1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TDS Einspritzpumpenproblem, Frage an die Profis

TDS Einspritzpumpenproblem, Frage an die Profis

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2009 um 9:09

Hi,

Ich habe ja schon längere Zeit das Problem, dass mir mein E39 TDS des öfteren ausgeht. Gestern ging er mir auf der Autobahn aus und ich konnte mir auf einen Parkplatz retten. Der Motor starb diesmal ganz ab, ich habe jedoch nicht wieder neu gestartet und die Zündung an gelassen.

Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich ein konstantes lauteres Dröhnen aus Richtung ESP wahrgenommen, das nicht aufgehört hat, bis ich die Zündung abgestellt habe. Danach sprang das Auto sofort wieder an und das Dröhnen war nicht mehr zu hören.

Mir kommt vor, dass der Ausfall mehr passiert, wenn es draußen kalt ist.

Meine Frage nun an euch Profis:

1.) Könnte es die ELAB sein, dass dieses Geräusch verursacht?

2.) Wenn es aber die Elektronik ist, kann man die so einfach tauschen?

3.) Müsste eigentlich der Diesefilter warm sein (wird doch vorgewärmt, oder)? er war es nähmlich nicht!

Bitte um eure Hilfe. Ich mag keine 1400EUR ausgeben, wenn ich nicht zu 100% sicher bin, das danach es funktioniert!

lg yaabbaa

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. März 2009 um 12:45

Zur Info: es war das Mengenstellwerk. Habs bei mir in der Nähe beim Boschdienst machen lassen. Da ich die Pumpe bereits mal abgedichtet habe, habe ich keine AT Pumpe sondern nur das Mengenstellwerk getauscht!

am 26. Mai 2009 um 18:13

Hi!

habe ein ähnliches Problem, könntest du mir sagen was du für das Tauschen des Stellwerks bezahlt hast? Danke im Voraus

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:33

600 EUR für Arbeit und Mengenstellwerk incl Märchensteuer!

lg yaabbaa

am 27. Mai 2009 um 18:31

600€ und jetzt aber keine Probleme oder?

immerhin keine neue von über 1400€..

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:14

Hi,

Wieviel KM hat deine Pumpe drauf? Hast du sie schon mal abdichten lassen? Wenn nein und deine KM sind schon jenseits der 150.000, dann nimm dir gleich eine neue!

lg yaabbaa

am 28. Mai 2009 um 16:58

Nee, ist noch die erste drin. Wurde auch

noch nicht abgedichtet oder dergleichen.

Habe jetzt 165 tkm drauf. Aber 1200-1400€

für eine Pumpe ist schon n stolzer Pres.

Da hat sich der Diesel mal wieder gelohnt..

So ist es eben, wenn am Diesel was kaputt geht,

dann geht es meistens richtig ins Geld:mad:

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 5:21

Beschreib mal deine Probleme die du hast! ich konnte mich noch ca. 80.000km drüberretten, indem ich öfters einen Systemreiniger dem Diesel beigeben habe.

Aber wie gesagt, sag mal, welche Probleme wann und wie auftreten. Hast du schon Fehlerspeicher auslesen lassen?

lg yaabbaa

am 2. Juni 2009 um 17:18

Also, wenn ich ich z.B. an der Ampel stehe, fängt er nach ner Zeit an zu sägen. Also läuft dann etwas unrund. Wenn ich aber Gas gebe, ist es weg. Oder eben die Drehzahl mit dem Pedal auf 800- 900 U/min anhebe, ist es auch weg. Es ist aber nur beim betriebswarmen Motor da. Eann ich morgens einsteige, vorglühe und starte, habe ich keine Startprobleme oder so. Er läüft auch im Leerlauf rund bis er einigermaßen warm ist. Dann fängt er wieder an. Erst ganz sanft, dann hört es für kurze Zeit auf, dann kommt es immer stärker bis er dann anfängt zu vibrieren.

FC habe ich auch auslesen lassen- Mengenstellwerk- Regelabweichung. Sieht nach ner neuen Pumpe aus..:(

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:46

Hi,

Solange er dir nicht abstirbt, würde ich garnichts machen an der Pumpe! Gib mal ein bisschen Systemreiniger dazu und schau mal wie es dir geht. Ansonst könntest du noch die Leerlaufdrehzahl um 30-40U/min erhöhen lassen (dies kann dir der Freundliche machen).

Normalerweise kenn ich dein Verhalten nur von den Krallenschleifern ESP und nicht von denen, die ein Poti haben!

Sonst würde ich an deiner Stelle nichts machen und sparen anfangen. Wenn sie dir dann auch undicht wird, dann gleich ne austausch rein!

lg yaabbaa

PS: Kannst auch noch den BMW-Mario vom E34.de Lager ansprechen, er kann dir da sicher weiterhelfen!

hallo,das gleiche problem hatte ich bei meiner 99er tds auch,bei warmen motor läufte unrihig und am ampel warten dachte ich mir da treiten die pferde drinne,ich war in der türkei mit dem wagen und mit dem zustand,war bei bosch service,die haben mir gesagt es liegt an der dieselpumpe,habe den dieselpumpe dort machen lassen ,laut meister da drinne sollte darsteller elemente aus gießen sein und die sind abgenutzt,haben davon neue reingemacht wie weiss ich nicht,aber seid dem einwandfrei.

der spaß hat mir etwa 200€gekostet+ca 40€ein u.ausbau neu dieselpumpe mit ein+ausbau laut bmw 1800-2000 € kosten.mfg aus berlin

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:53

@besler45:

Kannst du deinen Satz bitte genauer/anders formulieren, ich habe ihn leider nicht verstanden!

"da drinne sollte darsteller elemente aus gießen sein und die sind abgenutzt"

Das Mengenstellwerk kann es meines erachtens nicht sein, den das kostet in AT und DE ca. 500EUR!

Sag bescheid!

lg yaabbaa

am 3. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von besler45

hallo,das gleiche problem hatte ich bei meiner 99er tds auch,bei warmen motor läufte unrihig und am ampel warten dachte ich mir da treiten die pferde drinne,ich war in der türkei mit dem wagen und mit dem zustand,war bei bosch service,die haben mir gesagt es liegt an der dieselpumpe,habe den dieselpumpe dort machen lassen ,laut meister da drinne sollte darsteller elemente aus gießen sein und die sind abgenutzt,haben davon neue reingemacht wie weiss ich nicht,aber seid dem einwandfrei.

der spaß hat mir etwa 200€gekostet+ca 40€ein u.ausbau neu dieselpumpe mit ein+ausbau laut bmw 1800-2000 € kosten.mfg aus berlin

Was haben die da gemacht? Das Mengenstellwerk getauscht? ich meine für 240€ kommt es mir aber zu günstig vor:rolleyes:

am 3. Juni 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Hi,

Solange er dir nicht abstirbt, würde ich garnichts machen an der Pumpe! Gib mal ein bisschen Systemreiniger dazu und schau mal wie es dir geht. Ansonst könntest du noch die Leerlaufdrehzahl um 30-40U/min erhöhen lassen (dies kann dir der Freundliche machen).

Normalerweise kenn ich dein Verhalten nur von den Krallenschleifern ESP und nicht von denen, die ein Poti haben!

Sonst würde ich an deiner Stelle nichts machen und sparen anfangen. Wenn sie dir dann auch undicht wird, dann gleich ne austausch rein!

lg yaabbaa

PS: Kannst auch noch den BMW-Mario vom E34.de Lager ansprechen, er kann dir da sicher weiterhelfen!

also mit dem Reiniger habe ich es versucht, läuft bis jetzt viel ruhiger. Dann musste ich wieder tanken..

Frisch getankt steheich wieder an der Ampel und da fängt er wieder an:(

Habe dann nochmal ne Flasche Dieselreiniger reingekippt (Bauhaus. Die erste Falsche war von Liqui moly) und es ist wieder besser.

am 3. Juni 2009 um 17:45

Wo bekomm ich den Systemreiniger?

Mein tds macht zwar motorisch keine Schwierigkieten aber vorbeugen schadet sicher nicht.

Deine Antwort