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TDI zieht erst ab ca 2800U/min
Hallo Leut.
Hab a Problem mit dem TDi einer Bekannten.
Is nen 1,9er TDI Bj 94,90PS.
Hat des Problem das er erst ab 2800U/min anfängt zu ziehen.
Habs mit den PKW Dieseln ned so.
Bis 2800 tut er sich scho bisl schwer zu beschleunigen.Aber dieser 2800er Grenze merkt man Deutlich das der Ladedruck einsetzt. Und des schon sehr schlagartig.
Fehlerspeicher is auf jeden Fall leer.
Rußen tut er auch nicht.
Kein Ruckeln,Stottern oder sonst irgendwelche Macken.
Springt auch im kalten wie im warmen Zustand einwandfrei an.
Kraftstofffilter und Luftfilter sind heut neu rein gekommen.Waren sehr am Ende die 2.
Und der Schlauch vom VGT-RegelVentil zu der Unterdruckdose is vor ca 2Wochen neu gemacht worden.
Hatte nen großes Loch.
Des Problem besteht seit ca nem Monat.
Hätte etz mal auf des Regelventil von der VGT getippt.Hab aber schonmal gelesen das die 90PSler kein VGT haben.Dann wäre des ja die Dose vom Bypass oder?Dann könnte es an dem Ventil ja nicht liegen???
Hoff ihr könnt mir bisl weiterhelfen.
Mfg Chris.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vr6-chris
.. schonmal gelesen das die 90PSler kein VGT haben.Dann wäre des ja die Dose vom Bypass oder?Dann könnte es an dem Ventil ja nicht liegen???
Der hat schon auch ein Regelventil (N75).
Und wenn das Auto noch seine Vmax erreicht, dann liegts mit gewisser
Wahrscheinlichkeit an diesem Ventil. Ich würds mal tauschen.
Grüße Klaus
Schließe mich da Klausels Meinung an, wahrscheinlich Ladedruckregelung durch
schwergängiges Wastegategestänge gestört. Eine Fehlerauslese bringt das nicht
zu Tage, hier wäre eine Logfahrt unter Beobachtung der Ladedruckverhältnisse in
den verschiedenen Drehzahlbereichen sicher aufschlußreicher.
Wie verhält er sich denn nun nach dem heutigen Filterwechsel? Evtl. ist das Problem
damit schon gelöst. Bevor wir hier weiter spekulieren, berichte ertsmal, ob es nun
besser ist.
Gruß Eiche.
Also durch den Filter wechsel hat sich nichts geändert.Alles beim alten.
Na glaub ich aber a das ich des hier ned gepostet hätte.
Wollt heut schonmal des Ventil durch des von meim Passat tauschen. Der hat zwar auch a Problem und zieht praktisch as ganze Drehzahlband nicht. Bei dem hat aber der Vorbesitzer ne bleue Flüssigkeit(er hat keine Ahnung was es war ) in den Tank geschüttet und seit dem zieht er nicht mehr.
Naja ohne Worte
Aber natürlich ließ sich einer der Schläuche nicht von dem Ventil lösen ohne das der Anschluß dabei abgebrochen is!
Etz brauch ich a a neues. Naja na wird des as erste sein was ich tausche bei dem Golf. Und wenns des bei dem Golf ned is kann ichs ja gebrauchen
Mfg Chris
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Schließe mich da Klausels Meinung an, wahrscheinlich Ladedruckregelung durch
schwergängiges Wastegategestänge gestört.
Das war gar nicht meine Meinung, aber Deine ist eindeutig besser.
Wäre das N75 defekt, könnte höchstens der Druck obenraus zu groß
werden, und dann geht er in Notlauf oder nimmt Sprit weg - das ist aber nicht
sein Problem. Er hat wohl untenrum zu wenig Druck, das kommt vll. durch eine
nicht geschlossene Wastegateklappe. Die ist evtl. schwergängig oder die Feder
in der Druckdose ist im Eimer.
Man müsste mal die Klappenbetätigung prüfen.
Grüße Klaus
Hallo Chris!
Wieviel km hat der Motor denn schon hinter sich und in welchem Fahrprofil
wird er bewegt? Viel Kurzstrecke ohne zwischenzeitliche, reinigende
Volllastfahrten können die TDI gar nicht ab, denn da rotzt Dir die AGR die
Ansaugstrecke regelrecht zu, dann bekommt der i´wann einfach keine Luft mehr.
Aber das quittiert er auch mit deutlichem Beschleunigungsrußen.
Gruß Eiche.
Ja dann werd ich des Gestänge demnächst auf leichtgängigkeit prüfen.
Werd aber demnächst trotzdem das N75 mal durch ein neues ersetzen.Hab ich ja dann eh daheim liegen wegen meinem Passat.Also warum nicht ausprobieren.
Der Golf hat 283000km drauf.Hat täglich ne Strecke von geschätzte 4km zurückzulegen.Also 2 hin und 2 zurück.Und einmal in der Woche ca 70km einfach. Is aber ein reines Winterauto. Heißt er läuft erst seit November wieder.Ging am Anfang normal und fing dann as Spinnen an.
Des Auto wird aber auch eher normal gefahren. Also ned unbedingt Vollgas.Autobahn sieht er gar ned.
Aber Rußen tut er kein bischen. Bin schon hinterher gefahren aber nix.
AGR oder zugeruste Ansaugwege hab ich auch schon vermutet. Aber wieder verworfen weil er ja obenraus,wo eine größere Luftmenge benötigt wird,ned so gut gehen würd.
Aber ob man die AGR nicht gleich blind machen sollte?
Damit kann man ja dann des Problem umgehen das er irgendwann zu is und alles verklebt.
Mfg Chris
Jetzt muss man dazusagen, das so ein TDI nicht wirklich das ideale Winter-Kurzstreckenauto ist, das mag er nämlich nicht so akut.
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Jetzt muss man dazusagen, das so ein TDI nicht wirklich das ideale Winter-Kurzstreckenauto ist, das mag er nämlich nicht so akut.
Solange kein Partikelfilter im Spiel ist, halt ich da immer dagegen.
Die Tatsache, daß er wenig oder langsam warm wird, ist höchstens für
die Insassen unerfreulich und sagt erstmal überhaupt nichts.
Ich hab an meinem AFN noch nie Ölverdünnung oder Ölschleim gehabt,
bei meinen früheren Benzinern ständig.
Grüße Klaus
Hallo Chris!
Die Vorgeschichte bestätigt meine Vermutung, daß bei Dir das Gestänge
der LDR hängt. Kommt nach längeren Standzeiten öfter mal vor, mit
WD 40 und etwas Geduld kriegt man das aber meist wieder hin, wobei
Werkstätten hier schnell mal einen defekten Lader diagnostizieren.
Tipp: Vor und nach dem Winterschlaf das Gestänge gut einölen, dann
sollten solche Probleme nicht mehr auftreten. N 75 kannst Du natürlich mal
tauschen, wenn schon vorhanden.
Hinweis: Das dauerhafte Verschließen der AGR ist zwar nicht schädlich für
den Motor, führt jedoch zum Erlöschen der ABE, da die Abgaswerte nicht mehr
eibgehalten werden und erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung....
Hoffe, Du bekommst ihn auch so wieder vernünftig zum Laufen.
Gruß Eiche.
Hab ich mir schon gedacht das es evtl die Standzeit is. Aber bring mal nem Mädel bei das se da was ölen muß. An ner Stelle die se so normalerweise ned mal sieht.
Aber schau ma mal. Des Gestänge is gleich geprüft. Die Unterdruckdose is auf jeden Fall noch dicht. Hab schon mal am Schlauch gesaugt gehabt. Hätte zuerst auf ne defekte Manschette getippt.
Zu dem Thema Abgasrückführung. Is klar das es ned Legal is. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Und solang da auch alles einwandfrei funzt wird auch nix abgeklemmt.
Mfg Chris
Zitat:
Original geschrieben von vr6-chris
Und solang da auch alles einwandfrei funzt wird auch nix abgeklemmt.
Manche sagen es andersrum:
Und solang da nix abgeklemmt wird, wird nicht mehr lang alles einwandfrei funzen .
Aber ich will nix gsagt haben ..
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Aber ich will nix gsagt haben ..
Grüße Klaus
Hast du was gesagt? Dachte ich hätte da was gehört. Aber anscheinend hab ich mich getäuscht!
Also gibt wieder was neues.
Ventil vom Bypass hab ich heut mal getauscht. Hat nix gebracht.
Danach die Klappe vom Bypass angesteuert. Membrane funktioniert und is dicht.Und geht auch von
alleine auf Ausgangsstellung zurück.
Ob natürlich die Klappe im Turbo funktioniert is schwer zu sagen. Kann ich ja im eingebauten zustand nicht prüfen oder?
Die Membrane von der AGR hab ich auch überprüft,is dicht und geht auch wieder in Ausgangsstellung zurück.
Dann hab ich die Anschlüße von dem Bypass-Ventil noch mit denen von meinem Passat verglichen. Schläuche verlaufen alle gleich.
Schläuche sind auch alle dicht.Hab auch den schlauch von der Klappenansteuerung noch mit ner Schelle dicht gemacht.
Dann hab ich heut erfahren das ne neue Batterie eingebaut worden ist. Und so um den Dreh auch der Leistungseinbruch da sein soll.
Muß man bei dem Motor evtl. was neu anlernen nach dem Batterie wechsel?
Mfg Chris
Zitat:
Original geschrieben von vr6-chris
Muß man bei dem Motor evtl. was neu anlernen nach dem Batterie wechsel?
Eigentlich nicht.
Fehlerspeicher leer?
Am Anfang war der Fehlerspeicher leer. Wies etz aussieht weiß ich ned. Mei Laptop mag grad ned so richtig. Aber ich denk der wird auch noch leer sein. Hab ja so im großen nix verändert.