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Tech 2 Diagnosegerät gesucht
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum. Habe bereits schon viel interessantes gelesen, was mir in der Vergangenheit schon weitergeholfen hat. Jetzt aber, habe ich ein schwerwiegendes Problem, und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe an unserem Corsa B 1.0 Motor X10XE, Baujahr 02/1999, bereits OBD Schnittstelle, die Drosselklappe gereinigt und das Drosselklappenpoti sowie den Leerlaufsteller erneuert. Seitdem hat er einen erhöhten und sägenden Leerlauf. Leider kann man wohl nur mit dem Tech 2 Handheld mit TIS2000 eine Funktion mit dem Namen Rücksetzung LFR Lern-Kennfeld ausführen. Leider habe ich selbst keinen Tech 2 und alle FOH im Umkreis auch nicht mehr. Der Corsa ist noch in einem Top-Zustand, es wäre sehr schade.
Könntet ihr mir bitte helfen. Ich komme aus Bochum.
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23 Antworten
Moin,
müsste auch mit nem Opcom funktionieren .
Moin asterix1962
Habe dort schon angefragt, nicht speziell wegen der benötigten Funktion. Programmieren soll generell nicht funktionieren, oder doch?
Wer kann mehr dazu sagen?
Laut Händlern soll es funktionieren , ich hatte das OPcom für meinen 96er Corsa , Omega B und Saab 9-3
Da gab es keine Sachen zum Programmieren , Radio entheirate , verheiraten .
Vielleicht hilft dir der Link : https://www.motor-talk.de/.../...l-tech2-oder-op-com-t5937568.html?...
Hallo asterix1962
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine alte XP- Version, aber die verlangt nach einem USB-Interface. Die Software läuft zwar auf einem alten XP-Laptop, aber ich habe keine Ahnung welches Interface mit meinem Corsa zusammenarbeitet. Kannst du mir dazu etwas sagen?
Sorry , kann ich nicht , ich habe mittlerer Weile auf nem Laptop Win 10 laufen in Verbindung mit dem Delphi 150 Interface und der Wow Software, , weil das Delphi bei fast jedem Fahrzeug funzt .
Was mir noch einfällt , 96 er Corsa oder Omega B , einer davon hatte noch keine normale OBD II Buchse .
Hallo asterix1962
Das mit der OBD-Buchse ist echt seltsam. Ich habe mal ein Foto angehangen. Ist wenig belegt, das ist mir aufgefallen. Was ist das jetzt genau. Weiß das jemand?
Du wohnst doch im Ruhrpott...Das doch Opelland..Da gibbet doch bestimmt genug mit tech2..
Ja, stimmt. Aber leider hat sich noch keiner gemeldet. Meine Anfrage steht ja erst ein paar Stunden im Forum. Der mir mit einem Tech 2 helfen könnte, muss das nicht umsonst machen.
Guck oder such bei Kleinanzeigen oder fahr halt Werkstätten ab
Hilft dir so ein Kabel nicht weiter ?
https://a.aliexpress.com/_EjuKpHn
Die beiliegende Software kannst du aber in die Tonne treten, die musst du dir auf anderen Weg beschaffen.
Ich komme nochmal auf OPCOM zurück. Kann sich jemand erinnern, welche Version die Funktion Rücksetzung LFR- Lern-Kennfeld am X10XE ausgeführt/ermöglicht hat?
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema wieder etwas aufwärmen. Durch die Reinigung der stark verschmutzten Drosselklappe ist der Einstellwinkel vom Steuergerät über die Jahre immer nachjustiert worden. Jetzt ist der Schmodder weg, aber das Steuergerät kommt nach wie vor damit nicht zurecht. Es fährt den LLR immer in die alte Position, was bedeutet der Motor sägt.
Vorübergehende Lösung: Drosselklappenpoti mit Langlöcher versehen und dadurch justierbar gemacht! Motor läuft, aber vermutlich nicht AU konform.
Daher nochmal meine große Bitte an euch, mir jeden Tipp und Gedanken mitzuteilen:
OP-Com stellt eine Funktion zur Verfügung, die wie folgt lautet: Reset IAC Block Learn Map
Leider funktioniert es nicht. Beim Betägigen der Schaltfläche macht es den Anschein, es tut sich was. Aber es wird leider nicht umgesetzt. Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Lösung für das Problem? Ich bin am verzweifeln!
Die Opel-Werkstätten vor Ort konnten mir nicht weiterhelfen!
Viele Grüße
Andreas
Von welchem Hersteller ist der LLR ?
Der LLR ist von Herth & Buss. Ich hatte aber auch noch zwei alte originale von Bosch. Das gleiche Bild.
Die stellen mir immer die alte Position der Drosselklappe wieder ein. Durch das momentane verstellen des Potis
kann ich die Klappe einstellen und somit den Leerlauf. Aber das ist eine Notlösung, da der Corsa zum TÜV muss,
da muss das behoben sein.
Sollte ich mal den zweipoligen Kühlwassertemperaturfühler tauschen?