ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI Motor Probleme bei längerer Autobahnfahrt...

TDI Motor Probleme bei längerer Autobahnfahrt...

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 14:04

Hallo,

kurze Vorgeschichte :) eine Bekannte will mir ihren Golf III TDI (BJ 94) überlassen, klang alles ganz super und genau das was ich gesucht habe nur leider hat sie mir jetzt folgendes problem geschildert:

immer öfter wenn sie autobahn fährt passiert es, dass der motor irgendwie einen leistungsabfall hat, ihre beschreibung des problems war ein bisschen komisch ;) aber ich hab daraus geschlossen der motor bekommt einfach kurzzeitig keinen sprit mehr..:(

das problem hat sie ungefähr seit einem jahr, der wagen ist aber seit anfang des jahres abgemeldet und deswegen auch nicht mehr gefahren worden.

sie war damals in der werkstatt und man hat ihr gesagt, dass eine Platine am Motor wohl ausgetauscht werden müsse (angeblich für ~100 €) aber da sie ihn eh verkaufen wollte hat sie das nicht richten lassen...

 

jetzt meine frage: kennt jemand das problem bzw hatte es schonmal und ist es echt so leicht und einfach durch den tausch einer platine zu beheben? kann der motor bereits durch paar monate fahren damit schaden getragen haben? und sollte man ein gebrauchtes auto mit so einem problem überhaupt kaufen? ;)

vielen dank!

gruß

jonas

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:54

niemand kann mich beraten? :(

am 14. Juni 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von BBPresident

niemand kann mich beraten? :(

Hm, das klingt doch alles etwas vage für eine genaue Fehleranalyse, Infos aus 3. Hand ...

Im Zusammenhang könnte man evtl. die Lambdasonde nennen, aber dazu weiß ich nichts Genaues.

Zitat:

Original geschrieben von joojoo

[

Im Zusammenhang könnte man evtl. die Lambdasonde nennen, aber dazu weiß ich nichts Genaues.

beim Diesel?? ;)

Ist der KS-Filter vor kurzem gewechselt worden? Vielleicht ist das der übeltäter, wenn z.B. mal BIOdiesel getankt wurde dann gehen die schnell zu.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:02

hm also wie gesagt der wagen war zur untersuchung in der werkstatt und die haben ihr gesagt, dass es ein problem der motor elektronik ist und das man eine platine für ca 100 € austauschen müsse...

und ich wollt einfach wissen ob jemand genau das problem beim Golf 3 TDI kennt und mal ganz generell gefragt ob man sich überhaupt einen gebrauchten mit so einem problem anschaffen sollte :)

am 14. Juni 2005 um 21:05

Beschreibe das problem genauer, wie verhält sich der wagen.

am 14. Juni 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

beim Diesel?? ;)

...

Ich hab' doch gesagt, dass ich keine Ahnung habe :D bin ja ehrlich :rolleyes:

am 14. Juni 2005 um 21:20

also wenn der motor während der fahrt keinen sprit mehr bekommt müsste er ja ausgehen.

oder liege ich da falsch ?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:31

wie bereits erwähnt hab ich das problem selber noch nicht erlebt, es wurde mir einfach so beschrieben, dass der motor manchmal einfach einen kurzen leistungsabfall hat..er geht nicht aus und die fahrzeug elektronik geht auch nicht aus sondern nur kurzzeitig ein teil vom motor ein paar millisekunden vielleicht aber das reicht ja beim auto um es zu merken..:( mehr weiß ich auch nicht, nur dass es eine platine am motor ist...

am 15. Juni 2005 um 5:23

Hatte bei meinem TDI ein ähnliches Problem. Bei längerer Autobahnfahrt hatte ich Aussetzter.

Dachte auch erst an den Krafstofffilter war aber im Endeffekt der Nadelhubgeber. Dieser sitzt an der Einspritzdüse des 3. Zylinders.

Ob es bei Dir auch dieser Geber ist kann ich natürlich nicht sagen. Kostenpunkt im Austausch bei VW 194,04€.

is der Leistungsabfall dann bis zum Motorneustart da oder geht der wieder weg?

wenn er bis zum Neustart da ist, evtl. auch Luftmengenmesser oder heißts beim Diesel Luftmassenmesser? ;)

wenn einfach nur ein leistungsabfall vorhanden ist, dann würde ich schon auf den filter setzen, da er nicht genügend diesel durchlässt und somit das auto nicht mehr schnell genug fahren kann.

lmm wäre auch ne möglichkeit, müsste dann aber bis zum neustart bleiben...

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 9:54

ich glaub er heißt luftmengenmesser beim diesel bin aber auch nicht sicher ;)

der aussetzer passiert angeblich nur ab einer bestimmten geschwindigkeit nach ner zeit, vielleicht so 20 minuten fahren mit über 120 km/h...da is nix mit motor neustart auf der autobahn ;) und wenn man dann vom gas geht is er auch wieder weg, hab ich jedenfalls so verstanden...

an den LMM hab ich auch gedacht nur eben, dass betrifft ja nicht die elektronik so wie es ihr in der werkstatt gesagt wurde...

am 15. Juni 2005 um 10:45

Also ich hab momentan auch so ein Problem, war grade bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand irgendwas von Ansaugrohr, also zum Turbolader. Was da genau ist weiss ich auch noch nicht, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

ja das wird dir vw wohl gesagt haben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI Motor Probleme bei längerer Autobahnfahrt...