ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI: Sport Edition vs GTI - beratung bitte :)

TDI: Sport Edition vs GTI - beratung bitte :)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:54

Guten Tag,

für mich haben sich in den letzten Tagen einige Fragen aufgetan, die ich gerne hier zur Diskussion stellen würde und mir einige gute Informationen von den Usern hier erhoffe :)

Nun, es geht konkret um den Vergleich zwischen nem Golf IV TDI Sport Edition und dem Golf IV TDI GTI

Grundsätzlich will ich mal behaupten (ohne garantei, dass das stimmt), dass es den SE nur mit maximal 130 PS gab und den TDI mit 150 PS. Ich interessiere mich jetzt genau für diese beiden motoren, da die beide das 6-gang getriebe haben.

Was mir bisher aufgefallen ist:

- beide haben nen Sportlenkrad

- beide sind außen komplett lackiert

- beide haben Sportsitze, wobei der GTI die Recaros verbaut hat, die sonst im Benziner-GTI drinne sind

- beide haben (je nach verkäufer) die Santa Moncias an Bord.

Ein Vorteil für den Sport-Edition ist für mich auf jeden fall, dass er den neueren Sport-Edition Tacho hat, also den mit den silbernen scheiben. ich weiß nicht wie ihr das seht - aber für mich ist das schon ein argument, jedoch geht es mir vor allem um diese 2 fragen

GTI 150 ps gegen SE 130 ps - was tun die sich in der versicherung? Ich hätte mal geschätzt, dass der GTI wegen GTI-Bonus AUF JEDEN FALl ne Ecke mehr kostet als der SE. Ist das richtig oder tun die sich nicht viel?

"TUn sich nicht viel" habe ich auch schonmal gehört. als es um die Beurteilung der beiden Motorenging.

Da möchte ich jetzt explizit alles zu wissen: lohnt der 150 pser mehr oder ist der 130 pser nicht weit davon entfernt, wie sind die beiden vom verbrauch und ist das "chippen" bei beiden gleich riskant/kalkulierbar. Das wollte ich auf jeden Fall machen, aber wenn man mir jetzt sagt das der 150 pser am Limit ist das dann natürlich nicht.

Mir gehts also in erster Linie um informationen zu den beiden Motoren, um dann in einem Rückschluss auf das Modell und die feinheiten zu nem etwaigen Favoriten zu kommen. Derzeit bevorzuge ich den SportEdition, weil er den schicken Tacho hat, etwas neuer ist, in der versicherung günstiger sein wird. Für den GTI sprechen die Recaro sitze und der größere Motor - also, Feuer frei für euch :)

gruß André

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja die beiden Motoren nehmen sich bis 3000u/min eigentlich nichts...der 130iger ist unten rum etwas besser im Antritt, wird dann aber ab 140-160 immer kleiner im Rückspiegel...

Der 150PSer ist schon recht teuer in der Versicherung, aber da bezahlt man eben den Spaß...

Der 150iger ist der bessere Motor für die AB...in der Stadt und Überland merkst du nix...

Beide lassen sich gut chippen...nur eben auf die Kupplung musst du bei beiden aufpassen...

Hallo !!

Hab den 150 PS TDI GTI !!

Davor hatte ich einen 130 PS PD TDi spezial.

Zum 130 PS Motor kann ich sagen: cirka 0,6 Liter weniger Diesel auf 100 km.

Bis ca. 130 km/h nicht viel schlechter als der 150 PS Motor ( vom Gefühl her)

Aber über 120-130 da ist der 150 PS wirklich deutlich stärker. Da ich oft auch BAb fahre ist mir das doch angenehm,beim 130 PS wird es dann doch arg zäh.

Denke wenn einer einen Diesel fährt dann ist er auch oft auf der BAb,schätze 20.000 km im Jahr zb in der Stadt,da reicht auch ein 100 PS TDI.

Zum chippen auch noch meine Meinung, lieber gleich den größeren Motor kaufen wenn es finanz. machbar ist.

 

Insgesamt macht mir der 150 PS verdammt großen Spaß auch wenn er etwas teuer ist.

Und es fahren ja doch nicht soviel mit einem GTI TDI 150 PS rum.

Man wird doch oft beneidet,ist mir zwar egal aber wenn Kumpels kucken und fragen wie den das "Geschoss" so läuft,da ist doch jeder ein bissel-nennen wir es mal ein bissel stolz . :-)

Aber es gibt ja auch andere Meinungen.....

 

Viele Grüße

 

 

P.S. Die silberen Tachoumrandung sieht verdammt gut aus.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 11:28

also ich fahre eigentlich nur sehr selten BAB, eigentlich, ich schätze mal 90%, nur Stadt und Landstraße.

von daher würde mir das jetzt nichts ausmachen, dass der GTI ab 140 (deutlich) schneller ist, wenn ich dafür in der versicherung günstiger wegkomme. Aber nen GTI zu haben ist eben so ein Punkt den man nicht unterschätzen darf :)

hallo,

also ich fahre den 130 ps tdi sport edition. absolut schöner motor und schöne ausstattung. und die santas sehen wesentlich besser aus als die felgen vom gti. und das mit dem tacho ist meiner meinung nach schon ein argument. sieht sehr hochwertig gegenüber dem normalen tacho aus.

ich habe meinen gechippt, und das ding geht wirklich dreckig. also meiner meinung nach: kauf den 130 ps tdi SE und chipp ihn wenn du es brauchst.

MFG

Matze

am 22. Februar 2005 um 11:42

Ich habe, wie in meiner Signatur zu erkennen, den 130 PS GT Sport, wo der unterschied zur Sport Edition liegt weiß ich nicht. Bin mit meinem Auto zufrieden, das einzige was mich etwas stört, ist, das bei ganz niedrigen Drehzahlen wirklich nichts geht, also auf ne Straße abbiegen, ohne aus dem Stand zu beschleunigen ist manchmal etwas mühsam, da die Karre erst ab ner gewissen Drehzahl richtig loslegt. Ich meine das ist wohl das Turboloch von dem ich hier schon gelesen habe...

Um jetzt die genauen Drehzahlen zu nennen, müsste ich ne Runde fahren, kann die Daten dann heute Nachmittag nochmal nachreichen.

Ansonten fahr ich mit nem Durchschnittlichen Verbracu von 5,5 Liter, wenn ich wie ein Rentner fahre, kommt aber ehre selten von, dann fällt der Verbrauch auch mal unter 5 Liter

Hallo alle zusammen,

ich find die diskussion sehr interessant weil ich auch vorhabe mir einen GTI TDI zu kaufen. Naja ist eigentlich fast schon ein beschlossenes ding. Bekomm ihn am 5 März :) .

Zu der Versicherung: Ich hab mich da auch genau informiert und will dann zu HUK gehen zahl ich dann im monat vollkasko 73,72 €. Naja gut ich bin auch auf 40 / 35 unten.

Ich hab mir auch zusammengerechnet das mein jetziger Golf im Jahr 130 € zum neuen ausmacht. Quasi mit dem neuen hab ich 130 € im jahr mehr im Geldbeutel.

Gut ich fahr auch nur Land und Stadt. Aber das sind so monatlich 1200 km.

Ich würde den 150 ps Golf nehmen

Chip von ABT sind glaub ich 180 oder 85 ps und 380 nm

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hi hi Gewinde und Stabi ist schon fast bestellt :) :)

Der 130ps TDI ist in alltäglichen Situationen sogar fast schneller als ein 150ps TDI, Verbrauch und Versicherung zahlt mann den PS Aufschlag drauf, mit CHip kommen beide auf ca. 170ps

Sport Edition ist viel schöner als der GTI, wobei das ja nur ne Austattungslinie ist und kein bißchen "wirklicher gti"!!!

den 150ps tdi finde ich sehr sehr überflüssig, bin beide schon gefahren im golf 4 sowie im leon und belesen bin ich in dieser Hinsicht auch.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 12:43

also ich hab gerade mal bei mobile geschaut - den GT sport gabs so wie ich das jetzt sehe erst 2003, dementsprechend teuer sind die dinger noch. da gibts nur wenige unter 15k und darüber ist doch einiges über meinem geplanten budget.

Mh also der Tenor in diesem Thread ist bisher doch eindeutiger pro 130 ps als ich erwatet hätte. Interessant, interessant :)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der 130ps TDI ist in alltäglichen Situationen sogar fast schneller als ein 150ps TDI

wage ich zu bezweifeln...

 

desweiteren:

150PS TDI -->chip -->185PS 380NM...

gute fahrt hat mal nen tdi vergleich gemacht

100 vs. 130 vs 150 PS TDI

der 130er war der sparsamste und oft der Durchzugstärkste im gleichen Gang.

Klar Topspeed oder 0-160 zog der 150er davon.....

Welche Ausgabe der GF war das denn? Den Artikel würd ich mir gern mal durchlesen...

sag dir heut abend bescheid

Wie sieht's mit den Einstiegsleiste der zwei Modelle aus?? mein TDI GTI hat keine Edelstahlleisten? Der SE schon, oder?

Gruß Max

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:28

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

so wies aussieht hat der SE welche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI: Sport Edition vs GTI - beratung bitte :)