ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. TDI Power-box

TDI Power-box

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 11:26

tach zusammen,

hab für meinen 1,2er tdi mal ne power-box bestellt. Das teil gaukelt der motorsteuerung ne höhere kraftstofftemperatur vor. Soll 35 Nm und 20 PS mehr bringen. Viel gemerkt hab ich davon nicht. Hauptsächlich soll das im unteren drehzahlbereich mehr kraft geben. Naja, nach kurzem test habe ich das ding erstmal wieder rausgenommen. Mein fazit war, dass im kalten zustand der motor ziemlich unruhig läuft (pulsieren) und evtl. der verbrauch kräftig ansteigt. Das mit dem verbrauch kann aber auch täuschen. Offiziell soll das nicht der fall sein.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Vielleicht hat auch jemand so ein teil schon länger eingebaut und kann mehr drüber berichten.

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

von welchem hersteller is das teil?

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 17:12

hersteller weiß ich nicht so genau, aber hier ist das teil beschrieben:

http://www.tdi-tuning.ag.vu/s38723.html

gruß

am 13. Dezember 2003 um 21:36

Probiers mal hiermit !

amh-booster.de

Habe das Gerät seit gestern im A2 eingebaut und bin total begeistert !

Der motor läuft wie befreit ! (Kann es sein, daß Audi um den 90PSer zu pushen, den 75PSer ein wenig gedrosselt hat ?)

Ich meine in einem ganz anderen Auto zu sitzen :

1.) ruhigerer Motorlauf

2.) enormes Drehmoment

3.) Drehzahl wird willig und nicht mehr so gequält umgesetzt

4.) Spritverbrauch um mindestens 1 Liter gesunken

5.) Fahrleistungen und Spaßfaktor gewaltig

Und das alles für 40 Ören (siehe ebay : Suchbegriff Chiptuning)

Werde das Teil in jedem Fall TÜV-mäßig eintragen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von j123

Werde das Teil in jedem Fall TÜV-mäßig eintragen lassen !

Ohne TÜV- Gutachten wird das nichts!

Aber was will man für 40€ schon erwarten!

Besonders lächerlich ist, das die BOX genau 35Nm mehr bringen soll, egal was für ein Motor!

Gruß

Manuel

ne qualitativ hochwertige box inkl tüv bekommste hier:

www.kw-systems.de

kann ich empfehlen, haben auch testberichte größerer zeitschriften bestanden.

am 16. Dezember 2003 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ohne TÜV- Gutachten wird das nichts!

Aber was will man für 40€ schon erwarten!

Besonders lächerlich ist, das die BOX genau 35Nm mehr bringen soll, egal was für ein Motor!

Gruß

Manuel

Erstens : für mich ist der Leistungszuwachs rein subjektiv sogar höher als die vom Hersteller angegebenen Werte !

Und zum 2ten : fahr das Teil erstmal, oder besser sieh Dir die Kundenkommetare an, dann wirst Du mir glauben. Der Preis ist nun mal nicht das entscheidende Kriterium. Und 40 Ören riskiere ich gerne, zumal bei anderen Tunern bei einem bis zu 20-fach höheren Preis, auch desöfteren negative Kommentare zu lesen sind. Hiervon nehme ich nicht mal Abt aus !

zum 3ten : ich werde versuchen beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen. Dabei spare ich immer noch 500 Ören im Vergleich zu Abt oder MTM. Außerdem brauche ich keinen Tag für die ganze Aktion tzu opfern.

Also sieh nicht alles so negativ !

de frage die du dir stellen solltest:

1. was kostet die herstellung (rein mechanisch) der box?

2. wie hoch ist die gewinnspanne?

3. wie hoch sind die entwicklungskosten?

und wenn du das zusammennimmst. dann kommst du unweigerlich zu dem punkt, das es sich um billigen schrott handelt, wo nur die einspritzmenge linear erhöht wird.

und dann noch viel spaß mit deinem motor.

für 40 euro kann man gerade mal die teile ordern, die für eine box notwendig wären.

aber d kannst uns gern mit ner leistungsprüfung überzeugen, das zeigt zwar noch nicht, was in dem guten stück drin ist aber es wäre mal n anfang...

und bitte n diagramm, vorher/nachher.

und wenn möglich würde ich mir mal während die box arbeitet mit nem diagnose programm anschauen was in den messwertblöcken der einspritzmenge so läuft...

sei mir nicht böse, aber der preis richt einfach faul.

und was die einzelabnahme angeht, du stellst dir das sehr sehr einfach vor.

wenn das so billig wäre, wie du sagst, wiso hat dein hersteller das nicht gemacht?

die kosten hätte er sehr schnell wieder drin!

selbst, wenn er den preis auf nur 100 euro anhebt.

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 17:22

könnte was dran sein, was theresias da schreibt.

Hab das teil jetzt mal über ne tankfüllung getestet( und wieder ausgebaut).

Fakt ist, dass der 1,2er damit besser zieht, merkt man vor allem an bergauf-passagen. Das zweite erstaunliche war, dass der spritverbrauch tatsächlich runtergegangen ist. Also im mix landstrasse/stadtverkehr im eco-modus mit klimaautomatik und beheizbaren sitzen, größtenteils auch licht an, hab ich durchschnittlich 3,1 l bio-diesel verbraucht.

Der nachteil ist zum einen das "pumpen" bei kaltem motor(leichte drehzahlschwankungen) und eben die bedenken die theresias anführt und nicht von der hand zu weisen sind.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Erstens : für mich ist der Leistungszuwachs rein subjektiv sogar höher als die vom Hersteller angegebenen Werte !

Und zum 2ten : fahr das Teil erstmal, oder besser sieh Dir die Kundenkommetare an, dann wirst Du mir glauben. Der Preis ist nun mal nicht das entscheidende Kriterium. Und 40 Ören riskiere ich gerne, zumal bei anderen Tunern bei einem bis zu 20-fach höheren Preis, auch desöfteren negative Kommentare zu lesen sind. Hiervon nehme ich nicht mal Abt aus !

zum 3ten : ich werde versuchen beim TÜV eine Einzelabnahme machen zu lassen. Dabei spare ich immer noch 500 Ören im Vergleich zu Abt oder MTM. Außerdem brauche ich keinen Tag für die ganze Aktion tzu opfern.

Also sieh nicht alles so negativ !

Sorry, ich bin schon so ziemlich alles Tuningmäßig gefahren, was der Dieseltuningmarkt zu bieten hat!

Du anscheinend nicht, sonst wüsstest Du was für ein Schrott dein elektrischer Widerstand für 35Cent ist!

Desweiteren wird Dir das kein TÜV eintragen. Den ohne Abgasgutachten keine Eintragung! Und alleine das Abgasgutachten kostet mehrere Tausend €!

Poste doch bitte mal die Beschleunigung bei warmen Motor von 2000- 4000U/min im dritten Gang. Natürlich mit und ohne!

Da wird sich nicht viel tun.

Und nicht zu vergessen, das bei kalten Motor die Einspritzmenge nicht stimmt, aber das macht ja alles nichts!

Du must doch beim lesen der Webseite schon stutzen. Jeder Motor hat genau die gleiche Leistungsteigerung mit dem Teil.

Ist nicht ein bißchen Seltsam, oder?

Gruß

Manuel

HIER[Link gelöscht] wurde das Thema auch schon besprochen. Auch ne ganze Menge interessante Links da.

am 19. März 2004 um 12:42

Also ich fahre 1.2TDI und normalerweise eher gemächlich, von daher find ich so ein Teil eh überflüssig.

Hab aber letztens einfach mal zum Spass an der Ampel das Gaspedal durchgetreten und erst spät mit der Tiptronic hochgeschaltet, die ich sonst eigentlich nie benutze.

Da flog mir alles, was auf der Amaturenbrettablage und unterm Radio lag um die Ohren und ist unter den Sitzen verschwunden...da fahr ich doch lieber weiter gemütlich...und selbst dann bin ich trotz Motor einschaltens meist noch schneller weg von der Ampel als andere.

am 9. April 2004 um 21:18

Tuningmodul

 

Manuel hat definitiv recht, meistens ist in den Dingern nur eine Minimalschaltung aus 2 Dioden, ein Widerstand für eine Mengenanhebung und eine kleine Zeitverzögerungsschaltung, damit die Motordiagnose "nichts merkt".

Schon alleine die Tatsache, jeden Motor hier mit dem gleichen Widerstand für die Mengenerhöhung zu tunen (und das ja schon erheblich) ist gelinde gesagt blinder Unfug. Da kannst du es in Eigenregie besser machen, vgl. dieselschrauber.de (dort unter Fachartikel, "10-Cent-Tuning").

Viel Spaß beim probieren (habs selber sein lassen, mein Mot. ist mir doch zu schade).

Deine Antwort
Ähnliche Themen