1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tech2 Spielereien

Tech2 Spielereien

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:47

Hallo,

ich hab jetzt meinen Astra seit zwei Wochen und will eigentlich zumindest den BC und die Comfort-FH aktivieren (lassen). Habe auch schon viel gelesen und unter anderem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die aktivierung der Fensterheber gefunden.

Geht das eigentlich generell nur mit dem Tech? Ich kenne nämlich 'nen Werkstattbesitzer der auch einen Diagnosecomputer hat, allerings ist das kein Tech2, sondern was universelles für alle Marken.

Hat das schonmal jemand gemacht (oder kann man da nur lesend zugreifen)?

Was geht denn eigentlich alles einzuschalten? Fang hier mal 'ne Liste an mit dem was ich zusammengesucht hab (bitte weiterschreiben wem noch was einfällt):

- Bordcomputer freischalten (geht nicht beim kleinsten Display)

- Fensterheber Comfortverriegelung freischalten (Geht nur bis BJ05 da ansonsten ein Steuermodul fehlt)

- Tagesfahrlicht freischalten

- Coming-Home-Funktion (entweder über FB oder Fernlicht-Hebel)

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

hallo, ich habe da was für euch tech2-süchtigen:

* Pkt 1) Tippblinken ........................... Wert 1 - 3 mal

* Pkt 2) Wegausleuchtung Zeit ........... Wert 0-250 Sekunden (26 Schritte / 10 sek. Intervall)

* Pkt 3) Wegausleuchtung................... An/Aus

* Pkt 4) Einstiegbeleuchtung................ An/Aus

* Pkt 5) Lautstärke Blinker................... Wert 1 - 5

* Pkt 6) Warnton Abblendlicht an.......... Freigeschaltet / Gesperrt

* Pkt 7) Warnton Tür offen .................. Freigeschaltet / Gesperrt

* Pkt 8 ) Warnton Zündschlüssel steckt... Freigeschaltet / Gesperrt

* Pkt 9) Tagesfahrlicht.......................... Version 1 - Version 5

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

- Fensterheber Comfortverriegelung freischalten (Geht nur bis BJ05 da ansonsten ein Steuermodul fehlt)

-Gruß Jens

Hallo Jens,

hab bei meinem Astra MJ 2007 die Comfortschaltung für Fenster freischalten lassen. Klappte beim FOH auf anhieb. Kann wohl sein, das in einigen Varianten das Modul fehlt, hab ich jedenfalls gelesen. Nicht Grundsätzlich.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...bedienung-betaetigen-t1177071.html?...

Ob es mit einem normalen Diagnose Gerät geht weiss ich leider nicht. Nimm auf jeden Fall den Car Pass mit, da ist der Security Code drauf der gebraucht wird.

Falls dein Astra vom FOH ist, Frag da mal nach ob die das gegen ein Trinkgeld Freischalten. Meiner hats gemacht, hab den Wagen aber auch da neu gekauft.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:32

Danke,

das hatte ich schon mal gelesen, aber nicht mehr gefunden.

Im Zweifelsfall halt ausprobieren (naje, meiner is eh 05/05).

Gruß Jens

Zitat:

Ging auch bei meinem MJ6.5 ohne Probleme zu aktivieren.

Grüße Sven

am 22. Oktober 2007 um 15:40

Zitat:

- Tagesfahrlicht freischalten

- Coming-Home-Funktion (entweder über FB oder Fernlicht-Hebel)

Welche Konfiguration ist erforderlich um das Tagfahrlicht freischalten lassen zu können und wie genau sieht das "Lichtverhalten" dann in der Praxis aus? Ich hab den 1.6TP Edition (mit NSW, ohne Xenon und Kurvenlicht)-

Die Coming Home-Funktion sorgt dafür, dass die Innenraumbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung beim Ausschalten der Zündung eingeschaltet werden, oder?

Danke vorab.

Nee so einfach nicht.

Meines Wissens ist coming home immer aktiviert. Schlüssel abziehen, Fahrertür öffnen und am Blinkerhebel ziehen.

@metalhead79: Wie funktioniert denn die coming home Funktion über die Fernbedienung, das wäre ja mal ne interessante Variante?

casabinse

Jo Leute das wäre auch was für mich :-) wenn ich in die Dunkle Tiefgarage gehe :-(

last es mich wissen "Bitte"

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Nee so einfach nicht.

Meines Wissens ist coming home immer aktiviert. Schlüssel abziehen, Fahrertür öffnen und am Blinkerhebel ziehen.

@metalhead79: Wie funktioniert denn die coming home Funktion über die Fernbedienung, das wäre ja mal ne interessante Variante?

casabinse

am 23. Oktober 2007 um 4:58

was bewirkt die Fensterheber Comfortverriegelung ? Ich hab z.b. nur vorne Elekt. Fensterheber...

Mit der Komfortschliessung kann man die elektrisch betätigten Fenster mit der Fernbedienung öffnen und schliessen.

Praktische Sache finde ich, im Sommer vergessen das Fenster zu schliessen. Taste drücken, Fenster fahren hoch. Ohne Komfortschaltung, Auto aufschliessen, Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, Fenster schliessen, aussteigen, abschliessen, weggehen.

Oder umgekehrt, Auto steht in praller Sonne, von weitem schonmal die Fenster öffnen, damit die heisse Luft aus dem Auto kann.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Bei der Coming Home funktion gibt es laut FOH zwei Varianten.

So wie bei den meißten: Zündung aus Tür auf Blinkerhebel ziehen,

Bei manchen Steuergräten ist aber die Funktion über die Fernbedienung abrufbar.

1 mal drücken Fahrertür auf

2 mal drücken Alle Türen auf

3 mal drücken Coming Home.

wurde aber wahrscheinlich nur selten verbaut, hab noch keinen getroffen, bei dem das so geht.

Nachträglich freischalten ist laut meinen Meister nicht möglich.

Ich kann nur die Beleuchtungszeit einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

...

3 mal drücken Coming Home.

...

Wäre das nicht eher "Leaving Home"? Denn warum soll ich denn das Auto aufschließen, wenn ich nach hause komme? Und soweit ich weiß geht die Innenraumbeleuchtung beim Aufschließen mit der ZV doch immer an?

Grüße Sven

Ich glaube das mit diesem drei mal drücken und dann Licht an ist beim Meriva so.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Saschinger

Hallo zusammen,

bei meinem Astra 1,4 Editiion funktioniert es nicht MJ 2006 :-(

falls sich irgendeine lösung zur Aktivierung finden würde :-)) Bitte Info an mich ! :-))

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:08

Hallo,

ich war heute beim FOH und habe mir folgendes freischalten lassen:

- Bordcomputer

- Check Control (keine Fehlermeldungen gekommen, scheint also alles vorhanden zu sein. Defekte Lamen erkennt er, schaun wir mal was passiert wenn das Waschwasser leer ist.)

- Comfortverriegelung (Fenster gehen auf und zu. REC war vorhanden).

- Blinkerlautstärke von 3 auf 5 erhöht.

Kostenpunkt waren 2AWs (ca 27,-) und in 20 Minuten erledigt. Bislang funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch 'ne Temperaturanzeige (gibt's laut FOH auch kein Softwareupdate), da mach ich mir dann selber mal Gedanken (ist auf dem CAN-Bus ja alles vorhanden).

Gruß Jens

wat hastn fürn Astra? ich hab den Astra-H 04/05

wollte die Sachen bei mir auch freischalten lassen

Deine Antwort