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TDI und kurze Fahrstrecken? Folgen??

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:53

Hallo an alle,

hab da mal ein kleines Anliegen. Ich habe ab Januar 2007 einen neuen Job gefunden:) und muss dadurch nicht mehr so viele Kilometer fahren.

Bisher bin ich jeden Tag fast 90 km (Hin-& Rückfahrt) gefahren und davon fast nur Autobahn. Mit dem Verbrauch von meinem G4 TDI war ich da voll zufrieden (ca. 5,2-5,8 l) je nach Fahrweise.

Ab Januar muss ich nur noch ca. 24 km (Hin-& Rückfahrt). Da habe ich leichte Befürchtungen, dass das für meinen TDI nicht unbedingt so gut ist (wegen erhöhtem Verschleiß, nicht richtig Warmwerden, höherer Verbrauch usw. ....)

Habt Ihr Erfahrungen mit Kurzstrecken und Dieselfahrzeugen. Gibt es irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte?

Danke schonmal für eure Zuschriften. :)

Grüße von gtivr6

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14 Antworten

Ich denke das du einen höheren Durchschnittsverbrauch haben wirst - viel mehr wird sich nicht ändern, na gut das Kondenswasser im Auspuff wird vielleicht nicht mehr vollständig verdampfen.

Aber um deine 90km Arbeitsweg zu fahren, musstest du den Wagen auch mind. 2x am Tag kaltstarten. Das ist ja dann mit 24km Arbeitsweg nicht anders, außer weniger gefahrener Kilometer nach dem Kaltstart. Unterm Strich bleiben also immmernoch zwei Kaltstarts am Tag - wie früher.

Der Verschleiß wird sich verringern, immerhin fähst du 66 km weniger pro Tag.

Also 24Km ist keine Kurzstrecke.... Ich habe 3km einfach (Benziner). Bei 12/24km wird der Diesel warm genug :)

Grüße Martin

Im sommer schon, im Winter wird er am Ende der Strecke gerade die Betriebstemperatur erreichen.

Also ich fahre auch nur 11 Km einfach in die Arbeit. Ich denke nicht, dass das dem Motor schadet. Nach 10 KM muss ich sogar mal anhalten um mir beim Bäcker was zu kaufen. Danach fahr ich dann noch einen KM in die Arbeit.

Sollte doch nichts ausmachen oder?

Re: TDI und kurze Fahrstrecken? Folgen??

 

Zitat:

Original geschrieben von gtivr6

Hallo an alle,

hab da mal ein kleines Anliegen. Ich habe ab Januar 2007 einen neuen Job gefunden:) und muss dadurch nicht mehr so viele Kilometer fahren.

Bisher bin ich jeden Tag fast 90 km (Hin-& Rückfahrt) gefahren und davon fast nur Autobahn. Mit dem Verbrauch von meinem G4 TDI war ich da voll zufrieden (ca. 5,2-5,8 l) je nach Fahrweise.

Ab Januar muss ich nur noch ca. 24 km (Hin-& Rückfahrt). Da habe ich leichte Befürchtungen, dass das für meinen TDI nicht unbedingt so gut ist (wegen erhöhtem Verschleiß, nicht richtig Warmwerden, höherer Verbrauch usw. ....)

Habt Ihr Erfahrungen mit Kurzstrecken und Dieselfahrzeugen. Gibt es irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte?

Danke schonmal für eure Zuschriften. :)

Grüße von gtivr6

Das ist zwear kein weiter Weg,aberr noch keine wirkliche Kurzstrecke.Fahr mit dem Fahrrad :D,für einen Benziner sind Kurzstrecken auch nicht besser. ;)

Ich fahre auch jeden Tag gute 20 km eine Strecke mit meinem TDI. Davon ist sind 3/4 Bundesstrasse und Landstrasse und der Rest Innenstadt. Der Verbrauch liegt bei konstant 5 l. Erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches habe ich auch nicht festgestellt. Die Betriebstemperatur hat der Motor nach gut einem Drittel der Strecke erreicht.

... ich fahre mit meinem Passat jeden Tag 10km hin und 10km zurück , aber er hat schon 90°C Kühlwasser Temperatur wenn ich losfahre :-)

Merken tu ich die relativ kurze Strecke am Verbrauch , sonst ist mir nichts negatives aufgefallen ...

Sven

ich liebe diese threads

 

da kann man so richtig seinen SENF dazugeben ^^:

glückwunsch zur neuen arbeitsstelle und grüße nach gifhorn. :)

nen vr6 wird bei 5 km stadt warm. und bei 10km auch das öl.

was wichtig ist bei ks's, erst warten bis der zeiger aus dem weissen bereich ist um auch raserdrehzahlen zu nutzen. das kann man mit heizung runterdrehen beschleunigen. die kolben hatten sich bei älteren autos immer zu schnell ausgedehnt als der zylinder. auch bei neuen wagen kann warmfahren nicht schaden.

beim diesel wird das heizwasser noch elektrisch beheitzt, da diese maschinen langsamer warm werden als benziner und man sonst sehr lange frieren müsste.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

...im Winter wird er am Ende der Strecke gerade die Betriebstemperatur erreichen.

Mit einer Kühlerjalousie kann man das ändern.

hallo

bin neu hier

und las von der problematik!

hab nen fabia 1.9er tdi und mein arbeitsweg

ist eigentlich wie fürs fahrrad gemacht sind nämlich nur 5km!

als junger mensch (kennt ihr sicher)ist man extrem faul und nimmt trotzdem das auto!

hab jetzt im winter ne pappe vorn kühler gemacht, hilft allerdings nix weil auf der strecke das kühlerthermostat nich öffnet!heizung lasse ich natürlich aus(hab zum glück sitzheizung:)

(wird aber selbst auf der autobahn nicht zu warm mit der pappe!hab mir das auto gekauft weil man da recht hohen fahrspaß mit niedrigem verbrauch verbindet!und bin auch ziemlich oft auf der autobahn unterwegs!)

ich hab weiterhin herausgefunden das wenn der zeiger vom kühlwasser sich das erstemal bewegt öffntet das thermostat zum großen kühlerkreislauf!!?

ich frag mich nun wo jetzt der temperaturfühler für die anzeige sitzt??denn wenn der direkt im motorblock wäre müsste es ja ganz schnell auf 90°C sein oder? und wenn das ding im kühler sitzen würde würde es ja am anfang garnich reagieren und dann plötzlich warm sein!

und ausserdem ist der motor ja wenn der große kreislauf öffnet schon etwas warm!??sind das schon 90°C???

nochwas mein fahrlehrer sagte mir das ich den lkw nach der ankunft immer etwas laufen lassen soll um den turbo abzukühlen/schonen!

ist das beim pkw auch nötig bzw wenn ich bevor ich das auto abstelle keine hohen drehzahlen mehr fahre reich das aus??

soviele fragen... hoffentlich antwortet jemand;)

mfg

Zitat:

ich frag mich nun wo jetzt der temperaturfühler für die anzeige sitzt??

Ich fürchte es ist ein Doppelfühler in der vorderen Seite des Motorblocks.

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

nochwas mein fahrlehrer sagte mir das ich den lkw nach der ankunft immer etwas laufen lassen soll um den turbo abzukühlen/schonen! ist das beim pkw auch nötig bzw wenn ich bevor ich das auto abstelle keine hohen drehzahlen mehr fahre reich das aus??

Das ist eigentlich nur nach längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

nochwas mein fahrlehrer sagte mir das ich den lkw nach der ankunft immer etwas laufen lassen soll um den turbo abzukühlen/schonen!

Zitat:

Vollkommen richtig, den Turbo sollte man nach längerer Fahrt auskühlen lassen.

30 Sekunden im Stand reichen erfahrungsgemäß.

In den USA gibt es beispielsweise deswegen an jeder Tanke spezielle Kühlzonen.

Zitat:

Ich fürchte es ist ein Doppelfühler in der vorderen Seite des Motorblocks.

also 2 oder was?einer am kühlerausgang(im motor)und einer beim kühlereingang???

 

Zitat:

In den USA gibt es beispielsweise deswegen an jeder Tanke spezielle Kühlzonen.

aha danke!

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