- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- tdi springt im kalten schlecht an
tdi springt im kalten schlecht an
hallo ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, ich schreibe gern hier aus guter erfahrung, es handelt sich eigentlich um einen caddy 9kv tdi, aber da es die auch beim passat gibt mal eine frage, bei der kälte springt der caddy schlecht an... beim ersten mal unter die haube schauen ist mir nur aufgefallen, dass die große sicherung nebem dem kühlmittelbehälter krumm ist und die plaste rundherum etwas verschmort, ist die vielleicht für die vorglühung zuständig?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja, ist sie. Ausserdem solltest du die Vorglühanlage prüfen.
Ist aber eigentlich egal für was die ist, wenn ne Sicherung so aussieht, dann sollte sie auf alle Fälle gewechselt werden.
hast du eine idee warum die so aussieht
Zu viel Hitze bzw ist sie defekt und gab nur noch an einer dünnen Stelle Kontakt.
Zitat:
Original geschrieben von kistekay
hast du eine idee warum die so aussieht
...vermutlich weil 1/2 oder mehr Glühkerzen defekt sind.
...hast du die glühkerzen überprüft oder schon erneuert...?
wie prüfe ich die?
...am besten durch eine Sichtkontrolle...d.h. ausbauen und mit plus und minus verbinden...müssen dann Glühen...
Hallo Kai!
Deinem Foto kann ich nicht entnehmen, um welche Sicherung es sich hier handelt -
auch das STG für die Lüftersteuerung ist mit einer solchen 50 A Streifensicherung
versehen. Gehen wir aber mal auf Grund Deiner Startprobleme von der Vorglühsicherung
aus, so sollte die natürlich auf jeden Fall neu, Kontakte vorher gründlich reinigen, bzw
entrosten. Stromaufnahme der Glühkerzen prüfen ( Zangenamperemeter ) oder
ausbauen und direkt bestromen, so sieht man deutlich, ob sie noch glühen oder nicht.
Abgebrannte, bzw. am Fuß gescholzene Kerzen sind ein Zeichen für verschlissene
Einspritzdüsen, dann wären diese abzudrücken und deren Spritzbild zu prüfen.
Gruß Eiche.
danke ich hab egeprüft ob strom an den kerzen anliegt, der ist da, dann habe ich sie ausgebaut und an die batterie geklemmt, da glüht garnichts, sind kalt, zu dem habe ich mal den wiederstand gemessen, war keiner also ich meine der ging gegen unebdlich, werden dann wohl kaputt sein
Na dann wird´s wohl Zeit, ihm mal ein paar neue Kerzen
zu gönnen.
Gruß Eiche.
also ich habe die sicherung gewechselt und neue kerzen eingebaut, dann ging alles wieder super...
jetzt ist mir aufgefallen, dass diese sicherung wieder durch ist, ist nur die vorglühanlage darüber abgesichert? kann das nur an den kerzen liegen oder noch an anderen bauteilen?
Dann schau mal, ob das Kabel irgendwo durchgescheuert ist, und dadurch nen Kurzschluss entsteht. Wieviel Ampere hat die neue Sicherung?
50A hat die sicherung
Dann schau Dir mal das Kabel, bzw die Kabel genau an.
Schau auch mal nach, ob die Stromschiene eventuell verbogen ist und irgendwo an Masse kommt.