Motors: 235TKM
b) Beim Anfahren habe ich Durchrutschen der Kupplung noch nicht bemerkt
c) Die Endgeschwindigkeit ist z.ZT. 170 Km/h, war bisher 180-190 km/h