- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- techn. Auswirkung Fehlercodes?
techn. Auswirkung Fehlercodes?
hallo,
ich hab heute mein MSG ausgelesen un folgende fehler diagnostiziert..
die einzelnen codes habe ich bereits nachgelesen, aber mir sind die techn. folgen/auswirkungen für den derzeitigen betrieb klar....
könnt ihr mir dieszbgl. weiterhelfen? Mein PKW: Golf 4, 16V, 1,4l, Motorkennbuchstabe AKQ, Bj. 99
anbei die screenshots:
danke vorab.
grüße
heinz
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
da du ja nicht weisst wie lange die Codes schon im Speicher stehen würde ich die Fehler erstmal alle Löschen und dann nach 2-3 Wochen noch mal neu auslesen um zu gucken welche wieder auftauchen.
Dann weisst du ob da wirklich was schlimmer defekt ist.
mfg
Carsten
das hatte ich schon gemacht und diese fehler sind wieder aufgetaucht..
was haben diese fehler für techn. auswirkungen? oder kann ich diese beruhigt ignorieren...
Die Fehler bei den Drehzahlfühlern müssten eigentlich deine ABS- und ESP-Lämpchen leuchten lassen.
Da sind vermutlich die Sensoren platt. Auswirkung ist, dass ABS, ESP, EDS und ASR nicht mehr gehen.
Die beiden Fehler in der Motorelektronik machen vorerst vermutlich nichts schlimmeres als Ruckeln zu verursachen.
Die Fehler im Komfortsystem kommen vermutlich von verschlissenen Microschaltern. Solang die Zentralverriegelung noch geht und nicht spinnt, macht das nix.
Dein beheizbarer Außenspiegel wird nicht funktionieren und vermutlich ist auch irgendwas am Schalter vom Fensterheber defekt. Wenn der aber ncoh geht, dann egal.
Um die ABS-Sensoren würde ich mich kümmern. Um die Fehler in der Motorelektronik, wenn der Motor durch Ruckeln oder so auffällt. Geht die Motorkontrolleuchte an? Die Fehler im Komfortsystem wären mir egal, solang alles funktioniert.
hallo!
erstmal vielen dank für deine antworten!
Zitat:
Die Fehler bei den Drehzahlfühlern müssten eigentlich deine ABS- und ESP-Lämpchen leuchten lassen.
Da sind vermutlich die Sensoren platt. Auswirkung ist, dass ABS, ESP, EDS und ASR nicht mehr gehen.
Da leuchtet nix auf... hatte mir schon gedacht, dass die Sensoren für abs wahr. platt sind...aber ich denke damit könnte man leben
Zitat:
Die Fehler im Komfortsystem kommen vermutlich von verschlissenen Microschaltern.
das kann ich mir gut vorstellen,denn die türleuchte an der fahrerseite funktioniert nicht mehr. Daher hatte ich schon gedacht, dass der MIkroschalter an der Fahrerseite durch ist. An der Beifahrerseite dagegen leuchtet die türleuchte bei geöffneter tür. Also dort muss wohl alles in ordnung sein.
Zitat:
Solang die Zentralverriegelung noch geht und nicht spinnt, macht das nix.
Zentralverrieglung funktioniert einwandfrei!
Zitat:
Die beiden Fehler in der Motorelektronik machen vorerst vermutlich nichts schlimmeres als Ruckeln zu verursachen.
der wagen läuft eig. - einziges problem ist nur dass das standgas etwas gering ist und der wagen manchmal ausgeht. die drosselklappe ist wohl nicht angelernt, könnte aber auch nicht per tester angelernt werden...das schon manchmal etwas nervig mit dem geringen standgas...sobald der motor warm ist, ist es aber deutlich besser..
Zitat:
Dein beheizbarer Außenspiegel wird nicht funktionieren und vermutlich ist auch irgendwas am Schalter vom Fensterheber defekt. Wenn der aber ncoh geht, dann egal.
Wie könnte ich den beheizbaren Außenspiegel checken? Könnte man dort irgendwo was messen?
Fensterheber funktionieren alle einwandfrei.
Normalerweise sollte sich das ABS abschalten, wenn da Fehler sind. Dann geht das Lämpchen an. Sind die ABS- und ESP-Lämpchen denn kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Funktioniert das ABS? Einfach mal probieren.
Ich habe vor kurzem einen Fabia Probe gefahren, da gingen die Lämpchen garnicht. Vermute mal, dass da entweder das Steuergerät defekt oder irgendetwas manipuliert war.
Ich würde das schon mal reparieren (lassen). ABS und ESP sind schon nicht ganz sinnfreie Helferlein.
Die Drosselklappe sollte sich anlernen lassen. Die lernt sich nach ner Zeit auch von selbst an. Wenn nicht, ist die defekt oder verdreckt. Ausbauen und mit Spiritus oder so reinigen. Danach wieder rein und anlernen. Das wirkt manchmal Wunder bei Leerlaufproblemen. So auch beim Fabia meiner Frau.
Eventuell ist dann auch der Fehler am Saugrohrdruckgeber weg.
Beim Außenspiegel brauchst du nur dranpacken. Wenn der heizt, merkst du das deutlich.
Ansonsten das Glas raushebeln und hinten an den Anschlüssen messen.
hi,
danke für deine antwort!
Zitat:
Normalerweise sollte sich das ABS abschalten, wenn da Fehler sind. Dann geht das Lämpchen an. Sind die ABS- und ESP-Lämpchen denn kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Nein auch wenn die Zündung eingeschaltet wid, gehen die Lämpchen nicht kurz an! möglicherweise was nicht angeschlossen am tacho?
dieser wurde nämlich mal getauscht...
Zitat:
Funktioniert das ABS?
Blöde frage, aber wie kann ich das am besten testen? einfach mal bremsen und versuchen zu lenken? wenn der wagen sich lenken lässt und somit die räder trotz getretener bremse nicht blockieren ist das abs ok, oder?
Zitat:
Die Drosselklappe sollte sich anlernen lassen. Die lernt sich nach ner Zeit auch von selbst an. Wenn nicht, ist die defekt oder verdreckt.
VW konnte die drosselklappe mit ihrem tester auch nicht anlernen... auch durch die ganze fahrerei hat sich nichts geändert...
vielleicht wirklich nochmal ausbauen und nochmal reinigen, wenn dann nix geht muss wohl ne neue rein...
Zitat:
Die lernt sich nach ner Zeit auch von selbst an.
Das hab ich schon oft gelesen! wie muss man da vorgehen, damit diese sich selbst anlernt? gibts da ne bestimmte vorgehensweise?
Zitat:
Beim Außenspiegel brauchst du nur dranpacken. Wenn der heizt, merkst du das deutlich.
blöde frage, aber geht die außenspiegelheizung dann an, sobald ich die heizung im auto einschalte? im umkehrschluss - keine heizung im wagen an bedeutet spiegelheizung ist ebenso aus?
Grüße
Heinz
@ heinz0815
ESP bei Bj. 99 muss nicht unbedingt vorhanden sein. Und bezüglich der Funktion der beheizten Aussenspiegel und des ABS, lies mal die Bedienungsanleitung.
Bei mir ist die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Ergo geht nur wenn diese in Betrieb ist.
Grüße Walter
Für ABS einfach mal voll auf die Bremse latschen. Am besten bei nasser Straße, dann leiden die Reifen nicht so.
Wenn du ein pulsieren im Bremspedal merkst und das Auto lenkbar bleibt, geht das ABS. Wenn die Räder blockieren, das Auto ausbricht und nicht mehr lenkbar ist, dann gehts nicht.
ESP war beim 4er zumindest in Deutschlnd von Anfang an Serienmäßig. Wenn ein ESP-Taster vorhanden ist, ist auch ESP vorhanden. Einfach mal am beten auf nasser Straße viel Gas geben und die Kupplung schlagartig kommen lassen. Wenn die Räder durchdrehen, kein ESP, wenns sich komisch anfühlt und die Räder wenig bis garnicht durchdrehen, gehts ESP.
Das ganze natürlich irgendwo, wo keiner im Weg rumsteht.
Für die Drosselklappe kann man die Lernwerte mit dem Tester löschen. Normalerweise lernt man die dann über den Tester wieder an. Wenn man einfach so fährt, steht ne Zeit lang ein Fehler im Speicher dass die Drosselklappe nicht angelernt ist. Irgendwann verschwindet der und die Klappe ist angelernt. Kann ein paar Kilometer dauern.
Ich würde die erstmal ausbauen, sauber machen und wieder einbauen. Die Dinger sind in der Regel völlig mit Öl und Dreck zugeschmaddert.
Deinen Leerlaufschalter solltest du auch prüfen. Wie genau der bei deinem Auto aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute, du hast noch kein E-Gas. Dann müsste es an der Drosselklappe leicht klicken, wenn du die aus der Leerlaufstellung raus bewegst.
Wenns klickt, dann mal den Schalter durchmessen, wenn nciht, dann mal sehn ob man da was nachstellen kann.
Deine Außenspiegelheizung wird je nach Ausführung einfach mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet oder über den Verstellknopf von den Spiegeln, wenn da das entsprehende Symbol drauf ist. Entweder gibt es da die Stellungen R-0-L, dann über die Heckscheibenheizung oder R-Spiegel-L, dann ist die Spiegelheizung über die mittlere Schaltstellung an.
laut Michael Neuhaus gehörte ESP erst ab Bj 09/99 zur Serienaustattung das aber auch nicht für alle Motorvarianten wenn ich das richtig gedeutet habe
super! das werd ich alles mal checken. vielen dank für die ganzen tips und die super unterstützung.
Grüße
Heinz
P.S: mein wagen hat kein esp.
Also nach allem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert das "Selbstanlernen" der Drosselklappe nur unvollständig/mangelhaft. Eine richtige, vollwertige Anlernung kann nur mit VW-Diagnosegerät erfolgen. Wenn es damit nicht geht, dann ist entweder der bedienende Mechaniker zu blöd, oder es liegt ein Defekt vor.
Falls du jemanden mit Diagnosesoftware hast (VCDS) dann:
Motorsteuergerät -> Anpassung -> Kanal 00 -> auf Button "Lesen" drücken -> "Alle Lernwerte werden zurückgesetzt" sollte oben stehen -> "Speichern"
Danach mit der Software neu anlernen! Es muss beim Anlernen "ADP i.O." sonst könnte sein, dass die
Drosselklappe bereits im Eimer ist.
Man könnte sie auch selbst anlernen (Batterie abschließen, ..... -> genaueres kann dir die SuFu sagen).
Aber als erstes die Drosselklappe probieren zu reinigen (Spiritus, Nitro) - am besten mit Pinsel.
"Saugrohrdruckgeber" - kommt bei Fehlern mit Drosselklappen meistens mit, ist aber in Ordnung.
Es schadet aber nicht diesen auch gleich mit zu reinigen.
Hatte vor drei Wochen so einen Fall mit defekter Drosselklappe (hat kein putzen mehr geholfen).
Hab bei Ebay eine um ca. 150 € gekauft. (Bei VW ca. 360€). Kilometerstand bei diesem: ca. 180.000 km.
Ich schätze mal dein Motor geht meistens beim Kuppeln (z.B. beim zufahren zu einer Kreuzung) aus, oder??
genau so ist es! wobei das ausgehen sich wirklich noch in grenzen hält. man kann damit leben, aber was man beheben kann sollte man beheben.
grüße