ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tdi tuning...

Tdi tuning...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 23:55

Hallo leute ich hab einen golf 1.9tdi mit 110 ps orginal der hat eine chip tuning ubd ist c.a. Bei 140ps das ist mir aber noch zu wenig möchte mehr power haben könnt ihr mir ein paar tipps geben

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Dezember 2012 um 7:55

Einspritzdüsen vom T4 2,5 TDI 110 kw

Einen größeren Turbolader montieren . . .

 

rc 46 fi :cool:

Das geht dann aber sehr auf die Haltbarkeit des Motors!

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:09

Also erst mal einspritzdüsen richtig?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:10

Wieviel ps hab ich wenn ich die düsen montiere? Kann man einfach die alten rausnehmen und die von t4 einbauen oder muss da was gemacht werden?

Welchen 110 PS hast du denn ... einen "normalen" oder den Jubi GTI TDI ?

Beim Jubi hast du schonmal GTI Achsen und vor allem die grossen Bremsen 280 bzw 288 je nach Baujahr ... der "normale" 110 PS hat nur die 256 mm Bremsen.

Dort wirst du irgendwo an die Grenze dessen kommen was eintragungsfähig bzw auch noch sinnvoll ist ..... meiner meinung nach ist die 256 Bremse in Richtung runterbremsen > 180 schon überfordert.

Bei Leistung jenseits der 140-150 PS denke ich auch das die Kupplung langsam überfordert ist bzw entsprechend (je nach Fahrweise) schnell verschleisst.

Gibt einige die den 110 PS in Richtung 180 - 220 PS gebracht haben .... soweit ich das so am Rande mitverfolge:

- grösser Einspritzdüsen

- grösserer Lader

- evtl grösserer LLK

- und darauf sauber angepasstes Chiptuning....

... aber stöber einfach mal mit der SUFU solltest du einiges hier und ggf im Netz allgemein finden

Mach dir auch Gedanken wegen eintragen ...... die Standard Chiplösung 130-140 PS ist ja i.d.R problemlos eintragbar .... wenn du darüber hinaus z.B an grösseren Lader oder anderen LLK gehst sieht man das schon recht gut und man bekommt das i.d.r nicht so weinfach eingetragen .... damit würde deine BE erlöschen und im Falle eines Unfalls dein Versicherungsschutz erlöschen..... die Folgen kannst du dir selber ausrechnen....

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:24

Also ich hab den tdi gti und der ist ja schon knapp bei 140 ps macht es noch sinn die düsen einzubuen kommt da mehr raus oder nicht?

..... Ich weiss auch nicht so recht ..... hatte das auch schonmal überlegt.

Ich denke das passt ohne Chipanpassung nicht wirklich sauber. Je nach Tag und Temperaturen russt meiner seit dem ABT Chip schon ein wenig sichtbar.

Durch "Nur" die grösseren Düsen wird ja eigentlich im Grunde nur mehr Sprit zur Verbrennung gebracht ..... der kann den verbleibenden Luftüberschuß vollendens aufbrauchen der aber mit den "Standard" Chiptuning schon weitgehend genutzt wird.

Ergo schätze ich mehr Ruß und ich hätte nu keine Lust ne Rußschleuder zu fahren die jeder schief anschaut.....

 

Daher mein Fazit:

Entweder mit den 130-140 PS zufriedengeben (läuft ja nun nicht schlecht) oder aber dann richtig mit Lader, LLK sauberer anpassung des Chips vom Tuner mit Eintragung..... (glaube Rothe Motorsport macht sowas)

Alternativ ... auf den 150 PS Pumpe Düse vom Golf IV umbauen und den "normal" Chippen ...müsste so 180-190 PS ergeben .... haben auch schon welche gemacht... damit hast du dann sogar mit DPF eine grüne Plakette .....

Beide Varianten kommen aber schnell auf 3000 - 5000 Euro wenn ordentlich gemacht wird....

PS: Wieviel km hat deiner Runter ? Ist er vom ROST etc noch in TOP Zustand ? Verbraucht er ÖL oder ist der Motor noch TOP ?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:48

Mein motor ist so sauber da siehst du nicht mal ein tropfen ol rost hat er an den kotflügeln ist ja krankheit bei den aber sont bin ich mit den sehr zufrieden fährt ganz normal

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:48

Mein motor ist so sauber da siehst du nicht mal ein tropfen ol rost hat er an den kotflügeln ist ja krankheit bei den aber sont bin ich mit den sehr zufrieden fährt ganz normal...

Der hat momentan 150tkm

150 Tsd ist noch nicht viel .... wg dem rost an den Kotis einfach 1x pro Jahr die Radhausschale in dem Eck (3 Schräuble) lösen und den ganzen Dreck rausholen .... gammelt vom Komposthaufen innen durch... dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von logangun

..... Ich weiss auch nicht so recht ..... hatte das auch schonmal überlegt.

Ich denke das passt ohne Chipanpassung nicht wirklich sauber. Je nach Tag und Temperaturen russt meiner seit dem ABT Chip schon ein wenig sichtbar.

Durch "Nur" die grösseren Düsen wird ja eigentlich im Grunde nur mehr Sprit zur Verbrennung gebracht ..... der kann den verbleibenden Luftüberschuß vollendens aufbrauchen der aber mit den "Standard" Chiptuning schon weitgehend genutzt wird.

Ergo schätze ich mehr Ruß und ich hätte nu keine Lust ne Rußschleuder zu fahren die jeder schief anschaut.....

 

Daher mein Fazit:

Entweder mit den 130-140 PS zufriedengeben (läuft ja nun nicht schlecht) oder aber dann richtig mit Lader, LLK sauberer anpassung des Chips vom Tuner mit Eintragung..... (glaube Rothe Motorsport macht sowas)

Alternativ ... auf den 150 PS Pumpe Düse vom Golf IV umbauen und den "normal" Chippen ...müsste so 180-190 PS ergeben .... haben auch schon welche gemacht... damit hast du dann sogar mit DPF eine grüne Plakette .....

Beide Varianten kommen aber schnell auf 3000 - 5000 Euro wenn ordentlich gemacht wird....

PS: Wieviel km hat deiner Runter ? Ist er vom ROST etc noch in TOP Zustand ? Verbraucht er ÖL oder ist der Motor noch TOP ?

Von welchen gol IV soll ich die düsen nehmen 1.9 oder 2.0

Da hast du mich falsch verstanden :-)

Vom Golf IV 150PS ARL den gesamten Motor umbauen (was aber wohl ne menge Aufwand ist) .... die Düsen von dort kannst du nicht nehmen da diese TDI ein anderes Prinzip haben.

Unsere dreier TDI´s sind VEP TDI (Verteilereinspritzpumpe) ... heisst eine Pumpe drückt durch je eine Düse pro Zylinder den Sprit.

Beim vierer Golf arbeiten die 90 und 110 PS Motoren noch nach dem Prinzip.

Die 101, 115, 131 und 150 PS TDI Motoren sind sogenannten PD TDI (Pumpe Düse) .... heisst pro Zylinder sitzt ein Pumpen und Düsen Einheit .... dies hat damals höhere Einspritzdrücker erlaubt als bei den VEP Konzepten.

PS: einen 2.0 TDI gibt es beim Golf IV gar nicht soweit mir bekannt

 

.... Grössere Düsen für unsere hat hier doch schon einer was zu geschrieben ..... meiner Meinung nach gehört dann aber der Chip angepasst oder es ist halt mit mehr Russ zu rechnen. (und die BE erlischt damit weil man das so nicht eingetragen bekommt)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

.... Grössere Düsen für unsere hat hier doch schon einer was zu geschrieben ..... meiner Meinung nach gehört dann aber der Chip angepasst oder es ist halt mit mehr Russ zu rechnen ..

.. und der Ruß macht Dir auf Dauer die VTG des Turbo kaputt.

Außerdem ist die Übersetzung des AFN im 5. Gang schon von Haus aus

etwas kurz, mit >150 PS fährst Du ihn auf AB weit in den roten Bereich

hinein.

Wäre schade um diesen guten Motor.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen