- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- TDI: pfeifen/heulen unterhalb 1900 U/min
TDI: pfeifen/heulen unterhalb 1900 U/min
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit mit sproradischem Notlauf zu kämpfen. Es wird eine überschrittene Ladedruckgrenze als Grund im Fehlerspeicher angegeben. VTG is gängig und optisch sind die Schläuche ok. Bei kalten Temperaturen dauert es etwas bis ich starten kann und dann qualmt es auch ab und an weißbläulich. Ich denke mal es sind die Glühkerzen (seit 240tkm drin...werde sie demnächst ersetzen lassen)
Ich bin letztens ohne Radio gefahren und habe ein pfeifen/heulen unterhalb der 1900 Umdrehungen bemerkt. Ich weiß nicht, ob das Geräusch immer da war....hab nie darauf geachtet. Es hört sich an, als wenn man hinter ner Hausecke steht und der Wind um die Ecke pfeift...schwer zu beschreiben. Wenn ich weiter Gas gebe und ca. 1900 Touren habe, dann hört man zusätzlich das typische Turbopfeifen. Leider ist das Geräusch nur innen zu hören. Kann das ein undichter Schlauch sein, welcher vielleicht auch für die Notläufe verantwortlich ist? Wenn ja wär das prima, denn die Werkstatt wollte schon den Turbo tauschen...was mir unplausibel erscheint, da ich sonst nicht mit Leistungseinbussen zu tun habe...
Was mir auch aufgefallen ist: nach längerer Standzeit ist das Bremspedal hart wie Stein...aber auch nciht immer und wenns richtig frostig ist, dann kann ich die erste Zeit kaum beschleunigen (normalisiert sich aber mit der Zeit)
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben um die 'Freundlichen' auf die richtige Fährte zu schicken.
MKB: AJM, ca. 240tkm (ZR-Wechsel sit schon geplant)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ein Arbeitskollege meinte heute zu mir, dass es ein defekter Schlauch aber auch ein sich verabschiedendes Lager im Turbo sein könnte ....das wär übel.
qualmt der wagen beim fahren?
hast du übermäßigen ölverlust/brauch
Nein ist alles normal. Er rust wenn ich Gas gebe bzw. wenn ich beschleunige...was ich aber auf der Autobahn nicht mehr machen kann, denn dann ereilt mich der Notlauf . Im normalen Verkehr ist kein Unterschied zu merken. Ich habe heut morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, noch einmal genau hingehört. Es ist erst ein hohes Pfeifen zu hören, welches sich dann ab ca. 1400-1500 Umdrehungen in das besagt Heulen/Pfeifen vermischt. Ich kann richtig mit dem Gasfuß diese Geräusche steuern. Ab 1900 scheint es nicht mehr hörbar zu sein (außer das normale Turbopfeifen).
Öl wird auch nicht mehr als sonst verbraucht. Ich habe seit dem Kauf mit 49tkm max. 1L/15tkm. Nach ner Autobahnfahrt stelle ich das Auto auch nicht ab ohne ihn eine Weile im Stand oder Langsamfahrt laufen zu lassen.
hmmm, das einzige was mir gerade einfällt, wäre:
- Im Ladedrucksystem hat sich soviel Schmoder angesammelt dass das Rohr sehr eng geworden ist. -> erhöter Druck
- Gleichzeitig ist ein Riss im Abgassystem (Flexrohr) -> Pfeiffen
- Nun sollte ja das VTG den Druck regeln können, sprich die Verengung dürfte nichts ausmachen, jedoch wenn diese doch mal gehangen hat, oder hängt dann steigt der Druck.
Theorie 1 ist sehr weit hergeholt ^^
Könnte auch einfach nur ein Riss im Flexrohr sein und eine hängende VTG.
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass es nicht im Stand auftritt. Es kommt erst wenn sich das Auto bewegt bzw. wenn ich fahre. Als ich heute morgen ca. 2min nach dem losfahren an einer Ampel stand, kam kam ein komisches leicht zwitscherndes Geräusch aus dem Armaturenbrett (also irgendwie von dahinter...keine Ahnunge, kam aber auch nicht das erste mal vor). Die Lüftung funktioniert und läßt sich normal regeln. Ich hatte es schon ab und zu wenn ich beim Rückwärtsfahren angehalten haben. Vielleicht kommt es auch aus dem Motorraum und überträgt sich auf den Innenraum... der ganze Kram verläuft ja in der Nähe der Trennwand, oder? Samstag kommt mein Auto auf den OP-Tisch beim Freundlichen...
Könnte sein, daß es nicht nur ein einziges Problem ist, aber das hier ..
Zitat:
Original geschrieben von UltraStar
Was mir auch aufgefallen ist: nach längerer Standzeit ist das Bremspedal hart wie Stein...
.. würde ich als erstes untersuchen lassen. Das deutet auf ein Leck in der
Unterdruckverschlauchung hin. Wenn das so ist, dann hat auch die Turboregelung
ein Problem.
Dann mal schauen, was von den anderen Problemen noch übrig bleibt, das Zwitschern
kommt vll. vom Ladedruckmagnetventil.
Grüße Klaus
wegen der bremse.
guck mal nach dem Platikschlauch direkt am Bremskraftvcerstärker.
Der macht nen 90° Knick, dieser war bei mir am Anschluss zum BKV gerissen.
wenn dieses pfeifen zwischen 1400 un 1900 umdrehungen im jeden gang da ist und nach 1900 u. verschwindet würde ich mich mit getriebe beschäftigen.
wegen den bremsen! wv schreibt vor alle 2 jahre hidrauliköl zu wechslen.
und weis-bläulicher rauch ist wasser
aber im allgemeinen was da vor sich geht kann ich so nicht sagen weil 240 tkm ist für diese dinger nicht viel
Ok. Ich werde die Tipps beherzigen. Vielen Dank dafür.
Ich werd mal die Glühkerzen mittauschen lassen, da jetzt bei 'normalen' Temperaturen das qualmen beim Starten nicht auftritt. Das mit dem 90°-Schlauch ist auch ein guter Tipp. Gibts eigentlich einen kompletten Unterdruckschlauchsatz mit dem man alles auf einmal erneuern kann (Turbo, Bremse,...)?
Die einzigen Reparaturen bzw. Austausche die mein Auto neben den Services bekommen hat waren AT-Motor bei 5000km lt. Serviceheft, neuer Turbo bei 49tkm als ich ihn gekauft habe, Zylinderkopfdichtung und Seitenairbag auf Kulanz sonst ist alles noch original. Vielleicht ist ja mal der LMM dran...wenn ich die Geschichten hier im Forum so lese, wundere ich mich, dass bisher noch nix war.
Ich könnte mir denken, dass ein MArder vielleicht sein Spiel mit mir getrieben hat. Bei uns auf dem Lande hatten wir öfters welche aufm Boden. Und immer wenn ich nach Öl und Wasser gucke, dann kommt mein dusseliger Kater und kriecht durch den Motorraum...vielleicht passte dem MArder der Geruch nicht...soll ja irgendwie so sein. Bei meiner Freundin befand sich letztens beim Öl-Check sogar ne alte trockene Stulle im Motorraum Ihres neuen Polo.
Zitat:
.... Bei meiner Freundin befand sich letztens beim Öl-Check sogar ne alte trockene Stulle im Motorraum Ihres neuen Polo.
Sei(d) froh, ich hab' da 'mal 'ne getrocknete, halbe Maus gefunden ...
Wir hatten bei unserem 2000er AJM im Golf Variant (siehe Sig.) auch schon mal Ärger mit der Unterdruckversorgung der VTG-Druckdose. Folge: Notlauf (also max. 120 km/h) bei Vollast auf der BAB. Damals war auch ein Marder die Ursache eines Lecks in einem Unterdruckschlauch.
Der hat das aber für 80 € zügig gefunden und behoben. Es soll allerdings schon Fälle gegeben haben, in denen bei so einem Problem flugs der ganze VTG-Turbolader getauscht wurde, ohne nach der wirklichen Ursache zu forschen. Das kostet dann natürlich ...
Schönen Gruß
Der Turbo sollte auch gleich neu. Aber ich hab erstmal "die Bremse gezogen" und nein gesagt. Gab ja auch schon viele Fälle in denen der Tausch des Turbos nix gebracht hat. Wenn der Fehler nach dem Turbotausch weg war, kann es ja auch evtl. davon kommen, dass neue Schläuche mit verbaut wurden, welche vorher kaputt waren. Und so rechtfertigt sich dann der Turbotausch in der Werkstatt, obwohl eigentlich nur ein Gummiteil defekt war.
Ich bin mal gespannt, was der Freundliche rausfindet mit seinen Geräten. Angeblich sollen die genauer sein als die, die man frei zu kaufen bekommt.....hab ich mir neulich sagen lassen.
Bezüglich der Tiere im Auto: In meiner früheren Arbeitsstelle hatte wir einen Audi 100 2.3 als Firmenwagen. Als der ne Weile stand, hatt sich in der Lüftung eine Mäusefamilie eingenistet...Ich kann Euch sagen: Das Auto war unfahrbar... nicht weil es kaputt war sonder weil es barbarisch gestunken hat. Es war eine Quahl, das Auto zur Werkstatt zu fahren
So, mein Auto war nun zum Check. Neben ner defekten Achsmanschette und nem defekten Domlager, überdehnten Federn hinten und diversen Öltropfen wurde etwas Spiel am Wälzlager des Turbos festgestellt, die Schaufeln drehen aber noch vernünftig. Dadurch kann dieser wohl nicht immer den geforderten Druck liefern. Aber die Abweichung sind wohl sehr gering. Statt 1bar nur 0,92bar oder so....weiß nicht ob das den Notlauf auslöst. Es kann ja immernoch irgendein Verntil dazu führen. Dieses Heulen scheint bei wärmeren Motor auf fast nicht hörbares Niveau zu verschwinden, aber bei kalten Motor ist es deutlich zu hören. Verdammt was ist das?
Fehler lt. Diagnoseprotokoll:
...
17958 P1550 008
Ladedruck
Regeldifferenz
...
00778 037
Geber für Lenkwinkel -G85
defekt
sporadischer Fehler
...
00778 062
Geber für Lenkwinkel -G85
keine oder falsche Einstellung
...
desweiteren steht bei den Funktionsprüfungen 3, 4, 5, und 6:
SYS21_1J_AJM_1_0799_11_Ladedruckregelung_pruefen
Turbolader defekt (Ladedruckregelung prüfen)
Muss ich nun doch den Turbo tauschen? Alleinschon wegen dem Spiel im Lager? Kennt ihr vielleicht nen Händler im Raum Berlin? Wie können die Ventile zur Steuerung getestet werden?
Wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass ich doch nen neuen Turbo brauche, kann man sowas bei ebay kaufen oder sollte ich den lieber bei VW kaufen? Ich hab dort Angebote von Händlern gesehen neue Garret oder KKK für knapp 600€ oder als generalüberholt für 400€. Allerdings gibts dort welche für den AJM mit und ohne Abgaskrümmer. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen mit Krümmer habe, oder?
Außerdem schreiben die Händler dort das die Turbos von 90 bis 130PS gehen, aber der 90PS hat doch keinen VTG-Lader, oder kann man den dort trotzdem verbauen?
Zitat:
aber der 90PS hat doch keinen VTG-Lader, oder kann man den dort trotzdem verbauen?
90 PS MKB AGR hat keinen VTG-Lader,
aber 90 PS MKB ALH hat einen.
Grüße Klaus