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TDI springt im kalten Zustand schlecht an!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:22

Hey Leute,

ich war diese Woche mit meinem Auto im Wintersporturlaub. Dort waren es morgens Temperaturen von unter -20 Grad. Zum ersten Mal war mein Autochen bei so Temperaturen draußen, da er sonst nur meine schön warme Garage gewöhnt ist ;-). Ja, nun mal zu meinem Problem, oder ist es normal, mal sehen was ihr dazu sagt :-).

Also wenn mein Auto in der Garage steht, glüht der eine Sekunde vor und schwups ist mein Auto an. Im Urlaub, morgens Schlüssel rein, und siehe da, er glüht sehr lange vor, bestimmt 30 Sekunden, Lampe geht aus und der Motor dreht 4,5 mal und ist dann erst an und man merkt schon das die Batterie schwächer wird mit jedem drehen.

Zweimal vorglühen brachte, meines Erachtens, keine Besserung!

Hab jetzt 143 tkm drauf, noch die erste Batterie und auch noch die ersten Glühkerzen! Achja, ich hab einen 90 PS TDI aus 2001.

Was meint ihr, ist das normal, oder sollte ich mal die Kerzen durchmessen? Und wenn ja, wie messe ich die nach?

Danke schonmal im voraus

Grüße

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12 Antworten

Minus 20 Grad sind auch extrem. Mein TDI stand fast 3 Wochen am Flugplatz und heute habe ich auch damit gerechnet, dass die Batterie platt ist. Ging aber, obwohl der Anlasser ordentlich in die Knie ging. Glühen (1x) dauerte etwa 15 Sekunden. Motor orgelte kaum und lief sofort rund. Temperatur draußen: Minus 10 Grad.

Dir empfehle ich, die Batterie mal testen zu lassen und ggf. zu erneuern.

Mit einer 8 Jahre alten Batterie hast Du bei

-20° vermutlich das optimale Ergebnis erzielt.

Das lange Vorglühen ist normal.

Die Batterie kannst Du vor und während des

Startens leicht durchmessen (muss gut 12 V

haben und beim Starten höchstens auf ca. 10 V

abfallen).

Glühkerzen müssen nicht unbedingt schlecht sein,

meine sind 11 Jahre alt. Durchmessen schadet nicht,

siehe hier , 2.Teil des Artikels.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:48

hey,

habe grad mal meine batterie durchgemessen.

motor aus: 12,2 V

starten: 8V

motor an: 14 V

 

also denke ich das ich mir für nächsten winter eine neue batterie kaufen muss....

danke

Es wird jetzt auch wieder milder, zumindest gibt es in den kommenden Tagen keine extremen Minustemperaturen mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:08

ja hier zu hause macht mein gölfchen auch keine probleme, steht ja warm in der garage :-)

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

Hey Leute,

ich war diese Woche mit meinem Auto im Wintersporturlaub. Dort waren es morgens Temperaturen von unter -20 Grad. Zum ersten Mal war mein Autochen bei so Temperaturen draußen, da er sonst nur meine schön warme Garage gewöhnt ist ;-). Ja, nun mal zu meinem Problem, oder ist es normal, mal sehen was ihr dazu sagt :-).

Also wenn mein Auto in der Garage steht, glüht der eine Sekunde vor und schwups ist mein Auto an. Im Urlaub, morgens Schlüssel rein, und siehe da, er glüht sehr lange vor, bestimmt 30 Sekunden, Lampe geht aus und der Motor dreht 4,5 mal und ist dann erst an und man merkt schon das die Batterie schwächer wird mit jedem drehen.

Zweimal vorglühen brachte, meines Erachtens, keine Besserung!

Hab jetzt 143 tkm drauf, noch die erste Batterie und auch noch die ersten Glühkerzen! Achja, ich hab einen 90 PS TDI aus 2001.

Was meint ihr, ist das normal, oder sollte ich mal die Kerzen durchmessen? Und wenn ja, wie messe ich die nach?

Danke schonmal im voraus

Grüße

Ich wohne wohl in einer Wintersportregion. Minus 20 Grad sind im Winter oft möglich, hatten schon mal minus 30 Grad. Bei -20 Grad glühe ich meist 2x vor, bei -30 hab ich damals 3 oder 4x vorgeglüht. Dann ist der Motor sofort da. Wenn die Batterie schon 8 Jahre alt tippe ich stark auf einen notwendigen Wechsel. Nimm mal den Deckel von der Batterie runter und schau in das "magische Auge". Wenn es nicht mehr grün, sondern gelb oder durchsichtig ist, würde ich sehr bald tauschen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:50

hatte vorhin den deckel von der batterie runter. aber das magische auge hab ich nicht gesehen:D. werd die tage nochmal nach gucken. jedoch ist mir aufgefallen das ich nur 70 Ah habe. hast du das auch? kommt mir ein bisschen wenig vor?

lg

am 17. Januar 2009 um 14:52

70AH ist völlig ausreichend, momentan hat die größe bei vw nicht 70 sondern 72Ah, was abe rnichts macht

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Wenn es nicht mehr grün, sondern gelb oder durchsichtig ist, würde ich sehr bald tauschen.

Farbe hin oder her - Spannung während des Startens bei

8 V, da geht nicht mehr viel.

Aber zum mehrmaligen Vorglühen, das Du durchführst:

Hast Du die Erfahrung gemacht, daß das normale

einmalige Vorglühen bei Deinem Wagen nicht ausreicht,oder

ist das nur ein "vorsorglicher" privat erfundener

Optimierungsversuch ?

Du hast ja bei Deinem Wohnort wohl reichlich Erfahrung

in dieser Richtung.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

hatte vorhin den deckel von der batterie runter. aber das magische auge hab ich nicht gesehen:

Dieses sog. magische Auge sagt über den Zustand der Batterie nicht viel aus.Genau so wenig wie die angebliche Wartungsfreiheit.Entfernt man den Aufkleber auf der Batterie,so befinden sich darunter herkömmliche Verschlusschrauben,mittels denen man Wasser nachfüllen kann.Und leider häufig auch muss,da der Säurestand oftmals schon abgesunken ist,was dann zu Lasten der Lebensdauer geht.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Wenn es nicht mehr grün, sondern gelb oder durchsichtig ist, würde ich sehr bald tauschen.

Farbe hin oder her - Spannung während des Startens bei

8 V, da geht nicht mehr viel.

Aber zum mehrmaligen Vorglühen, das Du durchführst:

Hast Du die Erfahrung gemacht, daß das normale

einmalige Vorglühen bei Deinem Wagen nicht ausreicht,oder

ist das nur ein "vorsorglicher" privat erfundener

Optimierungsversuch ?

Du hast ja bei Deinem Wohnort wohl reichlich Erfahrung

in dieser Richtung.

Grüße Klaus

normal steht mein auto ja in der garage, da wird normal immer nur paar sekunden (2 würd ich mal gefühlt sagen) vorgeglückt und gut ist, springt 1a an und alles ok!

jetzt wo ich in winterurlaub war, hab ich das einfach mal getestet. aber hat meiner meinung nach nichts gebracht das 2 mal vorglühen. hab das von unserem alten a6, da hats was gebracht. aber bei meinem gölfchen wohl nicht...

lg

 

Ich habe ja (siehe Zitat) den andi102 gefragt,

der ja regelmäßig 2-4 mal vorglüht.

Grüße Klaus

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