ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tech2

Tech2

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:05

war heute beim FOH und habe gesagt er solle mir das Radio umprogrammieren auf fremdradio damit ich das Datum dauerhaft habe. Er sagt das geht nicht ich habe gesagt doch das muss gehen. dann hat er Tech2 angehängt und findet nichts wo er es umprogrammieren soll. Ich muss ein Kabel am Iso stecker trennen es gibt ein rot weisses und ein graues die sind miteinander im gleichen Pin gesteckt. Welches muss ich durchtrennen? Ich bin der Meinung das rote weisse ist der Antennenverstärker dann müsste ich das graue durchtrennen. Kann mir jemand weiterhelfen, und warum findet der FOH mit tech2 kein fremdradio oder kei Radio.

Vielen Dank für eine rasche Antwort

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2008 um 10:18

mmmmhh, ich habe einfach ein Fremdradio eingebaut und die Anzeige erscheint automatisch im Display.

Ich weiß das man am Original Radio von 8 auf 10 stelliges Display umscahlten kann aber das hat ja nix mit dem Datum zu tun.

Abknipsen würde ich kein Kabel!

Oder willst du das originale Radio behalten und nur die Datumsanzeige angezeigt bekommen?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:21

Ich will das dann das Datum dauerhaft steht weil ich an meinem Blaupunkt MP68 kein Display ausgang habe so muss man es umprogrammieren lassen oder eben ein Kabel kappen aber welches siehe Beitrag Nr.1 danke

Soviel ich weiss....wenn du das Kabel abknipst, hast du nur noch ganz schlechten empfang, da über dieses kabel die verstärkung der antenne läuft 

am 2. Mai 2008 um 10:27

so isses :-(

ich hab ein JVC und auch keine Ausgang für ein Display... hast du das Radio schon drin und keine Datumsanzeige?... bin der Meinung das die Datumsanzeige automatisch kommt wenn das Display keine Ansteuerung von Radio bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Krompe

so isses :-(

ich hab ein JVC und auch keine Ausgang für ein Display... hast du das Radio schon drin und keine Datumsanzeige?... bin der Meinung das die Datumsanzeige automatisch kommt wenn das Display keine Ansteuerung von Radio bekommt.

Jo, habe auch JVC und bei mir ist die datumsanzeige auch vorhanden. Oder verwechselst du es mit der senderanzeige?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:30

ja aber es gibt doch 2 Kabel eins ist der Antennenverstärker glaube rotweiss und das andere weiss ich eben nicht gehen auf jedenfall beide im Iso Stecker in den gleichen Pin. Das Datum kommt nur wenn das Radio ausgeschaltet ist. Wenns eingeschaltet ist kommt nichts . Und das will ich ja ändern dass Permanent das Datum kommt

Ich glaube gehört zu haben das die beiden Kabel die du meinst...eins davon ist für die Datumsanzeige, das andere für die sendernamen.

Bitte koregiert mich fals dies net stimmen sollte.

Beim Corsa b konnte man noch einfach das Kabel kappen, beim Astra nicht mehr. Normalerweise müsste die Datumsanzeige auftauchen auch wenn du nicht das Originale Radio drinn hast, und wenn dies nicht der fall sein sollte müsste dies der FOH umprogramieren können. Wenn dies dein FOH nicht kann, würde ich es bei einem anderen probieren

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis :D

Also bei Fremdradio ohne Kabel ab und ohne Umproggen: Datum nur sichtbar wenn Radioa aus!

Bei Fremdradio an Datum sehen geht nur mit umproggen oder Kabel ab.

Der Trick mit Kabel ab ist das mann es oben am TID abtrennt, dann geht der Verstärker wohl noch. (Hab ich zumindest mal gelesen!)

Das graue Kabel geht zur LFB, hat also nix zu tun mit der Datumsanzeige.

Meine frage wäre jetzt nur nach dem Sinn dauerhaft das Datum zu sehen??

grüße

Steini

am 2. Mai 2008 um 12:18

Bin der Meinung dass das rot/weiße Kabel direkt am TID einfach nur rausgeprockelt werden muss (dann kannst du es jederzeit wieder einstecken) dann sollte es funzen.

Am TECH2 muss "kein Radio" vorgegeben werden, habe selber mal ein bisschen im Forum gesucht, so zumindest die Meinungen vieler hier im Forum.

am 2. Mai 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis :D

Also bei Fremdradio ohne Kabel ab und ohne Umproggen: Datum nur sichtbar wenn Radioa aus!

Bei Fremdradio an Datum sehen geht nur mit umproggen oder Kabel ab.

grüße

Steini

Sorry, muss dir wiedersprechen, ich hab mein JVC angeschlossen und Datumsanzeige erfolgt bei Radio an und aus... wenn der Zündschlüssel auf "0" ist dann verschwindet alles im Display... abner zaubern kann ich nicht :D

am 2. Mai 2008 um 12:40

Zitat:

Am TECH2 muss "kein Radio" vorgegeben werden, habe selber mal ein bisschen im Forum gesucht, so zumindest die Meinungen vieler hier im Forum.

das ist korrekt. wurde bei meinem auch vom FOH umprogrammiert, allerdings wollte der erst auch nicht glauben dass es geht bis ich ihm ne anleitung geliefert habe...

1. Baujahr wählen

2. Modell wählen

3. "Informationssystem" auswähneln

4. Displaytyp auswählen (also MID oder TID)

5. "Programmierung" auswählen

6. Radio auf "nicht vorhanden" einstellen

fertig

Dann schätz ich mal das der "Automatische Antennenausgang/bzw Remote für die Amps" bei dir im Radio deaktiviert ist bzw nicht richtig verkabelt ist. Wie ist denn der Radioempfang?

Grüße

Steini

am 2. Mai 2008 um 12:42

meinst du mich? also bei mir hat sich durch die umprogrammierung nix geändert am empfang ode rklang des radios... (wobei ich sagen muss dass der empfang aufgrund meiner kleinen ATU-antenne eh schon immer schlecht war ^^ )

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

das ist korrekt. wurde bei meinem auch vom FOH umprogrammiert, allerdings wollte der erst auch nicht glauben dass es geht bis ich ihm ne anleitung geliefert habe...

1. Baujahr wählen

2. Modell wählen

3. "Informationssystem" auswähneln

4. Displaytyp auswählen (also MID oder TID)

5. "Programmierung" auswählen

6. Radio auf "nicht vorhanden" einstellen

fertig

LOL, das ist dann genau so als mir mein "zweit FOH" erklären wollte das die ABS Sensoren kein AstraG Problem wären ;)

Hat der TE also nen "Fachmann" erwischt :D

grüße

Steini

Deine Antwort