ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI vibriert beim Beschleunigen

TDI vibriert beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2014 um 12:55

Mein TDI AXR beschleunigt gut, vibriert aber unter Last so deutlich, als hätte ich eine ordentliche Unwucht in den Rädern (rütteln im Lenkrad und am Gaspedal). Sobald das Solltempo erreicht ist (also wenn ich Gas zurücknehme), ist das Vibrieren vorbei.

Bei 160-180, wo ständig unter Last gefahren wird, hört das Vibrieren garnicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Die Reifen habe ich zwar beim Aufziehen nicht auswuchten lassen, aber ich glaube nicht daran dass die es sind, da das Problem ja nur unter Last auftritt, und auch ausserhalb des typischen Unwuchtfensters 80-120.

Inzwischen habe ich gefunden die Stichworte Querlenkerbuchsen oder Antriebswellen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. April 2014 um 13:13

Hallo,

Hört das Vibrieren auf Wenn du die Kupplung Drückst??

Oder ändert es sich mit links rechts Kurven?

mfg

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von zerotime

 

Hört das Vibrieren auf Wenn du die Kupplung Drückst??

Oder ändert es sich mit links rechts Kurven?

Ja, das Vibrieren ist weg wenn ich die Kupplung trete, es ist ja sogar schon weg, wenn ich Gas wegnehme.

Kurven: Da ist mir kein Unterschied aufgefallen, müsste ich aber überprüfen.

Schließe mich hier mal an, da ich das gleiche Problem bei meinem AXR beobachtet habe, vornehmlich bei hohen Geschwindigkeiten.

Hier ein etwas unschöner Post zum Thema mit ähnlichen Symptomen.

Der Wechsel auf frisch gewuchtete Winterräder hat zu einer spürbaren Verbesserung geführt, ebenso die Erneuerung der Querlenker, ganz weg sind die Vibrationen aber immer noch nicht.

Manchmal hatte ich zudem den Eindruck, dass die Vibrationen wie bei einer Schwebung ab- und zunehmen - ZMS wäre damit ebenfalls im Rennen.

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

 

Hier ein etwas unschöner Post zum Thema mit ähnlichen Symptomen.

Ah, danke. In jenem Thread sinds ja aber tatsächlich "nur" die Antriebswellengelenke.

Einen im Stand etwas unrunden Motorlauf habe ich aber auch. Ist es das was Du Schwebung nennst? Ist aber nur im Stand - eine Schwebung bei hohem Tempo wäre anders.

Das Problem kommt von den Inneren Gelenken der Antriebswelle. Eins oder beide Gelenke sind vermutlich defekt.

Um 100% Sicher zu gehen, ob es die Inneren Gelenke sind, hilft nur das Zerlegen des Gelenkes. Sind dort Laufspuren (Da Tripodegelenk) zu sehen, ist es defekt.

Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:10

Der Wagen stand inzwischen auf der Bühne. So viel ist schonmal sicher: Die eine Antriebswelle ist hin.

Die andere hat viel weniger Spiel, die lasse ich erstmal drin, und gucke wie es läuft.

Dazu kommt: Alle Stoßdämpfer sind durch, und in einem Reifen ist eine Schraube.

Na toll.

am 20. Mai 2014 um 18:04

Hallo, habe auch so ein vibrieren beim beschleunigen. Also nur während des beschleunigungs vorgangs.

Ist erstmal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht läuft der Wagen ruhig.

Das Vibrieren ist Gang unabhängig und Geschwindigkeit unabhängig und je mehr das Drehmoment abverlangt wird desto heftiger vibriert es. Mann merkt und sieht es auch am Lenkrad.

Auf der Beschleunigsspur auf der Autobahn ist es richtig krass.

Ich hatte den Wagen auf der Hebebühne und alle buchsen sind ok. Motorlager noch ok.

Die Antriebswellen haben beide kein spiel.

Bekannter schliesst die Antriebswellen gelenke aus und vermutet differntial schaden.

Frage meiner seits: Lassen sich die Antriebswellen gelenke wirklich von aussen auf dessen zustand prüfen? Oder kann mann es erst durch Zerlegen eindeutig sagen?

PS: Der wagen hat des öfteren Wohnwagen gezogen

Ist ein AXR

am 21. Mai 2014 um 16:42

Ja?

am 22. Mai 2014 um 21:06

Die werkstatt meint die Ursache in den Inneren Antriebswellengelenken gefunden zu haben.

Und sagte ich brauche komplette 2 neue Antriebswellen, da die (inneren) Gelenke so nicht zu wechseln wären.

Ist das Wahr?

am 22. Mai 2014 um 21:13

Irgend wie glaube ich da nicht, denn wozu wird ein Gelenksatz Getriebe als auch Radseitig angeboten:confused:

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ist ein AXR

Etwas mehr Daten zum Fzg wären nicht schlecht. :(

Klick mich

am 22. Mai 2014 um 21:21

Ein 2003er Variant 1,9 TDI MKB AXR.

Ja hab eben ja auch gesehen das radseitig und getriebeseitig spezielle Gelenk sätze angeboten werden.

Darum verstehe ich grade nicht warum ich unbedinkt 2 komplette antriebswellen brauche?!

Mechaniker sagte mir dass die Gelenke irgend wie zusammen mit der welle gewuchtet werden oder so.

Ehh ich hol mir meinung von ner anderen Werkstatt. Oder von euch jungs:)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Mechaniker sagte mir dass die Gelenke irgend wie zusammen mit der welle gewuchtet werden oder so.

Dann soll er dir mal erklären warum es die Gelenke einzeln zu kaufen gibt.

Bei VW gibt es die Teile im AT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI vibriert beim Beschleunigen