ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE 2,3 Typ 124 Benzingeruch im Fahrzeug nur beim fahren+ hoher Spritverbrauch

TE 2,3 Typ 124 Benzingeruch im Fahrzeug nur beim fahren+ hoher Spritverbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:31

Hallo ich fahre zur zeit den 124er vom freund.

Sobald man beim fahren das Fenster auf macht stinkt es Benzin rein.

Haben Den Filter gewechselt eine Leitung am Tank.

Die Werkstatt ( Coporativo de Taxistas Gran Canaria) hat den Vergaser (kann man nicht sagen) mit so einem langen Schraubenzieher eingestellt.

Auf der Hebebühne stinkt er nicht auch nicht im Motorraum im laufen.

Der Benzinverbrauch ist gigantisch.

Brauch nicht zusammenhängen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre super.

K-H

Beste Antwort im Thema

Hallo

hört sich stark nach nem undichten Elektrohydraulischen Stellglied an!!!

mach mal den Luftfilterkasten runter , dann siehst du den Mengenteiler mit Stauscheibe ,

dann richtung Motorwand zum Innenraum ist am Stauscheibengehäuse ein kleiner Schwarzer kasten mit zwei Schrauben festgeschraubt(Steht Bosch drauf und es iss ein Stecker mit zwei Kabeln drann)

das ist das Elektrohydraulische Stellglied (auch Drucksteller genannt)!!!

dieses Teil wird irgendwann immer undicht , und dann Stinkt es wärend der Fahrt nach Sprit.

wenn du den Motor laufen lässt , und unter das Teil greifst , wirst du Sprit an den Fingern haben.

P.S. es hilft nur austauschen.

hier mal ein Link mit Bildern zum Thema :http://www.unser-archiv.de/.../elektrohydraulisches-stellglied

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karl0901

Hallo ich fahre zur zeit den 124er vom freund.

Sobald man beim fahren das Fenster auf macht stinkt es Benzin rein.

Tipp am Rande - Fenster zulassen :D dann riecht´s nicht

Haben Den Filter gewechselt eine Leitung am Tank.

Die Werkstatt ( Coporativo de Taxistas Gran Canaria) hat den Vergaser (kann man nicht sagen) mit so einem langen Schraubenzieher eingestellt.

Nur den vergaser "einstellen" nützt wenig, sollte schonmal an einem Messgerät dranhängen. Das ist für den Verbrauch zuständig, warscheinlich aber nicht für den Geruch. Der alte 124er kann von den richtigen Leuten zwar nach Gehör richtig eingestellt werden, aber man darf schon etwas mit der Zeit gehen - auch im spanischen Raum:p.

Auf der Hebebühne stinkt er nicht auch nicht im Motorraum im laufen.

Der Benzinverbrauch ist gigantisch.

Brauch nicht zusammenhängen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre super.

K-H

Du solltest die Benzinleitung mal komplett durchsehen bis zum Vergaser, ob sie irgendwo leckt oder irgendwo Benzin raustropft. Das ist warscheinlich das, was Du riechst.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:26

Hi

Danke für die Antwort.

Heute ist noch Feiertag hier Reyes.

Werde das angehen!

K-H

am 8. Januar 2013 um 2:55

Benzingerüche sind keinesfalls zu verharmlosen und vom Spritverbrauch mal abgesehen, wäre das größere Ärgernis, als "mobile Fackel" umherzufahren! Und wenn es stinkt, kommt auch irgendwo was raus.:o

Aber wenn Du auf solch eine Antwort nicht selber kommst hab ich bei der Reperatur der Undichten Stelle bedenken.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:41

Hallo

Habe alle Leitungen durchsehen lassen, nichts gefunden!

Die Taxistas haben viel Erfahrung mit dem Typ Fahrzeug, da es hier als Taxi noch einige gibt.

Es tritt halt nicht in der Werkstatt auf,nur beim beschleunigen nach zB. Stadtfahrt,nicht bei wenig Gas auf der Autobahn oder bei bergab.

Eine undichte Leitung würde immer stinken und müsste man finden können.

Gibt es bei dem Fahrzeug eine Tankentlüftung oder etwas das,das verursachen könnte.

K-H

 

angefangen bei undichtem tankdeckel, über leckage in der benzinzufuhr bis hin zum viel zu fetten grundgemisch kann das vieles sein. wenn du sagst, dass er dicht ist, würde ich mal das letztere checken.

deine werkstatt hat am grundgemisch rumgefummelt? dann würde ich worklich mal damanch schauen lassen. bei mercedes oder bosch

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

angefangen bei undichtem tankdeckel, über leckage in der benzinzufuhr bis hin zum viel zu fetten grundgemisch kann das vieles sein. wenn du sagst, dass er dicht ist, würde ich mal das letztere checken.

deine werkstatt hat am grundgemisch rumgefummelt? dann würde ich worklich mal damanch schauen lassen. bei mercedes oder bosch

kann alles sein, glaub ich aber nicht. Wenn´s an der Tankanlage läge, würde man es im Stand riechen, nicht beim Beschleunigen. Ausser es ist im Innenraum vom Auto.

Das mit dem Grundgemisch - da hab ich auch meine Zweifel, kann sein, ...

Dann müsste der Wagen aber so fett stehen, daß er dann schon wieder nicht, oder sehr schlecht anspringt.

Kann´s auch direkt am Vergaser sein? Vielleicht eine Dichtung oder der Anschluss der Benz-Leitzung, oder sowas? Guck selber nochmal nach: haube auf und manuell gasgeben. Da kannst du evtl sehen ob und wenn ja wo es tröpfelt. Gefährlich isses auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von karl0901

 

Sobald man beim fahren das Fenster auf macht stinkt es Benzin rein.

durch die Lüftung kommt kein Gestank?

Ich nehm mal an, du fährst überwiegend vorwärts...;)...dann kanns ja nur von vorne kommen.

Könnte es vom Aktivkohlefilter kommen...Schlauch ab o.ä....?

Welches Baujahr?

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:46

Hallo, danke für die Antworten.

Wir haben letztes Jahr Katalysator und Lamptasonde Überprüfen lassen, Kat schlecht wurde erneuert.

Werkstat sagte Werte für das Alter super.

Werte OK ITV=TUEF für ein Jahr, dieses Jahr alle Werte OK ITV für ein Jahr.

Der Gestank immer gleich, wen da eine UN-Dichtigkeit wäre, hätte das schon jemand gesehen.

Oder die Karre wäre abgefackelt.

Das ist irgend etwas, wo niemand daran denkt!

K-H

ich hatte mal den tankdecekl nicht richtig geschlossen. dann sauts da raus und stinkt im auto. auch bei > 100 kmh und vorwärts

ich hatte das auch vor kurzem.

nach jedem volltanken stank es nach benzin.

bis endlich zum glück zu hause die rücklaufleitung komplett gebrochen war.

dann habe ich es gemerkt weil binnen minuten der halbe tank leer war bei motor laufen.

bei gebrochener rücklaufleitung läuft der motor trotzdem gut.

schöne Grüße,

Marcel

Hallo

hört sich stark nach nem undichten Elektrohydraulischen Stellglied an!!!

mach mal den Luftfilterkasten runter , dann siehst du den Mengenteiler mit Stauscheibe ,

dann richtung Motorwand zum Innenraum ist am Stauscheibengehäuse ein kleiner Schwarzer kasten mit zwei Schrauben festgeschraubt(Steht Bosch drauf und es iss ein Stecker mit zwei Kabeln drann)

das ist das Elektrohydraulische Stellglied (auch Drucksteller genannt)!!!

dieses Teil wird irgendwann immer undicht , und dann Stinkt es wärend der Fahrt nach Sprit.

wenn du den Motor laufen lässt , und unter das Teil greifst , wirst du Sprit an den Fingern haben.

P.S. es hilft nur austauschen.

hier mal ein Link mit Bildern zum Thema :http://www.unser-archiv.de/.../elektrohydraulisches-stellglied

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:35

Hallo

Das hört sich gut an, werde morgen eins besorgen und austauschen.

K-H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE 2,3 Typ 124 Benzingeruch im Fahrzeug nur beim fahren+ hoher Spritverbrauch