- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- TDI springt nach Standzeit im kalten Zustand schlecht an
TDI springt nach Standzeit im kalten Zustand schlecht an
Ich war bis letzten Montag 8 Tage weg und mein Wagen stand die ganze Zeit im Carport.
Daß der Wagen letzten Montag schlecht anspringen wollte, hatte mich nicht weiter gewundert. Heute hatte ich das allerdings wieder, nachdem der Wagen gestern den ganzen Tag stand. Ich brauchte gut 4 Anläufe und als er dann ansprang, kam hinten eine riesige Rußwolke.
Der Fehlerspeicher hat vorhin nix ausgegeben. Leistungsverlust habe ich auch keinen (der Wagen machte vorgestern noch brav seine 200 und eben bei der Fahrt habe ich auch nix gemerkt). Die Batterie ist letzten November erneuert worden.
Mein Schrauber hat mir nun erstmal empfohlen, beim nächsten Tanken Markensprit zu nehmen (normalerweise tanke ich immer beim famila-Discounter).
Hat sonst noch wer eine Idee? Ob sich vielleicht irgendwo Kondenswasser gebildet hat, was da besser nicht sein sollte?
Vor wenigen Wochen wurde bei meinem Wagen eine GRA nachgerüstet, wobei kostenlos vom ein Mobilitätscheck gemacht wurde. Dort hat man auch nichts gefunden gehabt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hi,
wie viel hat der wagen gelaufen? Jeden service gemacht? Evtl brauchst du mal neue glühkerzen, kann sein das die oppe sind.
Wäre noch ne idee.
gruss michi
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Michi
Evtl brauchst du mal neue glühkerzen, kann sein das die oppe sind.
Die sind vor 18.000km erneuert worden.
*schieb*
Bei meinem alten dreier hatte ich das problem auch.
erst sprang er schlecht an, dann noch schlechter und im endeffekt sprang er gar nicht an!
Problem:
Defekte Kurbelwelle.
Wenn die Zündung am schaffen ist und der motor dreht..und hinten viel weisses qualm raus kommt dann ist es die kurbelwelle!
MfG
SilentHill
Zitat:
Original geschrieben von SilentHill
Bei meinem alten dreier hatte ich das problem auch.
erst sprang er schlecht an, dann noch schlechter und im endeffekt sprang er gar nicht an!
Problem:
Defekte Kurbelwelle.
Ich werde morgen dann wohl mal beim vorfahren. Die Probleme macht mein Wagen nur, wenn er längere Zeit (über Nacht) stand. Wenn ich fahre und den Wagen wie heute 2 Stunden abstelle, springt er sofort an.
Hatte vorhin 'ne tolle Überraschung. Will los, Wagen springt natürlich wieder ungern an, fahre 30 Meter und der Wagen geht aus....
Nun steht er da und muß bis morgen warten. Der ADAC will gegen 08:00 da sein und den Wagen in die Werkstatt schleppen.
Das beste an der Sache: ich war heute morgen beim , aber dabei kam es nur zu einer Terminvereinbarung für morgen, weil die Werkstatt keine Termine mehr hatte .
Wie man es macht, macht man es falsch - ganz nach Murphy. Ich war heute morgen noch am Grübeln wegen eines Leihwagens.....
@SilentHill:
Klingt das immer noch nach der Kurbelwelle, wenn der Wagen einfach so nach ein paar Sekunden Fahrt einfach ausgeht?
ja wie es er denn ausgegangen. ruckelnd also immer wieder weiterlaufen oder wie wenn man den Wagen rollen lässt und einfach die Zündung ausmacht ???
Gruß DP
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
oder wie wenn man den Wagen rollen lässt und einfach die Zündung ausmacht ???
Eher so. Ich wollte gerade den 3. Gang einlegen und *schwupps* war der Motor aus. Kein Ruckeln, keine Warnleuchten, kein Piepen....einfach nur Motor aus und der Wagen rollt noch weiter [so mußte ich wenigstens nicht extra meilenweit den Wagen schieben .
Ich habe auch keine Idee, was es sein könnte. Kleine Inspektion war im Juni, vor wenigen Wochen wurde die GRA nachgerüstet. Beide Schrauber sagten mir, daß der Wagen tiptop wäre. Die Batterie ist ja gerade erst vom November und ist auch nicht wirklich tot (Verbraucher wie Schiebedach, Radio usw. laufen).
Nach einer Stunde habe ich noch mal versucht, den Wagen anzulassen. Er will quasi, schafft es dann aber doch nicht ganz.
Zündungslämpchen habe dann geleuchtet (Batteriezeichen usw.) ???
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Zündungslämpchen habe dann geleuchtet (Batteriezeichen usw.) ???
Ja
Eventuell das Steuergerät.
Vllt Feuchtigkeit drinne.
Kann man zwar nicht vergleichen, aber bei nem Kumpel seinem Motorrad, lags an der Kontakten. Feuchtigkeit und oxidiert.
Danach lief das Ding wieder und Ging nur noch aus, wenn der Sprit leer war oder die Zuendung ausgemacht wurde
Zahnriemen ab ???
Gruß DP
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Eventuell das Steuergerät.
Vllt Feuchtigkeit drinne.
Irgendein Verschmutzungsproblem vermute ich auch schon die ganze Zeit, weil der Wagen ja eine Woche stand.
Ich war Samstag beim Schrauber um die Ecke, wobei wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Aber der war leer. Und ad hoc hatte er auch keine Idee und hat mich direkt an VW verwiesen.
Zitat:
Danach lief das Ding wieder und Ging nur noch aus, wenn der Sprit leer war oder die Zuendung ausgemacht wurde
An mangelndem Sprit liegt es bei meinem Wagen definitiv nicht. Der ist noch halb voll.
Zitat:
Zahnriemen ab ???
Glaube ich nicht ganz. Der wurde beim Kauf letztes Jahr von VW erneuert. Hätte wohl auch anders geklungen, wenn es der Riemen wäre. Außerdem hätte sich das dann wohl auch nicht so angekündigt mit widerwilligem Anspringverhalten.
Tdi springt kalt schlecht an
Wieviel hat Dein Bolide gelaufen und was für einen MKB hast Du? Eventuell Luft im Kraftstoffsystem, Kühlmitteltemperaturgeber, Anlasser oder Kraftstoffpumpenrelais! Brauche nähere Infos! Vergiss daß mit der Zentralschraube der Kurbelwelle, wäre bei uns der erste Fall!!!
Es war die Wasserpumpe, die bei der besagten Fahrt von 30m dann auch gleich den Zahnriemen zerfetzt hat.
Zu meinem großen Glück ist am Motor nichts passiert, so daß ich 'nur' neuen Riemen und neue WaPu berappen mußte - gute 40% meines Monatsnettoeinkommens .
Tja, so spielt das Leben. Der Riemen wurde vor einem Jahr erneuert beim Kauf. Lt. mündlicher Aussage sollte auch die WaPu erneuert worden sein, aber die Jungs vorhin in der Werkstatt meinten, daß die WaPu noch nie bei dem Wagen getauscht wurde.
Den Händler (war eine Vertragswerkstatt), bei dem ich den Wagen gekauft habe, gibt es nicht mehr, somit bleibe ich auf den Kosten sitzen. Auf meine Idee, daß ja auch der Riemen die WaPu zerschossen haben könne, wollte man in der Werkstatt leider nicht eingehen . Somit gibt es auch keinerlei Kulanz, denn über die WaPu habe ich nichts schriftliches vorliegen. Nur der Riemenwechsel ist im Serviceheft eingetragen.
Gut, daß ich noch Reserven hatte. Aber nun wird es länger dauern bis ich mir eine Standheizung einbauen kann.