1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Verbrauch im Winter

TDI Verbrauch im Winter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:43

Das mein Diesel im Winter mehr braucht als in den warmen Sommermonaten ist mir klar, aber ich hab mal gelesen so maximal 1 Liter mehr. Von daher bin ich etwas verunsichert.

Im Sommer fahre ich das Auto mit 5 bis 5,5l/100km mit Klima. Jetzt bin ich teilweise auf 6,5 bis 7l im Schnitt (Ohne Klima). Ok, auch ist viel Kurzstrecke dabei. Normal wegen der Temperaturen oder sollt ich nervös werden? Eure Erfahrungen....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Diesel benötigt im Winter auch mehr Kraftstoff. Das ist völlig normal.

Wie ist der Verbrauch auf einer längeren Strecke (>100 km)?

Bei meinem 1.9 TDI AXR ist der Verbrauch da nämlich fast identisch zum Sommer (5.5l/100km)

Je mehr Kurzstrecke desto höher der Verbrauch!

 

Je kälter dabei desto höher der Verbrauch!

 

Da beides bei dir gerade zusammen kommt ist das völlig normal und sorgen brauchst du dir deshalb nicht machen! Nur das es besonders schädlich ist für deinen Motor was du gerade machst sollte dir klar sein vor allem Thema Ölverdünnung wird bei dir dann irgendwann zum Problem!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:18

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 13. Februar 2021 um 12:01:48 Uhr:

Wie ist der Verbrauch auf einer längeren Strecke (>100 km)?

Bei meinem 1.9 TDI AXR ist der Verbrauch da nämlich fast identisch zum Sommer (5.5l/100km)

Weiter als 100km ist momentan eh nicht drin bei mir.

Die meisten Strecken belaufen sich auf unter 20km, evtl. sind es auch mal 30 oder 40 derzeit fahr ich nicht viel. Wenn ich Autobahn oder Landstraße fahre komme ich nach oben genannten Entfernungen im besten Fall auf 5,9 Schnitt herunter. Eher mehr. Mich wundert nur das ich in der Momentanverbrauchsanzeige durchaus meinen Werten aus dem Sommer ähnlich liege, aber im Durchschnittsverbrauch eben nicht. Und ja der Durchschnittsverbrauch ist auch beim realen rechnen nach dem tanken gestiegen. Ich hoff es ist wirklich nur der Winter, die Temps.

Weil die Kaltstartanfettung länger aktiv ist. Wenn der Warm ist verbraucht der im Winter genauso viel wie im Sommer außer der Mehrverbrauch aufgrund der Winterreifen!

Mach dir keine Sorgen, ich fahr aktuell auf 8-9 Litern mit dem ASZ.

der läuft ganz passabel, ölt wie immer, qualmt beim starten, hat aber Druck und „laufruhe“ wie sonst auch.

 

Im übrigen bin ich auch im Sommer bei 6-7 Litern.

 

6,x hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

5,x nur ganz ganz selten mal und 4,x noch nie

am 13. Februar 2021 um 18:22

Verbrauch 5,5 Liter ..... keine Klimaanlage , keine Heizung an bevor Kühlwasseranzeige nicht volle Temperatur anzeigt!

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:52

Ich muss nochmal nachhaken. Die außen Temperaturen sind Frühlingshaft..... Mein Verbrauch bleibt oben. Kann es sein dass der KMT Geber zwar die korrekte Temperatur in die Anzeige nach innen schickt aber ans Motor Steuergerät einen falsch Wert schickt und das dadurch mehr Diesel als nötig eingespritzt wird?

Also bei mir ging bei -15Grad die Anzeige des Verbrauchs nicht niedriger als 5.3 Liter, egal wie sparsam ich gefahren bin.

Momentan gehen auf der gleichen Strecke wieder 4.5-4.7 Liter je nach Verkehr.

Im Sommer war ohne Klima auch mal 3.9 drin, also man merkt, dass es sehr von Wetter aber auch von der Fahrweise abhängt.

Hast du nicht zuletzt Allwetterreifen montiert?

Evtl. sind diese an dem höheren Verbrauch schuld? Oder der Luftdruck noch nicht optimal?

Hast du den Verbrauch aktuell nur abgelesen oder auch ausgerechnet?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:28

Hi Arpet,

ich habe den Verbrauch abgelesen und beim tanken auch gemessen. Verfolge das nun im Grunde seit Okt oder Nov letzten Jahres das er mehr braucht. Ich hatte mich über den Winter mit dem Gedanken beruhigt das es an der Kälte liegen wird. Wobei das schon anfing bevor es wirklich kalt wurde. Und nun habe ich hier eben Temperaturen die letzten Tage mit über 13° und es ändert sich nichts. Da wo ich immer bei 5-5,4 Liter lag bin ich bei sehr ähnlichem wenn nicht gleichen Fahrverhalten bei gut 6-7 Liter Verbrauch angekommen. Ich kann mich noch erinnern als ich den Wagen holte im vergangenen Jahr im März,. hatten wir auch noch solche kühleren Temperaturen, da lag der auch bei 5,4l.....auch auf Kurzstrecke hab ich den Schnitt schnell erreicht. Das kann ich seit Wochen völlig vergessen. Ich bin jetzt eben doch auf der Suche....LMM hab ich schon probeweise getauscht- Kein Erfolg. Ich stelle auch kein Dieselverlust im Motorraum fest. Fehlerspeicher sagt nix. Motor selbst läuft gut, klingt und fühlt sich eher an wie "zu fett" die Abstimmung.

Was ich noch bemerken muss. Ich hatte mal die Marke des zugemischten 2 Taktöls gewechselt. Kann zugemischtes Öl im Sprit u.U. dafür sorgen das mehr eingespritzt wird? Ich such halt nach Möglichkeiten dem auf den Grund zu gehen. Wenn jemand ne Idee hat.....immer her damit.

Hattest du nicht am Synchronwinkel so einiges getestet gehabt? Könnte daran liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:35

Ja ich hatte da ne Testphase beim Syncwinkel. Der steht aber seit ner ganzen Weile wieder auf 0°

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:58

Ich war heute einen neuen KMT-Geber (Hella) kaufen und einbauen. Direkt bei der ersten Fahrt kam Momentan- und Tripverbrauch wieder in Gefilde herunter die ich seit zig Wochen nicht mehr zu Gesicht bekam.

Es gab also einen Zusammenhang.

Naja mein Verbrauch ist seit es relativ warm ist auch um gut 0,5L zurück gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen