- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- TDI Nageln / Fahrleistungsproblem
TDI Nageln / Fahrleistungsproblem
Hallo, heute morgen ist mein TDI nach 1 Woche Standzeit seltsam angesprungen. Er sprang an unter 1000 Toure . Ca. Mit 600 Touren. In dem Moment gab es ein Geräusch, als würde ich ihn mit Startpilot starten, die Drehzahl ging auf 1500 Touren hoch und dann runter auf die 1000.
Nach der Fahrt stand der Polo ca. 9 bis 10 Stunden. Er sprang dann normal an und auf der Heimfahrt bei etwas Last hört er sich an, als hätte er Fehlzündungen. Sprich die Einspritzmenge passt nicht.
Kennt einer das Problem?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kommt eine Kontrollleuchte? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Lampe aus. Habe zum Auslesen leider nichts. Denke VW wird sagen, alles gut, wir hören nichts
Ruckeln tut er nicht.
Hm glaub da gab es mal ne tpi wegen dem nageln. Is aber schon 2 jahre her. Kann auch sein das er just in dem moment die Regeneration gestartet hat. Merkt man wenn er während der Fahrt fetter läuft und man merkt es auch am Geruch wenn man ums auto rumgeht wenn er abgestellt wurde. Lief nach der fahrt der Lüfter noch nach? Wenn noch Garantie drauf is einfach mal zum Händler fahren und checken lassen bei der dialogannahme. Wenn der Typ was drauf hat kann er dir schon beim Gespräch sagen ob da was ist.
Garantie bis 10/22 noch. Nein der Lüfter lief nicht. Die Regeneration kenne ich. Die wird aber nie bei einem kalten Motor gestartet
Der Injektor 3 sieht nicht gut aus.
Ja da scheint was nicht zu stimmen…
Wobei mir gesagt wurde, das Zylinder 3 den Ausgleich der anderen 3 ist und in Summe. 0 ergeben muss.
@lp3g,
Wie hoch ist denn die Laufleistung deines TDI?
Fahre selbst einen POLO-AW-Traktor...
13tkm, der wird nur am Wochenende benutzt, kein ich Fahr zum Bäcker Auto. Hast du ein Diagnose Tool?
Wenn der Motor läuft und man die Motorabdeckung ab hat, hört sich das auf Zylinder 3/4 seltsam an. Als würde was rasseln. Das verschwindet erst, mit der letzten Umdrehung des Motor beim Abstellen. Also Injektoren schließe ich aus, da diese schon längst aus sind.
"13tkm, der wird nur am Wochenende benutzt, kein ich Fahr zum Bäcker Auto. Hast du ein Diagnose Tool?"
Ja, ich habe ein Diagnose-Tool, aktuelles VCDS. In welcher Stadt bist du denn zuhause..?
Nachtrag:
lese mal unter "VW POLO; meine Mängel" auf Seite 126 unten
u.Seite 127 nach, dort gab es wohl Probleme mit den Injektoren ...
Zitat:
@muzscorpion schrieb am 14. Februar 2022 um 08:21:37 Uhr:
"13tkm, der wird nur am Wochenende benutzt, kein ich Fahr zum Bäcker Auto. Hast du ein Diagnose Tool?"
Ja, ich habe ein Diagnose-Tool, aktuelles VCDS. In welcher Stadt bist du denn zuhause..?
Ausgelesen ist er. Dann hättest du auch nach deinen Injektor werten schauen können.
Hab mir das andere Angeschaut. Dazu gibt es ein Software Update. Das liegt an Abweichungen in der Software zu den Injektoren.
Bei mir werden die Injektoren mit einem Prüfprogramm geprüft. Geplant ist die Rücklaufmenge zu Prüfen + auf Späne zu prüfen und dann gibt es noch das Software Update .
Zu dem seltsamen Rasseln könnten sie mir nichts Sagen. Daher wäre es schön, ob einer von euch was dazu sagen kann.
Ich werde meine Werte mal auslesen.
Allerdings hat der EA288 Dieselmotor auch ein Problem mit Geräuschen,
die von der Spannrolle des Zahnriemens kommen, bzw. auch
von der kombinierten Ölpumpe/Vaakuumpumpe.
Lass das mal prüfen.