TDI sparsamer weil der Turbo später greift ?
Hi,
ich hab jetzt mal ein paar kumpels gefragt, die vw oder audi tdi´s fahren, wann der turbo bei denen greift und da meinen die tatsächlich erst bei 2 - 2,5. meiner griff vor der leistungsteigerung bei 1,5 - 1,8 und jetzt schon unter 1,5.
die opels verbrauchen echte 6-6,5 liter, klar, daß es hier bestimmt wieder welche schaffen auf 5-5,5 zu fahren, aber in der regel sind die meisten bei 6,5 mit extrem zügiger fahrweise. die vw´s hör ich immer bei 5-5,5 lachen und die fahren bekanntlicher weise immer wie sau.
kann das sein, daß der spritverbrauch auch gut was mit dem greifen des turbos zu tun hat, weil man bei opel fast nie ohne fahren kann, während man im vw/audi schon ganz gut treten muß, bis was kommt ?
mfg frosti
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallöchen
Also soweit ich weiß will nen Auto mit Turbo immer mehr Sprit (Diesel) haben nen bekannter fuhr bis gesten noch nen 100RS Diesel Polo der kam auch mit gut 6 litern hin bei sehr flotter Fahrweise. Nur ich glaube das der Turbo bei seinem auch auch sehr spät eingesetzt hat ich hab ihn nie wirklich mitbekommen.
Meinste nich das das auch was mit dem Einspritzdruck zu tun hat???
Nächste woche fahren wir dann 2.0 TDI Touran mit 140PS ma guggen wann da der Turbo einsetzt.
Gruß Marcel
ich bin den bora von nem freund gefahren und
der genehmigt sich bei fahren wie die sau auch mal seine 8 liter. ein diesel is sparsam... aber auch nur dann wenn man entsprechend fährt.
Man sollte auf die Märchen, die in vielen Verbrauchsdiskussionen erzählt werden, nicht allzu viel geben. Gerade bei der TDI-Fraktion von VAG hört dann immer wieder die Storys, dass sie alle 200km zum Sprit-Ablassen fahren müssen, damit der Tank nicht übergeht (im übertragenen Sinne... ).
Selber schon probiert: A4 Avant 1.9 TDI (130 PS glaube ich) über die Autobahn gescheucht - so, wie ich halt meinen DTI auch fahre. Und schon bist Du im Bereich der 8 Ltr.
Es mag sein, dass TDIs im Teillastbereich noch effizienter sind als die DTIs, aber bei Volllast brauchen sie alle ihren Saft...
Servus, Cyberherby
ich hab ma ne woche lang den vectra b car. mit 100 ps di gehabt....hab den natürlich schön getreten ( war firmwagen ^^) uns würd ma sagen das der seine 7.5 liter gesoffen hat
und fürn di ging der schon super ab...zwar musste man ersma schaun das man bei der anfahrschwäche net einschlief ...aber so ab punkt 2500 upm fing das vieh an zu schieben wie verückt...da währe n vergleichbarer passat tdi net mitgekommen ...leider konnt er mich ganz knapp natzen wegen der scheiss anfahrschwäche... währe die net währe der 100 ps di ne echte rakete
Zitat:
Original geschrieben von Cyberherby
Man sollte auf die Märchen, die in vielen Verbrauchsdiskussionen erzählt werden, nicht allzu viel geben. Gerade bei der TDI-Fraktion von VAG hört dann immer wieder die Storys, dass sie alle 200km zum Sprit-Ablassen fahren müssen, damit der Tank nicht übergeht (im übertragenen Sinne... ).
Jepp, genauso ist es! Einen 130 PS PD-TDI fährst Du niemals mit 5,5 Litern und bist dabei auch noch zügig unterwegs, das ist schlichtweg gelogen. Die TDI´s haben zwar auf Grund ihrer besseren Einspritzung einen leichten Vorteil gegenüber den DTI´s, aber wenn das Gaspedal mehr als halb durchgetreten wird fangen die Biester an zu saufen... Habe selbst 2 Passat mit PD-TDI verschlissen, einen 115er, einen 130er. Positiv-Rekord beim 130er (auf Tempo 90 Schleichfahrt): 4,72 Liter. Negativ-Rekord beim 115er mit Dauervollgas Karlsruhe-Hannover: 10,4 Liter...
Soviel zum Thema "TDI und immer sparsam"...
Gruß
Andre
hi,
also die anfahrtsschwäche konnte ich bestätigen, is durch die power box jetzt nicht mehr so eklatant, wie im original zustand. aber auf 7,5 komm ich nie. du bist aber denke ich mal wie sau gefahren, da es nicht deiner war, hattest du ja auch so beschrieben. würde mir nicht anders gehen, bekommen auch jedes jahr nen neuen astra. mein vectra is leider auch son geschädigtes auto von ner firma, aber der preis damals war´s wert.
die 10 liter, die tchibomann bei vw bemängelt kann ich auf jedenfall nie erreichen. höchstes vollbeladen frankfurt-köln und zurück vollgas 8 liter und das fand ich super für die fahrt. die dicke 8 hab ich seitdem nie wieder gesehn, immer 6-6,5, bestes war vielleicht mal so 5,8 oder so.
ich glaube aber auch, daß es daran liegt, wie oft ein auto in einem tankverbrauchintervall angemacht wird. wenn ich meinen dti mal nicht zur arbeit bewege und öfters nur so kurzstrecken wie 5-10km fahre, oder auch nur zum bäcker, dann geht die tanknadel doch schonmal schneller runter. hab leider keinen bc, aber ich denke schon, daß sich sowas auch rechnen lässt.
sonst fahr ich immer meine 50km morgens und wieder abends zurück und in letzter zeit auch keine landstraßen mehr, sondern nur noch bab und ab, da kann man auch gleichmäßiger fahren, was auch wieder leider mit einzukalkulieren ist.
aber daß vw auch mal 10 liter brauch beruhigt mich schon sehr.
p.s.: nochmal wegen dem leistungsloch, Z18XE meinte, daß er erst ab 2500 richtig zog, das kann ich mir nicht ganz vorstellen oder die karre hatte was. bei 1500-1800 gerade im 1ten und 2ten gang merkt man einen extremen schub. im 5ten auf der ab merkt man das vielleicht nicht mehr so, da kann man auch im irrglauben sein, daß er erst bei 2500 greift, ist aber eher uwahrscheinlich.
mfg frosti
frosti...bitte das di berücksichtigen...war ein saugdiesel...drehzahlband ging (soweit ich mich erinnern kann) bis 5500 touren
aber der schub der ab 2500 kam war gewaltig für 100 diesel ps auf 1,4t ^^
@ Z18XE:
Das kann nicht sein, der X20DTH mit 100 PS ist ein Turbodiesel mit LLK. Auch der X20DTL mit 82 PS hat einen Turbo, nur halt ohne LLK. Der letzte Saugdiesel bei Opel war mW der 1.7 D im Vectra A...
Gruß
Andre
Wenns ein DI war dann hat der sogar nur 82PS aber auch der 2.0 DI 16V hat einen Turbolader, das DI steht für Direkt Injektion. Das fehlende T lässt so manchen verwirren und meinen das dieser Wagen keinen Turbo hat, aber auch er hat einen.
Es ist im Prinzip der gleiche Motor wie der DTI16V mit 100PS, nur das dieser noch einen Ladeluftkühler eine andere Nockenwelle und größere Einspritzdüsen hat die gleichzeitig feiner einspritzen.
Komisch das der DI bei dir erst ab 2500 ziehen soll, eigentlich stehen beim Di16V 185NM schon ab 1500Umin-2800Umin an, beim DTI16V der älteren Modelljahre liegen 205-230NM ab 1900Umin an im Serienzustand.
MFG ECOTEC
Hi zusammen!
Zitat:
Also soweit ich weiß will nen Auto mit Turbo immer mehr Sprit (Diesel) haben
Der alte Spruch Turbo läuft, Turbo säuft, gilt meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr.
Im Vergleich zu meinem C20NE hab ich bei gleicher Fahrweise ca 2l weniger auf 100 km
Ihr schreibt, ihr fahrt Vollgas von hier nach da über 500 km und habt danach mit dem Diesel einen Schnitt von 8-10l.
Dann macht doch das gleiche Spiel mit einem vergleichbaren Benziner (Hubraum, PS). Ich möchte mal sehen, was ihr dann für einen Schnitt habt.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ihr schreibt, ihr fahrt Vollgas von hier nach da über 500 km und habt danach mit dem Diesel einen Schnitt von 8-10l.
Dann macht doch das gleiche Spiel mit einem vergleichbaren Benziner (Hubraum, PS). Ich möchte mal sehen, was ihr dann für einen Schnitt habt.
Wohl war... Mein Vectra nimmt dann locker 11,5-12 Liter, der Sechsender-Schwede zieht sich dabei minimum 18 Liter in die Brennräume...
Gruß
Andre
@tchibo
gut ok ^^....war modell 2000 (oder vll auch edition) egal war ne 2 im spiel....im schein waren 74kw bei 4500 touren eingetragen....
aber dann war da wohl really was schrott...td erst ab 2500 is echt spät aber schub kam dann ja auch in massen...allerdings zum anfahren musste man recht viel gas geben und kupplung langsamer kommen lassen weil sonst dauerte das ewig bis der von 0 auf 2500 kam =)
War wohl irgendwas kaputt, normal kommen die 2.0DTI knapp unter 2000 auf Touren.
Ich tippe mal wieder auf den LFMM oder irgend einen Sensor...
MFG ECOTEC
grml^^
gehört hier zwar net unbedingt rein aber hab kein bock neuen thread aufzumachen
war heut tanken ( 1,129 €)....hab verbrauch ausgerechnet und kam auf unglaubliche 12,2 liter
hab zwar atm wintersocken druf aber die machen doch keine 3 liter aus 0o...war morgend zur arbeit grad ma 3 km...liegt das etwa an der kurzen fahrt...kann ja net dreh kalt net über 3000