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TDI Motor stirbt während der Fahrt ab

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. März 2012 um 16:11

Hallo,

Folgendes Problem ist bei meinem Volvo V70 TDI Bj. 98 mit Automatikgetriebe vor einiger Zeit aufgetreten:

Bei laufender Fahrt stirbt der Motor plötzlich ab. Danach lässt er sich zwar wieder problemlos starten, manchmal geht er nur ein- bis zweimal aus, in letzter Zeit aber wiederholt sich das Problem während der ganzen Fahrt. Auffallend ist, dass der Motor nach dem Kaltstart während den ersten 10 Minuten das Problem nie produziert, sondern erst, wenn er richtig warm ist. Auch kündigt das ganze sich kurz vorher an, wenn der Drehzalmesser anfängt zu spinnen, d.h. die Nadel geht ziemlich wirr auf und ab. Nach dem Absterben des Motors bleibt auch die Kontrollleuchte an.

Daraufhin ging ich zur Volvo-Werkstatt. Nach auslesen vom Fehlerspeicher hatte man dort festgestellt, dass der Drehzahlgeber defekt sei. Das Teil wurde daraufhin ersetzt, am Resultat hat sich jedoch nichts geändert: 10 Minuten nach verlassen der Werkstatt ging der Motor wieder aus. Nach einem weiteren Werkstattbesuch hat man dann noch den Kabelbaum analysiert, jedoch ohne Ergebnis.

Kurz darauf habe ich dann einen baugleichen Volvo gefunden, sowohl was Motor, Getriebe und Baujahr betrifft. Mit einem erfahrenen Mechanikerkollegen habe ich mich dann auf die Suche von dem Problem gemacht. Im Motorraum habe ich nach und nach sämtliche Relais getauscht, danach die Dieselpumpe, dann sämtliche Geber am Getriebe, die Lichtmaschine, Motor- und Getriebesteuergerät und sogar die Tachoeinheit.

Das Problem ist jedoch standhaft: nachdem der Motor warmgefahren ist, fängt er an zu spinnen, er stirbt ab, manchmal mehr, manchmal weniger.

Was noch nicht gewechselt wurde: die Injektoren, der Kabelbaum, sowie Zündschloss und Wegfahrsperre.

Kann mir da einer einen Tip geben? Der Wagen läuft ansonsten absolut top, Motor und Getriebe sind in punkto Mechanik einwandfrei.

Vielen Dank im vorraus,

Frank

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13 Antworten

hallo frank

da hast du ja schon einiges gemacht. die frage dürfte aus der ferne nicht einfach zu beantwortet werden. interessant dürfte es aber in jedem fall sein...

zündschloss ist kein schlechter ansatz - da gibt und gab es immer mal probleme.

stirbt der motor komplett ab - wenn du also z.b. auf der autobahn bist dann rollt er mit gang aus ? in dem moment ist dann evtl. auch die zündung aus ? da könntest du mal am schlüssel probieren.

wegfahrsperre wäre auch ein kandidat - dazu müsste man den schlüssel z.b. einmal entfernen und dann wieder einstecken ?

du könntest auch eines machen - das hab ich schonmal gemacht - wenn du das komplette zündschloss tauschst - inkl. kontaktteil links -

dann nimmst auch den anderen schlüssel. dazu fehlt dann noch das steuergerät der wegfahrsperre - 1:1 tauschen - dann sollte der wagen mit dem anderen zündschloss und der anderen wegfahsperre fahren. dann brauchst normal nichts zu programmieren - gehe davon aus, dass du die möglichkeit dazu nicht hast. damit hättest du die zwei oben angesprochenen fehlerquellen schon mal erledigt. dann bleibt auch nicht mehr viel !?

viel erfolg - und berichte bitte weiter...

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:10

Hallo,

An das Zündschloss hatte ich auch schon gedacht, habe aber meine Zweifel, ob es daran liegen kann. Es ist auffallend, dass das Problem nur dann auftritt, wenn der Motor warm ist. In den ersten zehn Minuten nach dem Kaltstart ist das Problem definitiv noch nie aufgetreten. Das macht micht stutzig, was Zündschloss und Wegfahrsperre anbelangen, die Temperaturen im Innenraum schwanken ja eher wenig. Dagegen spricht auch, dass der Drehzalmesser vor dem Absterben des Motors des öftern zu spinnen anfängt.

Ich befürchte, dass sich das Problem im Motorraum befindet und die Ursache am Kabelstrang liegt. Bei der Sichtkontrolle ist jedoch nichts aufgefallen. Den ganzen Kabelbaum zu wechseln, um dann festzustellen, dass dies das Problem trotzdem nicht löst, das wäre dann doch ärgerlich.

So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, einen Wagen mit Motor- oder Getriebeschaden oder sonst irgendeinem Problem zu suchen, einen passenden Organspender hätte ich ja.

Es wäre halt nur schade einen Wagen ausschlachten zu müssen, der sowohl was die Mechanik und die Karrosserie betrifft eigentlich top ist.

Auf jeden Fall danke für die Antwort,

Frank

 

ein thermisches problem also. hilft auch nicht weiter. der lüfter läuft aber nicht unregelmäßig mit - sprich kühlwassertemperaturfühler (würde der lüfter laufen/nachlaufen, und motorlampe leuchten).

was hältst von massefehler ?

Macht er das denn regelemäßig - wenn warm, dann ausgehen ?

Oder kommt das nur gelegentlich ?

Stirb der schlagartig weg ?

Zündelektronik scheidet irgenbdwie aus, weil keine vorhanden.

Der Motor läuft so lange, wie er Diesel bekommt. Sprich die Pumpe fördert und die Injektoren funktionieren.

Ich bin zwar nun gar nicht der Dieselexperte, aber ich würde zuerst mal bei der Pumpe schauen. Läuft die (dann) ?

Bekommen die Injektoren entsprechend Signal ? (Ggf. mit nem Oszilloskop messen, Fachwerkstatt, Elektroniker)

Sicher auch ne Idee, mal den Kühlwasser-Temp.-geber zu checken - auch Benziner machen die wirresten Dinge, wenn das Signal von da nicht passt.

nun der motor hat keine injektoren. sind rein hydraulische düsen. fällt also schon weg.

einzige möglichkeit den motor gezielt absterben zu lassen ist das absperrventil an der pumpe.

da müsste man sich mal ansehen, ich gehe aber fest davon aus, dass das absperrventil

mit strom offen ist, und ohne dann zugeht. man könnte evtl. zum test extern öffnen/schließen,

wenn dann das drehzahlzittern anfängt (kurzschluss/masse....?) und der motor weiter läuft da direkt über die batterie geöffnet dann

hilft es evtl. auch weiter !?

am 19. März 2012 um 14:15

Warum grabt ihr eigentlich immer so tief im System herum, fangt doch erstmal mit den einfachen Dingen an.

 

NAch den z. Teil sehr kalten Wintertagen können sich im Kraftstofffilter, sowie im dazugehörigen Gehäuse Paraffinablagerungen befinden. Diese Paraffinrückstände, die durch die Kälte entstanden sind, lösen sich nicht einfach so auf, sie heften sich an Schmutzablagerungen an und schwimmen bei Wärme auseinander, verstopfen somit die Gitterstruktur des Filters. Selbst erlebt mit einem MB 200 D /8, als der Frühling kam lief der alte Hobel nicht mehr....

 

Also ich würde zunächst einmal einen Kraftstofffilterwechsel in betracht ziehen, bevor ich mein halbes Auto zerlege.

 

Mit den besten Grüßen

Paule

klar - das wäre das einfachste. aber wenn im zusammenhang damit auch das kombiinstrument spinnt...

am 19. März 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von roorback

klar - das wäre das einfachste. aber wenn im zusammenhang damit auch das kombiinstrument spinnt...

Der TE spricht ja nur vom Drehzahlmesser nicht vom Kombiinstrument. Wäre auch logisch, wenn der Drehzahlmesser anfängt zu pumpen, schließlich versucht der Motor am Leben zu bleiben.

 

Gruß

Paule

nö er sagt der drehzahlmesser "spinnt"...

Paul - 1 Punkt !

Sehe ich auch so - wichtiger ist erst einmal eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung, was was zu welchen Zeiten / Situationen passiert und ob das regelmäßig auftritt, bzw. reproduzierbar ist.

Viele Dinge schließen sich nach einer 'Analyse' meist schon von selbst aus.

Aussagen wie 'spinnt' sind relativ - was GENAU passiert wann wo ? Gibt es bestimmte Reihenfolgen ?

Danach sollte man mit seinen Erkenntnissen (und die anderer) möglichst logisch vorgehen und weiter unlogische Fehlerquellen ausschliessen.

Danach die üblichen Verdächtigen (Desel die ESP / Einstellung) 'abklopfen und Stück für Stück ausschließen.

Wie wild drauf loslegen und überall gleichzeitig drann zuppeln führt bekannterweise VIELLEICHT zum Ziel - man weiß aber nachher nie genau, wie man da hingekommen ist - und das hilt im Wiederholungsfall nun absolut nicht weiter ....

Ich würde wie gesagt erst mal die Geschichte mit der Temperatur im genauestens im Auge behalten.

.... oder auch vielleicht nen feiner Riss im Motorblock/ZK, der sich nach Erwärmen dehnt und die Kompression futsch ist ?

Kann man prüfen ....

am 26. Juli 2012 um 22:07

Hallo Franky,

ich fahre einen V70 TDI von 98 (Unterschied: Schaltgetriebe), der die gleichen Symptome, die Du so schön beschrieben hast, aufweist. Auch mir wurde bei Volvo ein neuer Drehzahlgeber (Kurbelwellensensor) eingesetzt und danach hatte ich einige Zeit Ruhe (etwa 3 Monate).

Bin heute aus dem Urlaub zurückgekehrt und hatte ganz schön Stress auf der Bahn, weil der Wagen mehrfach ausgegangen ist.

Es fängt mit dem Schlagen des Drehzahlmessers an (bewegt sich sprunghaft im Intervall von z. B. 3000 - 1000 U/min abwärts) und danach stirbt der Motor ab. Ich ließ den Wagen dann etwa 100m im ausgekuppelten Zustand auf der Bahn rollen, danach die Kupplung kommen und er der Motor lief einwandfrei weiter.

Dieses Szenario wiederholte sich...meine Frau war schwer begeistert...

Ansonsten ein schönes Fahrzeug, das immer regelmäßig gewartet wurde und zudem über eine top Ausstattung verfügt.

Daher interessiert mich natürlich brennend die Frage, ob Du das Problem lösen konntest.

Beste Grüße

Tornaido

am 24. August 2012 um 16:28

Hallo Zusammen,

ich wäre über hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Mein V70 2,5 TDI hat immer noch das gleiche Problem, aber ich kann die Symptome nun genauer eingrenzen:

Es verhält sich allgemein genau so, wie der Themenstarter Franky es bereits beschrieben hat. Allerdings tritt der Fehler (plötzliches Absterben des Motors, so als wenn man den Schlüssel rumdreht) nur bei warmen Wetter auf.

D. h . bei 10-15 Grad Celsius Außentemperatur läuft der V70 kann normal, aber bei etwa 20 Grad Celsius und mehr und betriebswarmen Motor tritt das Absterben auf. Man kann es dadurch provozieren, dass man Kurven fährt (tendenziell führen Linkskurven eher zum Absterben) oder wenn man stark abbremst. Es kündigt sich vorher an, indem der Drehzahlmesser schlagartig schwankt. Bereits vor diesem Schwanken kann man sehr leichte Drehzahlschwankungen wahrnehmen, evtl. sogar sehr leichte Aussetzer. Fällt aber nur jemanden auf, der seinen Motorlauf sehr genau kennt.

Drehzahlgeber wurde bereits bei Volvo getauscht, keine Besserung. Steckverbindung zur ESP wurde heute mit Kontaktspray bearbeitet, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt. Im Fehlerspeicher (MSA 15.7) wird lediglich der Drehzahlgeber als Fehler hinterlegt.

Bei gemäßigten Temperaturen kann ich problemlos hunderte KM fahren, auch unter Vollast.

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Hat jemand evtl eine passable Idee? Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße

Tornado

 

am 4. November 2012 um 21:08

Moin,

hier nochmal ein Feedback von mir bzgl. des Problems. Hatte es gelöst, indem der Kurbelwellensensor nochmal getauscht wurde. Danach gab sind die Probleme verschwunden und es wurde auch kein Fehler mehr im Speicher abgelegt.

Gruß

Tornaido

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