ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI oder TDIe, was besitze ich???

TDI oder TDIe, was besitze ich???

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:34

Hallo liebes Motortalk Forum!

Habe schon etliche Male die Forensuche benutzt und auch die FAQ gelesen aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung...

Ich habe mir einen Gebrauchten Werks A3 1.9 TDI 3-Türer Modelljahr 2009 gekauft und würde gerne wissen, ob es sich um das TDIe Modell handelt oder um das "normale" Modell ohne "e"..

Er war als 1.9 TDI ausgezeichnet und auch die Unterlagen geben kein "e" her..

Ich bin mir somit ziemlich sicher dass es das normale Modell ist, aber ich würde gerne Nummer sicher gehen.

Den Wagen habe ich bei Audi direkt gekauft und besitze somit alle Unterlagen und nötigen Kennziffern.

Leider ist in keiner von mir gefundenen Liste, auch nicht in der Motortalk-FAQ, der TDIe besonders gekennzeichnet und somit findet man in allen Auflistungen immer nur den 1.9 TDI mit 5 Gang oder Automatik, aber leider nicht die Differenzierung TDIe.

Soweit ich weiss wurde der TDIe ja auch nach dem Facelift produziert bis der 1.6TDI kam und somit bestände ja die Möglichkeit, da mir die Übersetzungen im 3-5 Gang doch sehr lang vorkommen.

 

Die Eco-Version besitzt ja kein e am Schriftzug, keinerlei Bluemotionartige Schürzen und so weiter...

Die einzigen Differnzierungen gegenüber dem normalen Modell bestehen ja im Getriebe oder?

Inwiefern kann ich jetzt erkennen, bzw. woran kann ich jetzt erkennen, ob ich das Normale 1.9 TDI Modell oder den 1.9 TDIe habe?

Gibt es eine Liste der Typ-Nummern bzw. Getriebe-Nummern, in der ich die beiden unterscheiden kann?

Ich denke Typ und Motor Kennzahl werden ja gleich sein oder?

Schonmal ein dickes Sorry für diese äußerst bekloppten Fragen und schonmal vielen Dank!!

 

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 19:18

Na ja das e steht auch in meinem Fahrzeugschein und ich weiß definitiv, dass ich einen 2.0 TDI haben, also nix e :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. April 2010 um 16:45

Versuche Dich anhand der Fahrzeug ID-Nummer auf myaudi.de zu registrieren. Dort ist das genaue Fahrzeug samt Ausstattungsvarianten gelistet.

Das dürfte wohl momentan die schnellste und unkomplizierteste Lösung sein. Hoffe es hilft Dir weiter!

Richtig, der "e" hat ein länger übersetztes Getriebe, aber auch eine serienmäßige Tieferlegung meines Wissens.

Beste Grüsse

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:49

Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit MyAudi habe ich schon getan. Leider findet man dort ja jedes einzelne Merkmal des Fahrzeuges , aber leider keine Gesamtbezeichnung.

Die einzige Stelle wo etwas mit 1.9 TDI steht ist der Punkt "Motor", aber der sollte ja auch beim TDIe: "Attraction 1.9 TDI (DPF) 77 (105) kW (PS) 5-Gang" heissen... :-(

Der Motor und die Bezeichnung sind bei beiden Modellen ja gleich, eine allgemeine Typbezeichnung oder genauere Kennzahlen fehlen im MyAudi Portal ja leider...

Hallole ...

 

Topspeed - Angabe im KFZ Schein / Brief  :confused:

 

Der " E "  müßte doch etwas besser - schneller  sein mit ca. 195  km/h ... mit viel Anlauf  ;)

 

Der Normale ... geschätzt / geraten bei 187 bzw. 189 km/h

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:11

Jo da steht 187... Also müsste es wiklich der normale sein... Danke!

Gibt es denn keine Möglichkeit per Getriebe/Motor/Typen-Schlüssel so etwas herauszufinden? Existiert evtl eine Liste mit diesen beiden Modellen und den dazugehörigen Kennziffern? (rein aus Interesse)

Vielleicht weiss ja jemand noch eine Möglichkeit. Schade dass bei myAudi der ganze Modellname nicht vernünftig beschrieben ist.

am 5. April 2010 um 17:16

Hi.

Schreibe deinen MKB und GKB sowie deine Fahrgestellnummer rein, dann werden ich mal sehen!

mfg

am 5. April 2010 um 17:22

Hast du eine Schaltempfehlung/Ganganzeige im Display. Das ist nämlich unter anderem ein Feature des TDIe.

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:23

Ja habe ich. Die ist aber bei allen Facelift A3 mit FIS dabei soweit ich weiß.

@Audi-Wuidling:

Danke für dein Hilfsangebot, aber ich möchte nur ungern Informationen wie diese hier im Forum öffentlich machen..

Es muss doch im Netz irgendwelche Listen geben, oder ähnliches wo ich mein Fahrzeug eindeutig von einem TDIe unterscheiden kann.

Die PDF-Dateien, die bei Audi.de verfügbar sind, enthalten zwar viele Informationen, aber Kennziffern stehen dort leider nicht...

Hallole ...

 

@ Philippnet

 

Manches Wissenswerte für viele Autos , kann man finden unter ...

 

www.mobilverzeichnis.de/

 

Nur leider auch nicht immer sehr aktuell in allen Bereichen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:27

Hey, danke!

Sowas in der Art habe ich gesucht, leider finde ich den 1.9 TDIe auch dort nicht :-(

Vielleicht gibt es ja noch irgendetwas.. Ich suche mir bei Google schon die Finger wund...

am 5. April 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von RuffT

Hast du eine Schaltempfehlung/Ganganzeige im Display. Das ist nämlich unter anderem ein Feature des TDIe.

Genauso so ein Feature wie es jeder facegelifteter A3 mit FIS hat;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von RuffT

Hast du eine Schaltempfehlung/Ganganzeige im Display. Das ist nämlich unter anderem ein Feature des TDIe.

Genauso so ein Feature wie es jeder facegelifteter A3 mit FIS hat;)

Viele Grüße

g-j:)

Jo genau.. Leider auch keine Möglichkeit zur Unterscheidung...

Gab es den TDIe denn direkt nach dem Facelift wieder oder wann war der bestellbar?

Hallole ...

 

@ Philippnet

 

Hab's ja schon erwähnt ...

 

" Nur leider auch nicht immer sehr aktuell in allen Bereichen " ;)

 

Von meiner Sicht her paßt das mit den 187 km/h auf den 1,9 TDI ohne " e " .

 

Mir ist das irgendwie in Erinnerung geblieben , daß die " e " Modelle eine ca. 7 km/h höhere Topspeed haben , wegen der längeren Getriebeübersetzung ! 

Dafür dürften dann die Durchzugs - Beschleunigungswerte in den oberen Gängen ( 4 & 5 ) auch etwas zäher ausfallen .

Hat alles einen Vor & Nachteil ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

am 5. April 2010 um 18:15

Sorry, habe das mit dem Facelift nicht gewusst.

Soweit ich es weiß hat der E Schaltanzeige und Start Stopp was aber beim 10er nun auch Serie ist

Gab es denn für den A3 überhaupt einen E ich kenne das nur vom A4 dann aber mit Schriftzug am Heck und günstiger ist er auch als der selbe Diesel ohne E :rolleyes:

Grüße Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI oder TDIe, was besitze ich???