1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI startet schlecht...

TDI startet schlecht...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2010 um 12:25

Moin....Ich habe das Problem das jetzt bei der Kälte mein Passat ( 3BG Baujahr 2004 MKB AVF )schlecht anspringt,die Batterie wurde erst erneuert ! Kann es an den Glühkerzen auch liegen? Hab da mal was von gehört...

Danke schon mal für ne Antwort und schönen ersten Advent...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. November 2010 um 12:47

hab bei meinem ajm bei ca. 170000km auch mal die glühkerzen geprüft - waren alle (!) defekt - frag mich, was für eine gigantische kompression der haben muss, dass er dennoch bei -10°C mehr oder weniger gut angesprungen war... nur im skiurlaub bei -25 wollt er dann einfach nimmer - neue Batterie hat da auch ncihts gebracht, war schweine teuer und am nächsten morgen mussten wir dennoch mit dem bus zum lift :-)

grüße und viel Erfolg....

defekte Vorgluehelemente fallen immer bei kalten Temperaturen auf.

Also "ja", es kann daran liegen.

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:26

Jou....Danke

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:33

Moinsen.....

Zur Info

Habe heute meine Glühkerzen wechseln lassen und siehe da 3 von den 4 Dingern waren hin.

Jetzt springt er wieder gut an....

Der Jauch

am 1. Dezember 2010 um 20:48

guten tach,

ich habe offensichtlich das gleiche problem.

was kostet denn so ein wechsel?

gruss

mohamed

Frage: Was heißt schlecht anspringen? Dauert es lange bis er läuft oder läuft er anfangs unrund und tackert laut?

Meiner springt nämlich sofort an (Hat im Sommer ne neue Batterie bekommen) aber ist echt laut und läuft sehr mäßig die ersten Meter. Kann es auch mit den Kerzen zusammenhängen? (TDI, AVB, 74KW, MOD: 2001)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:00

Moin....Was es kostet weiß ich noch nicht , ich habe ne freie Werkstatt wo ich die Rechnung erst nach ein paar Wochen bekomme ( wenn man nicht mehr dran denkt ) meld mich dann nochmal...

Der Jauch

@Legis, wenn er bei eiskalten Temperaturen gut startet, funktioniert deine Vorgluehanlage (wie auch immer sie konstruiert ist) noch sehr gut.

Was du beschreibst, klingt eigentlich voellig normal. Der Motor ist dann noch eiskalt und so auch das Oel. Das Oel ist "zaeh" und so auch der Motor. Der mechanische Verschleiss ist in dieser Phase sehr hoch und du solltest den Motor dann nicht zu sehr beanspruchen.

Ich bin bis vor kurzem oefter den 2.5TDI V6 in einem A4 B5 gefahren und der brauchte im Winter seine 5km, bis er langsam warm wurde :). Fuerchterlich im Winter...auch die Heizleistung ist die ersten KM unter aller Sau...hab immer gefroren wie ein Ochse dadrin :).

am 2. Dezember 2010 um 20:29

Hi,

hmm, interessant. Könnte vielleicht bei mir auch das Problem bestehen. Versteht ihr folgendes unter schlecht anspringen?

Mein Passat 3B (1,9 TDI 4motion Bj.2000 Laufleistung im Moment 221700km )steht seit einem Jahr erst draußen, deshalb kann ich auch nicht sagen ob das normal ist. Vorher

stand der immer in einer warmen Garage. Dort steht jetzt allerdings seit einigen Monaten immer mein schöner Benz :D .

Jedenfalls springt mein Passat wenn es so kalt ist, erst nach so 7-10 Sekunden tuckern richtig an (auch nach langem Vorglühen), läuft dann für 3 Sekunden richtig unrund und läuft dann erstmal laut aber normal bis er warm ist. Ist das normal oder sollte ich auch mal die Glühkerzen überprüfen lassen? Hab eigentlich immer alles an dem Wagen machen lassen, ist scheckheftgepflegt. (Sollten die Glühkerzen dann nicht eigentlich geprüft werden).

Gruß

Christian

Hallo Christian,

bei den Inspektionen wird die Vorgluehanlage nicht geprueft. Man kann aber davon ausgehen, dass ab ca. 160tkm ein Defekt wahrscheinlicher wird, aber auf blauen Dunst tauscht man da eben auch keine Teile.

Da man es meist selber durch den schlechten Kaltstart merkt, besteht auch keine _dringende_ Notwendigkeit. Zumal haben die Dieselmotoren meist eine sehr starke Batterie von hoher Qualitaet verbaut, so dass man ruhig mal ein wenig "orgeln" lassen kann.

Bei dir wuerde ich auch auf eine defekte Vorgluehanlage tippen. Bei der Laufleistung kann ich dir den Boschdienst empfehlen. Die kennen sich mit den alten Treckern ganz gut aus und die sind auch noch willig ;). Die haben auch alle noetigen Messinstrumente, Ersatzteile sind innerhalb von 1-2 Stunden da, wenn nicht sogar vor Ort und die Preise sind fair. Oder aber "deine" Freie "um die Ecke" :). Sowas solls ja heute auch noch geben.

Bei Baujahr 2000 kann ich dir sagen, dass man das Vorgluehzeichen eigentlich nur ganz kurz sehen sollte. Sieht man es fuer ein paar Sekunden, hat man es eigentlich schon mit einer "verbrauchten" Vorgluehanlage zu tun. So war es zumindest beim 2.5TDI. Mit neuen Gluehelementen leuchtete das Symbol im Winter keine Sekunde. Das Vorgluehen geschah so schnell, dass man quasi ohne Bedenken "blind" starten konnte.

Der unrunde Lauf, der bei dir 3 Sekunden dauert, ist sehr wahrscheinlich das Resultat defekter Gluehelemente. Wahrscheinlich sind _alle_ Gluehelemente defekt und du gluehst eigentlich gar nicht mehr vor und er laeuft deswegen anfangs wie ein Sack Nuesse. Das ist _dann_ normal.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

am 2. Dezember 2010 um 20:54

Hi schipplock,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde dann wohl mal die Vorglühanlage/ Glühelemente checken lassen, da der Wagen doch ganz schön orgelt und es somit zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild passen würde. Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre, wird meine Batterie doch recht beansprucht im Winter.

Danke jedenfalls. :)

Hallo

Ich hab bei meinen die Glühkerzen getauscht! AVF 93 tkm da er auch nur sehr zögerlich und unrund ansprang bei den Temperaturen! Wenn er warm ist ohne Probleme! Er haut auch weissen Qualm raus. Iss al ob man nen Trekker startet! Kann es sein das eine der neuen Glühkerzen auch nen Ding weg hat?

ja.

Weisser Qualm? Also bei den Temperaturen aktuell will ich dir den Schlaf nicht rauben, denn fast jedes Auto qualmt bei diesen Temperaturen "weiss" :).

Ich verlinke ungerne auf fremde Quellen, aber hier mache ich eine Ausnahme: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3094 <-- da steht nahezu alles zu "Startproblemen" bei TDI-Motoren. Irgendwas wird man fuer sich rauspicken koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen