ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI (Pumpe-Düse 100PS) dreht hoch im Leerlauf und rußt...

TDI (Pumpe-Düse 100PS) dreht hoch im Leerlauf und rußt...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:57

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Phänomen bei meinem TDI (mit ca. 85.000 km, 100 PS, PD): Der Motor dreht manchmal im betriebswarmen Zustand – aber nicht immer! – gleich nach dem Anlassen hoch, als ob man beim Anlassen Gas geben würde, und bläst eine Rußwolke aus dem Rohr, gleich danach ist wieder alles o.k.

Im Stadtbetrieb, z.B. beim Ampelstopp, dreht der Motor plötzlich im Leerlauf hoch auf 1100 u/min (statt 850-900 wie normal), ohne dass ich Gas gebe. Irgendwann bei der Weiterfahrt beruhigt sich auch das wieder...

Kann sich vielleicht jemand diese Erscheinung erklären. Welches Teil/Einstellung o.ä. könnte defekt sein? Glühkerzen? Drosselklappe? Temperaturgeber? Habe diese Schlagworte in anderen Threads aufgegabelt, habe aber von Motoren sonst wenig Ahnung.

Grüße, Turtlerolf

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: TDI (Pumpe-Düse 100PS) dreht hoch im Leerlauf und rußt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Turtlerolf

... Drosselklappe? ... Habe diese Schlagworte in anderen Threads aufgegabelt, habe aber von Motoren sonst wenig Ahnung.

Grüße, Turtlerolf

Jo dat stimmt, denn Diesel haben keine Drosselklappe :)

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 4:41

Re: Re: TDI (Pumpe-Düse 100PS) dreht hoch im Leerlauf und rußt...

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hab' ich schon machen lassen, wurde aber kein Fehler festgestellt. Dem Freundlichen konnte ich das Phänomen auch nur schildern, aber nicht reproduzieren.

Haste vielleicht auch so eine Idee? Weil, Du hast ja Ahnung (Drosselklappe und so...)?!

am 5. Juni 2005 um 9:38

Also ich bin kein Motorexperte, aber ich würde auf Einspritzung oder Softwareproblem tippen. Mal beim freundlichen ein Motorsteuergerät Update machen lassen. Evtl. PD elemente Einspritzmenge prüfen lassen. das Kommt mir so in den Sinn... Weil mit Nebenluft oder sowas gibts beim TDI ja nicht!

am 5. Juni 2005 um 10:41

Ich kann die zwar bei deinem Prob nicht weiterhelfen.. besitze jedoch auch einen Tdi100Ps PD bj 2003.. der kommt auch demnächst an die 85000km...

na jedenfalls wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen und mal so in die runde fragen ob sich der angegebene Durchschnittsverbrauch des Bordcpus von 6,3L/100km noch senkt?

Ich besitze ihn erst seit ca.4wochen und alle Werte standen zuvor auf 0...

Oder ist das Standart verbrauch... ich fahre ihn sagen wir mal ziemlich zügig und autobahn soviel wie geht..

Hab einen Verbrauch von aktuell 5,7 Litern, bin damit aber viel Autobahn gefahren letzten Monat (fast 1500 Km), sonst liege ich zwischen 5,2 und 5,4 Litern. Meiner hat 100450 Km runter, fährt wie ne 1.

Zu o. g. Problem würde ich den Wagen vielleicht mal über 2 Tage beim Freundlichen abgeben, dass der die Möglichkeit hat sich damit genauer auseinanderzusetzen, da ich selber im Autohaus Arbeite (zwar nicht als Mechaniker), weiß ich wie das ist mit dem legendärem Vorführeffekt :)

am 5. Juni 2005 um 13:27

Leerlaufdrehzahl

 

Hallo, hatte das selbne Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim 1.6er Benziner. Meiner hat ab und zu im Leerlauf einfach mal auf 2000 U/min hochgedreht oder gesägt.

Problem gelöst mit neuem Luftmassenmesser (LMM) bei VW für knapp nen Hunni....

 

Gruß

Bas

Hallo,

habe wie der Themenstarter das selbe Problem.

Ab und zu schwankt die Drehzahl im Leerlauf bis 1100 Umdrehungen nach oben, beruhigt sich aber nach ner zeit wieder.

Kennt jemand die Ursache?

Fahre einen Bora tdi mit 74kw, MKB: AXR, 165000km

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Harzertdi

Lass mal den Kühlwassertemperatursensor prüfen. Wenn der fälschlich

zu tiefe Temperaturen meldet, erhöht das Steuergerät die Einspritzmenge.

Das wäre die einfachste Ursache.

Grüße Klaus

Hallo,

das macht er nicht nur im kalten Zustand, sondern auch wenn er warm ist.

Dachte an LMM, aber Fehlerspeicher zeigt nichts an, kann es auch an den PD- Elementen liegen, das er zuviel einspritzt?

MfG

Harzertdi

Zitat:

Original geschrieben von Harzertdi

das macht er nicht nur im kalten Zustand, sondern auch wenn er warm ist.

Ja eben .. :)

Wenn er warm ist und die Meldungen des Sensors spinnen umeinander, dann

kriegt er auf einmal mehr Sprit.

Am LMM liegt das nicht, PDEs wollen wir nicht hoffen :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Lass mal den Kühlwassertemperatursensor prüfen.

 

Und wie soll ich das prüfen lassen? Woran erkennt man dass der nicht richtig funktioniert? Wo sitzt das Teil und was kostet es ca. ? Kann ich den Einbau selbst vornehmen?

Wäre sehr dankbar auf Antworten.

MfG

Harzertdi

Hallo,

war bei mir bei dem Gleich Motor auch der Temperaturfühler. Ist nicht so teuer. Einfach mal tauschen..

Hallo,

heisst das Teil Temparaturfühler oder Kühlwassertemperatursensor? Wo sitzt es genau? Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Werde ich mal gucken die Tage.

Vielen Dank im Voraus

mfg

Harzertdi

am 2. Juni 2010 um 11:27

Hallo,

ich fahre auch einen Golf 4 TDI mit 74 kw, BJ. 2003

bei mir tritt dasselbe Problem auf, dass der Motor gleich nach dem starten hoch dreht und dann kurze Zeit bei 1100 Umdrehungen bleibt.

Jedoch bevor ich starte leuchtet das Vorglüchzeichen viel länger also normal. Danach dreht er hoch.

Aber ansonsten läuft er ganz normal, der Fehler tritt auch nur ein paar mal auf,nicht ständig.

Auch beim halten an der Ampel dreht er einfach mal so hoch auf 1100.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser zeigt 2 Fehler,

1. P 1256 Geber für Kühlmitteltemp. G 62, Unterbrechung /Kurzschluss nach Plus.

2. P 3149 Unbekannter Fehler,

weiß jemand was der 2. Fehler sein kann?

Der erste dürfte dann der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sein, kann das dann mit dem längeren Vorglühen und dem hochdrehen zusammenhängen?

MKB ist AXR

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI (Pumpe-Düse 100PS) dreht hoch im Leerlauf und rußt...