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tdi motoren...

Audi A3
Themenstarteram 11. November 2003 um 17:03

hi erstma,

also ich wollte mir demnächst einen a3 tdi kaufen...doch weiß ich noch nicht genau mit welchem motor.

es gibt doch (bei dem "alten" a3) nur den 1,9 mit 90, 110 und 131 PS, richtig?

also mir ist auch wichtig das ich späterhin nochmal was an leistung aus dem motor rausholen kann, was hier ja am bessten durch nen chip wär, richtig?

da die motoren ja alle das selbe an ccm haben fragen ich mich nun was an diesen motoren eigendlich der unterschied ist?

-ist es nur der steuergerät?

-der turbolader?

-oder sonst was?

kann ich denn aus jedem der 3 motoren mit ein und dem selben chip das gleiche an leistung rausholen?

oder welcher von den 3 motoren iss denn zu empfälen falls es unterschiede gibt?

schon mal danke für eure tipps

gruß, niklas

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12 Antworten

Hallo!

Es gibt auch noch den 100PS TDI PD.

Der 90/110/100 PS TDI haben alle den gleichen Lader. Nämlich den GT15 von Garrett. Im 130PS TDI PD wird der GT17 verbaut. Alle Lader sind VNT-Lader, also mit verstellbarer Schaufelgeometrie.

Es gibt aber viel Unterschied zwischen den einzelen Motoren. Ein Beispiel an Hand des 100PS TDI PD und dem 130PS TDI PD:

Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der TDI PD-115PS

100PS-TDI PD:

- Steuergerät an die geringere Leistung angepasst

- Turbolader Garret VNT15 (verstellbar)

- Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert

130PS-TDI PD:

in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.

wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:

- Kurbelwelle

- Material des KW-Gehäuses

- Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel

- Leistung der Ölförderpumpe erhöht

- Ölkühler größer

- Einspritzdüsenlöcher vergrössert

- Steuergerät der höheren Leistung angepasst

- Turbolader Garret VNT17 (verstellbar)

 

Meiner Meinung ist der 130PS der beste Motor, danach kommen der 100PS und der 110PS.

Die erste und "einfachste" Methode mehr PS aus den Motoren zu holen ist das Chiptuning.

 

Gruß

Raoul

Der Unterschied zwischen dem 90 Ps und 110 PS ( kein PD) liegt au an der Auslegung des Motors im Inneren! Der 110 PS hat vertärkte Pleul, Kurbelwelle etc.! So wie es halt eben auch bei dem Unterschied zwischen dem 100PS und 130 PS PD der Fall ist! Wurde vorhergehend ja sehr gut erläutert!

Gruß

Der Unterschied zwischen dem 90 und 110 PS TDI war, das der 110er einen Torbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) hatte. Am Anfang zumindest, später hat dann auch der 90er einen VTG-Lader bekommen.

Die 100, 115 (weiss nicht, obs die im A3 gab) und 130 PS TDI's sind anstatt mit einer Verteilereinspritzpumpe mit sogenannten "Pumpe-Düse-Elementen" (PD / PDE) ausgerüstet. Diese bilden, wie der Name schon vermuten lässt, eine Einheit aus Einspritzpumpe und -düse. Jeder Zylinder hat dabei seine eigene PD-Einheit.

Generell ist es so, das selbst wenn 2 Motoren mit unterschiedlichen Leistungen baugleich sind, dann liegt der Unterschied in den Kennfeldern des Steuergeräts. Die legen fest, wann wieviel Diesel eingespritzt wird.

Aber dennoch ist noch ein kleiner, aber wichtiger Unterschied da. Bei der Massenfertigung ist es vollkommen unmöglich, das ein Produkt dem andern völlig gleicht. Auf dem Prüfstand wird dann festgestellt, für welche Leistungsstufe ein Motor geeignet ist.

Die Leistungssteigerung beim Chiptuning hängt immer von der Basisleistung ab. Eine Steigerung von 10-20% ist heutzutage gang und gäbe. Auch darüber hinaus werden CHiptunings angeboten. Dabei sollte aber beachtet werden, das je höher die Beanspruchung für den Motor, desto kürzer ist auch die Lebenszeit.

Themenstarteram 11. November 2003 um 20:09

hi,

scho ma danke für die guten erklärungen!

..also ihr würdet auf jeden fall den 131 PS motor empfehlen so wie ich das verstehe, richtig?

..nur mal so als zwischen frage, was ist denn an leistung bei dem 110 ps motor drin (die den motor auch nich zu sehr beabspucht)?

Gruß, niklas

Der 130 PS Tdi ist klar der beste! Er hat am meisten Drehmoment und ist durch die PD Technik auch sparsamer!

Den 110 PS Tdi kann man mit dem normal angebotenen Chiptuning auf etwa 136 PS und 285 Nm anheben! Is aber von Motor zu Motor etwas unterschiedlich! Aber das ist in etwa die Regel!

Zitat:

Original geschrieben von uneX

hi,

..nur mal so als zwischen frage, was ist denn an leistung bei dem 110 ps motor drin (die den motor auch nich zu sehr beabspucht)?

Gruß, niklas

Maximal 140PS und ca. 300Nm.

 

Gruß

Raoul

@raoul

wie teuer ist denn dieser chip und haste daten drüber???

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

@raoul

wie teuer ist denn dieser chip und haste daten drüber???

Solche Chips kosten bei renommierten Tunern wie Wimmer, Wendland, MTM, Oettinger, ABT, Opus (Tochter von ABT) zwischen ca.650-1000?.

Wimmer bietet ca. 29PS und ca. 65Nm an.

Wendland 30-34PS und 65-105Nm.

Alle anderen Daten findet an auf den HP's der Tuner.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:52

hi,

was kann man denn alles für nen guten sound machen bei nem tdi (pd)?

- auspuff?

- luftfilter?

oder sieht das ihr eher schlecht aus?

und welchen sound bekommt man da zu hören? weil nen diesel nur halt lauter ist ja auch nich das wahre...oder?

wer hat da schon mal erfähungen mit gemacht?

gruß, uneX

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:52

hi,

was kann man denn alles für nen guten sound machen bei nem tdi (pd)?

- auspuff?

- luftfilter?

oder sieht das ihr eher schlecht aus?

und welchen sound bekommt man da zu hören? weil nen diesel nur halt lauter ist ja auch nich das wahre...oder?

wer hat da schon mal erfähungen mit gemacht?

gruß, uneX

Themenstarteram 12. November 2003 um 21:02

hat der 4er Golf tdi eigendlich genau den selben motor wenn er auch mit nem 1.9 tdi (130 ps) ausgestattet ist?

oder gibt es klar nachteile für den golf (so insgesamt), auser auser von äuserlichen... nen a3 gefällt mir auch um einiges besser!

Hallo!

Der 130PS TDI PD im Golf 4 ist baugleich mit dem 130PS TDI PD im A3. Im Golf 4 wird aber noch der 150PS TDI PD verbaut.

Zum Thema Auspuff beim TDI + Sound. Die meisten ESD/Anlagen sind auf Benzinmotoren abgestimmt (die Resonanz) und werden dann einfach für den TDI freigegeben. Da aber der TDI gegenüber den Benziner kältere Abgase hat, ca. 100-200°C, stimmt dann einfach die Resonanz mit diesen "Benzin-ESD" nicht mehr. Man muss also Diesel-EDS oder Anlagen finden.

Ein Luftfilter bringt nur ein etwas lauteres Ansauggeräusch.

 

Gruß

Raoul

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