ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. tdi oder doch lieber TFSI

tdi oder doch lieber TFSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:26

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Passat 35i mit 90 PS so langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einem neuen Modell. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich einen 3BG V6 mit 163 PS nehmen soll oder lieber einen aktuellen TDI mit 140 oder gar 170 PS. Der Motor sollte laufruhig, leise, leistungsstark und vor allem nicht so anfällig sein. Über den V6 liest man ja nicht nur gutes.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem TFSI gesammelt? Er würde für mich wohl auch noch in Frage kommen.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier gibt es bereits einen Rießen-Thread zum TFSI. Zum 170er TDI kann Dir wohl noch keiner was sagen, da den Motor bisher keiner gefahren hat.

Ich persönlich würde den TFSI nehmen, bei zuvielen Km den TDI.

probefahrt sollte da weiter helfen, musst halt schauen, dass dein händler dir zwei Passats mit den gewünschten motoriesierungen zu verfügung stellt.

Eins ist sicher die gehen alle besser als dein jetztiger, musst du dann selbst entscheiden, ob dir 140PS Diesel PS reichen oder obs doch 170PS werden sollen oder gar 200PS mit dem TFSI. den TFSI und den 2.0TDI 140PS kannst du ja Probefahren mit dem 170PS TDI wirds wohl noch ein oder zwei monate dauern.

am 31. Januar 2006 um 11:26

Re: tdi oder doch lieber TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Über den V6 liest man ja nicht nur gutes.

Meinst du den aktuellen, oder den "alten".

TFSI ist Super

 

Also ich kann Dir nur eines auf den Weg geben, alles andere entscheidet ja Deine jährliche Kilometerlaufleistung und Deine persönliche Vorliebe!

Ich fahre den TFSI mit 200 PS jetzt seit 1500 km und bin von der Motorisierung so begeistert wie noch nie zuvor!

So eine geniale Laufruhe (könnte schon als 6-Zylinder zählen) und dazu brachiale Motorleistung!

Zudem liegt der Spritverbrauch im Schnitte gerade bei 9Litern/100km mit stark sinkender Tendenz!

der 2.0TFSI ist wirklich ein sahne stück, geht dank turbo schon von unten raus mega gut, hat einenn antritt wie ein Diesel vom drehmoment her, ist dabei aber drehfreudig und die laufruhe hat natürlich auch was für sich, wie ich finde für einen 4 Zylinder Motor kaum zu toppen.

Ich mag Motoren mit Turbo, so ganz lineare Drehmomentkurven wie bei saugermotoren mag ich nicht so, einfach zu unspektakulär (unten pfui und oben hui) und der 2.0TFSI vereint das alles bestens, sonst sind Turbomotoren ja meistens nicht besonders drehfreudig, aber die VW Entwickler haben das wirklich sehr gut hinbekommen und zudem stimmt der Verbrauch auch, klar verbraucht ein Diesel noch weniger, aber der 2.0TFSI ist wirklich super und ich muss dazu sagen, ich bin Dieselfan, aber die Probefahrt mit dem 2.0TFSI hat wirklich laune gemacht, auch wenn er in einem Golf GTI gesteckt hat und nicht in einem Passat.

Musst du für dich entscheiden, wieviel km du im Jahr fährst ob sich ein Diesel lohnt oder nicht.

Der 2.0TDI 170PS wird bestimmt auch nicht schlecht werden, mit dem kann man bestimmt auch jede menge spaß haben, nur konnte den bis jetzt noch niemand testen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:20

Re: Re: tdi oder doch lieber TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Meinst du den aktuellen, oder den "alten".

Ich meine den 163 PS V6 tdi, also den alten. Er wurde, glaub ich, im 3 BG bis 2005 verbaut. Im aktuellen Modell werden ja nur 4-Zylinder-Diesel verbaut.

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal versuchen einen Händler zu finden, der mich einen TFSI und einen TDI probefahren lässt.

Gruß Tom

wieviel verbraucht denn der TFSI mit 200PS?

Gruß

sax

am 31. Januar 2006 um 14:04

TDI vs. TFSI

 

wie meine Vorredner bereits erklärt haben hängt die Entscheidung von div. Faktoren ab. Verbrauch und Kilometerleistung ist sicherlich entscheidend. Bin TDI's auch probegefahren. Ich selber fahre den TFSI seit knapp 5000km und der Verbrauch liegt im Moment bei durchschnittlichen 9l! Das ist doch was ;-)

Sprit tu ich Shell V100 rein. Allerdings muss ich dazu sagen das meiner bereits ein Chiptuning erhalten hat und somit der Benzinverbrauch schon ein wenig gesunken ist.

Leistung (also PS und NM) sind aber auch Werksseitig bereits ausreichend und sehr schön vorhanden.

Der TFSI Motor hat mich halt extrem überzeugt.

Cheers

Chiptuning und gesunkener Verbrauch...

 

Thema-Verbrauch:

Ich fahre meinen TFSI Passat-Variant nun erst 850km... Trotzdem hatte ich bei Fahrten durch die Schweiz nun schon zum zweiten Mal einen Verbrauch von unter 8l... Das letzte mal war es eine Strecke von 2 mal 125km... Haupstächlich Landstrasse... Ladung: 4 Personen + Wanderzeug

Ich bin positiv Überrascht zumal ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch insgesammt noch nach unten geht... Allerdings ist das momentan der Verbrauch laut MFA... Beim nächsten Tanken werde ich das mal Nachrechnen...

(Achja... Hatte Golf3 und Golf4 und das jetzt ist das erste Fahrzeug bei dem die Tanknadel tatsächlich linear zu laufen scheint - also 1/2 voll -> halbe Reichweite...)

Mir scheint also ein Verbrauch von 8l machbar zu sein - allerdings grauts mir ein wenig vor den breiteren Sommerschlappen...

Thema-Fahrkosten:

Der break even (Diesel vs. Benziner) war bei mir bei etwa 17.000km/Jahr falls ich in Deutschland tanke und rückte Richtung 25.000km falls ich immer brav in der Schweitz tanke... Allerdings inklusive Wartungskosten auf 5 Jahre und 150.000 km gesehen.

Thema-Laufkultur:

Unglaublich... Das Ding schnurrt schon fast - auch wenn ich das Gefühl hatte es ist ein wenig lauter geworden als ich jetzt beim zweiten mal 95 Oktan getankt habe... (meine Freundin meint allerdings ich spinne...)

Thema-Chiptuning (speziell @VWMannCH):

Also ich habe auch ein Tuning in meinem Golf gehabt (1.9er TDI Golf IV auf 155ABT PS)... Bei mir war das nur die MFA die noch ein wenig mehr log als eh schon... Nachrechnen brachte dann das "Böse" erwachen (allerdings sinds nur 0.2 /100 mehr geworden)...

Ich glaube das einzige Tuning, dass was nach unten bringt ist das IS von ABT... Hast du das drinn ?

Damit liesse sich grob überschlagen 760€ pro Jahr sparen, bei 30.000km/Jahr... (Tanken in Deutschland vorrausgesetzt)... Kostet allerdings 3400€ weil die auch die Gänge anders übersetzen...

der Break-Even ist beim 140 PS Diesel beim Passat 3C bei ungefähr 7000 Jahreskilometern. Dazu hatten wir mal einen Aufstellung vom ADAC die das bewiesen hat.

Hi,

auch von mir ne dicke Empfehlung zum TFSI: top-Laufkultur, sehr gute Leistung und moderater Verbrauch (ca. 9l)

Grüße AT

am 31. Januar 2006 um 17:49

Hallo,

ich habe in der Firma sowohl einen 3C Variant 140 PS TDI DPF als auch einen TFSI. Beide haben ihre Vorteile. Der Langzeitschnitt beim TDI von 6,2 L ist natürlich ein Wort. Im Passat finde ich ihn auch angenehm gedämmt und kaum störend. Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist allerdinmgs auffällig schlechter als beim TFSI. Überhaupt ist der TFSI deutlich komfortabler und macht einfach mehr Spaß. Kosten dann in unserem Fall aber auch rund 9,5 l bis jetzt...

Das Gejammere über den knurrigen TDI in vielen Testberichten kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich zum 3BG ist er fast schon ein Leisetreter. Besonders gut gefällt mir beim Passat auch die Unterdrückung von Vibrationen. Der TDi ist fast auf dem Niveau des TFSI in meinem A4 und der TFSI noch mal deutlich besser. Ich halte deswegen bei vergleichbarer Motorisierung den Passat für das bessere Auto...

In Summe würde ich immer den TFSI nehmen - einfach im Passat eine perfekte Kombination aus Komfort und echtem Sportsgeist. Da ist er auch manch deutlich teurem Auto überlegen.

am 31. Januar 2006 um 22:18

Ich entscheide jetzt auch zwischen TDI 140PS (auf den 170er kann ich leider net warten), und TFSI.

Wirtschaftlich ist der TDI mit dem TFSI hier, in Ungarn nicht mal vergeleichbar, da die Steuer beim Benziner sogar etwas höher sind, als beim TDI. Also selbst wenn man 0km fährt, ist hier ein Diesel günstiger. Und dazu kommt noch, dass der TFSI etwa 3000 Euro mehr kostet, als der TDI.

Also wirtschaftlich gesehen ist hier der TFSI, im Vergelich zu TDI echt was für "Idioten". :) Und ich glaube, ich werde auch einer von denen sein, da ich auf die Laufkultur eines Benziers sehr viel Wert lege.

VW konnte mir im ganzen Land keinen Probewagen mit dem TFSI geben, nicht mal Golf, Seat oder Audi. Echt nicht zu fassen, dass ich ein 36000 Euro teueres Auto kaufen soll, ohne es vorher testen zu können.

Ich hätte zwei Fragen:

1. Sind bei einer Benziner die Wartungskosten geringer, als beim Diesel? (ich möchte etwa 140.000km, in 7 Jahren mit dem neuen fahren)

2. Wieviel dreht der TFSI im 6. Gang bei Tempo 140-150, und wie ist da der Verbrauch? (ich werde viel Autobahn fahren)

Danke schön!

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

der Break-Even ist beim 140 PS Diesel beim Passat 3C bei ungefähr 7000 Jahreskilometern. Dazu hatten wir mal einen Aufstellung vom ADAC die das bewiesen hat.

Das kannst du so pauschal nicht sagen... Dazu muss man berücksichtigen welche Motoren (Anschaffungspreis) mann hier vergleicht... Und über welche Laufzeit (Wartungskosten etc.). Ich erhebe aber auch keinen Anspruch darauf den Wiederverkaufswert eingerechnet zu haben oder ähnliches...

Mir gings nur rein auf Unterhalt + Anschaffung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen