- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- tdi zweimassenschwungrad
tdi zweimassenschwungrad
mir hat ein bekannter erzählt (der arbeitet bei vw) das am golf touran jetta... und die ganzen modelle mit dem 2.0 tdi sehr oft probleme mit den zweimassenschwungrad haben. ist das war? hattet ihr schon viele ausfälle hier im forum? und wenn ja was kostet der spass? habe jetzt schon angst!
Ähnliche Themen
16 Antworten
mit der kupplung haben allgemein sehr viele tdi-fahrer probleme, aber nur beim 2.0tdi gab es auch eine rückrufaktion von vw. ist aber schon ein weilchen her und sollte nun eigentlich schon lange behoben sein...
ansonsten kostet ne neue kupplung als set inkl. einbau wohl so um die 950€ bei vw!
Hi,
fahr einfach mti deinem Golf 2.0tdi zum freundlichen und sprich ihn auf die Rückrufaktion an. Meines wurde erst vor nem Jahr gewechselt und auch nur weil ichs im Forum gelesen und nachgefragt habe. Normalerweise werden die Fahrer benachrichtigt.
Ps: Wenn die aktion durchgeführt wurde kann er es aus der History deines Autos am PC ablesen
Hallo,
das war ein Prob. des Zulieferers des ZMS.
hier war ein Bauteil des ZMS zu schach ausgelegt. bei hohen belastungen ist dieses teil flöten gegangen. im schlimmsten falle ist das fahrzeug abgebrannt. waren glaub ich 2 oder 3 touran. beim golf wurde der fehler rechtzeitig behoben.
wie schon hier gesagt, wurden die betroffenen personen direkt angeschrieben.
über das prob brauchste dir keinen kopf mehr zu machen.
mfg
zuechter
Bei meinem alten 5er mit 1,9er TDI hatte ich das problem mit dem ZMS auch schon, bei meinem jetztigen ist bis jetzt noch nichts zu merken.
Beschleunige dein auto einfach mal ab dem 2. gang (dann auch mal im 3. und im 4.gang) von knapp 1000 bis 1200 u/min mit vollgas hoch bis auf 2500u/min sollte sich der wagen in der zeit rütteln und schütteln und ab 2000u/min rum damit aufhören ist das ZMS mit sicherheit kaputt.
Mein wechsel damals, der ja komplett unter die garantie gefallen ist hätte um die 1200 euro gekostet.
Gruss
Maik
Hallo!
Neben vielen anderen Mängeln ist bei meinem Golf Plus, EZ 02/2007, ebenfalls das Zweimassenschwungrad defekt. Fehlerbeschreibung passt haargenau auf die von Maik380.
Also nichts von wegen, der Fehler ist behoben oder so....
Ich habe den 1.9TDI mit 90 PS in meinem Goal Bj.06, mit welchem ich jetzt ca8000km runter habe.
Seit neustem ruckelt mein Motor auch! Aber beim sanften Beschleunigen in richtung 100kmh (5Gang).... Ist vom Gefühl wie viel Zündaussetzer hintereinander!? Beim Weiterbeschleunigen hört das ganze auch auf..(ist so ca. 2Sekunden oder 5-10 mal Ruckeln)
Ist mein Schwungrad im Eimer? Wenn ich voll Beschleunige merke ich das ruckeln nicht...und es ist auch nicht immer!
MfG
rückruf hatte meiner schon! also brauche ich keine angst haben oder?
Hallo,
ich fahre einen Golf Plus 1,9 TDI Baujahr 2006 und bei 8500 km wurde bei mir das Zweimassenschwungrad samt Kupplung gewechselt. Es waren Teile von Luk verbaut, diese wurden dann gegen Teile von Sachs ersetzt. Jetzt kommt der Hammer bei knapp 11000 km wurde das Zweimassenschwungrad samt Kupplung erneut ausgetauscht, da ich exakt die gleichen Probleme hatte wie vorher. Bin jetzt mal gespannt wie lange das neue Teil hält. Dies zum Thema, das der Fehler von VW beseitigt wurde. Zum Glück wurde alles auf Garantie erledigt.
Gruß hagy063
Bei meinem Leasing Golf 2006 wurden ebenfalls nach 8000km Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht da das Kupplungspedal aufeinmal nicht mehr zurückkam und somit nur noch 1 Gang wählbar war.
War nen 1.9tdi
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Bei meinem alten 5er mit 1,9er TDI hatte ich das problem mit dem ZMS auch schon, bei meinem jetztigen ist bis jetzt noch nichts zu merken.
Beschleunige dein auto einfach mal ab dem 2. gang (dann auch mal im 3. und im 4.gang) von knapp 1000 bis 1200 u/min mit vollgas hoch bis auf 2500u/min sollte sich der wagen in der zeit rütteln und schütteln und ab 2000u/min rum damit aufhören ist das ZMS mit sicherheit kaputt.
Mein wechsel damals, der ja komplett unter die garantie gefallen ist hätte um die 1200 euro gekostet.
Gruss
Maik
Hallo !
Meiner macht das auch, so ne Art vibrieren in den besagten Drehzahlbereich, am besten merkt man es bei Steigungen.
Ist ein 2,0er mit 103kW BJ 11/06, 14500km.
Hatte vor kurzen mit meinen Händler ein Gespräch zwecks Rückrufe (vor allem der Zuheizer). Er konnte dem PC nichts entnehmen.
Ist da nun die Sachs verbaut, oder soll man da nochmal nachhaken.
Wenn ich mit diesen "Problem" auftauche heist es eh wieder: Ist normal oder weiter beobachten......
Gruß
Ann
Hallo, Zum letzten Mal: Es gibt keinen Zuheizer im TDI im klassischen Sinn dh. mit Diesel. Es gibt nur einen "Tauchsieder" der unterstützend den inneren Kühlkreislauf mitheizt ! Deshalb kann auch nix im PC stehen ! Ein defektes ZMS hat sich bis jetzt auch immer noch durch DEUTLICHE Geräusche im Leerlauf bemerkbar gemacht ! Ihr könnt den Hersteller zu Eurer Beruhigung leicht selbst feststellen: Motorbodenabdeckunb ab, ZMS von LUK ist eckig, das von SACHS ist rund ! Vibrationen: Ihr alle habt einen Diesel, die meisten (alle) davon einen RUMPEL Düse und der schüttelt und vibriert schon mal unter Last ! Also ruhig Blut solang Euch die Karre nicht auseinander fällt ! Grüsse *alevuz*
Zitat:
Original geschrieben von alevuz
Hallo, Zum letzten Mal: Es gibt keinen Zuheizer im TDI im klassischen Sinn dh. mit Diesel. Es gibt nur einen "Tauchsieder" der unterstützend den inneren Kühlkreislauf mitheizt ! Deshalb kann auch nix im PC stehen !
Ätsch, falsch.
Der golf 5 hat keinen "tauchsieder" mehr im kühlkreislauf wie das frührer mal war, der zuheizer funktioniert ELEKTRISCH über kleine heizstäbe die in den lüftungskanälen sitzen und dient nur zum zusätzlichen schnelleren erwärmen des fahrzeuginnenraums bei unter 4° .
Zitat:
Original geschrieben von alevuz
Vibrationen: Ihr alle habt einen Diesel, die meisten (alle) davon einen RUMPEL Düse und der schüttelt und vibriert schon mal unter Last ! Also ruhig Blut solang Euch die Karre nicht auseinander fällt !
Sicher vibriert ein TDI, das steht ja nicht außer frage.
Wenn man ihn aber von 1000u/min in einem hohen gang mit vollgas bis über 2500u/min dreht und dabei das fahrzeug extrem spürbar zu ruckel anfängt ist das ZMS definitiv im eimer, ich kenne jetzt schon 3 TDI bei denen das so ist bzw. war und bei allen wurde das ZMS gewechselt und danach war ruhe.
Gruss
Maik
also einem freund von mir ,(fährt einen 1.9 oder 2.0) hats schon 2x das teil zerlegt.
war noch auf garantie aber trotzdem...weil jetzt läuft glaub ich dann garantie aus
ZMS
Hatte bei meinem TDI - 77kw ebenfalls Probleme mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung: im dritten Gang ab 1600 U/min rutschte die Kupplung. Das macht sich nicht nur durch ein entsprechendes Geräusch bemerkbar, die Drehzahlnadel springt auch auf ca. 2.000 U/min und bleibt dort stehen, obwohl der Wagen nur normal beschleunigt. So als ob man die Kupplung langsam kommen lässt und dabei zu viel Gas gibt.
Diagnose: Zweimassenschwungrad und Kupplung defekt.
Kommentar wie üblich: haben wir noch nie erlebt - ganz ungewöhnlich...
Ergebnis: 70% Kulanz (allerdings nur auf die Teile) Rest wurde über Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Letztere hätte ohne Kulanz für die Kupplung nichts bezahlt, da Verschleißteil. Habe also nichts zahlen müssen. Rechnung belief sich auf 1451€ (!).
Gruß
John