ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. techn. Frage CVT

techn. Frage CVT

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:48

Servus, kann ich eigentlich während des Ausrollens auf "N" gehen?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Können schon, aber warum sollte man das tun?

Viel problematischer wäre wenn man dann währende dem ausrollen doch wieder losfahren will, das wäre, wie bei jedem anderen Wandlerautomaten auch, ein Killer. Von N auf D während man rollt wäre ein echtes NoGo und würde eigentlich schon fast alleine verbieten auf N zu schalten während dem ausrollen!

Ich vermute mal es soll eine Spritersparnis bringen? Falsch gedacht, es würde keinen Sprit sparen sondern tendenziell sogar eher mehr verbrauchen! Einerseits bremst der Motor leicht mit und man schon damit etwas die Bremsen, andererseits würde die SSA (sofern vorhanden und aktiv) nicht arbeiten wenn das CVT in N ist und vor allem würde in N der Motor dann permanent im Leerlauf Sprit verbrauchen. Benutzt man die Motorbremse ist der Motor in der Schubabschaltung und verbraucht keinen Sprit (oder im falle eines Direkteinspritzers, was Du im Outback aber nicht hast, nur minimal).

Also ja, kann man machen aber bringt nicht wirklich was, bringt Nachteile mit sich und macht überhaupt keinen Sinn.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:46

also von D auf N schalten geht während der Fahrt, andersrum eher nicht, und Nein es soll keine Spritersparniss bringen

Danke

Gehen: Ja

Irgendwelche komischen Geräusche und Schläge die offensichtlich zum Schaden führen: Nein

Kann ich, oder irgend jemand anderes, ausschließen das es langfristig zu einem Schaden kommt: Nein

Würde ich es deswegen im Alltag machen? Definitiv Nein!

Hätte ich Bauchschmerzen wenn ich mal auf einen Leistungsprüfstand gehen würde (hier ist das technisch erforderlich um die Schleppleistung zu ermitteln und damit die Motorleistung zu errechnen): Nein

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:46:02 Uhr:

Nein es soll keine Spritersparnis(s) bringen

Sondern?

Ich kann von D auf N und zurück schalten. Ist aber auch ein Subaru.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:39

Zitat:

@GBMueller schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:34:23 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:46:02 Uhr:

Nein es soll keine Spritersparnis(s) bringen

Sondern?

nichts, rein technisched Interesse

Von D auf N geht auf alle Fälle.

Früher stand in den Anleitungen von VW, dass man während das Auto rollt, von N auf D schalten kann, aber man muß vorher abwarten, bis der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Also sollte es bei einem Wandlergetriebe durchaus möglich sein (ohne dass ich damit bewerten will, wie hoch der Verschleiß dabei ist).

Ich sehe es so, dass es möglich ist, ohne das Getriebe gleich zu schrotten, aber es nicht zum alltäglichen Gebrauch einer Automatik gehören sollte.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:05

haben wir den ein Wandlergetriebe?

Ja, das CVT hat ebenfalls einen Wandler und ist damit ebenfalls ein Wandlergetriebe. Allerdings unterscheidet sich dann sehr stark was dahinter kommt.

Technisch möglich ist es sicherlich auch während dem Rollen in D zurück zu schalten, zumindest bei Geschwindigkeiten die in der kürzesten Übersetzungsstufe zu fahren sind. Bei 180 auf der Bahn würde ich das garantiert nicht machen, da würde ich davon ausgehen das die Gefahr besteht das der Motor seine Innereien durch die Motorhaube (OK, bei einem Subaru gehen die durch den Kotflügel und nicht durch die Motorhaube) schiessen könnte.

Beim CVT kommt noch mit dazu das dies richtig teuer ist, die technik dahinter in einigen Punkten etwas anfälliger ist, es vermutlich kaum Austausch Getriebe geben wird und kaum betriebe die dieses Getriebe überholen

Ich habe es vorhin an meinem Subaru wieder probiert. Bei Standgas, also beim dahinrollen, geht das hin- und herschalten ohne Probleme. Beim fahren geht es auch, nur jault der Motor hoch beim schalten auf N. Also sollte man dabei den Fuß vom Gas nehmen.

Ich habe folgende Frage zum Thema die mich schon lange beschäftigt. Ich weiß nicht wie mich auf der Autobahn im Stau verhalten soll. Im Stand auf D oder N ? In der Betriebsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Als ich noch Schalter fuhr, habe ich immer in den Leerlauf geschaltet.

P, dazu zieh ich die EPB an wenn der Hintermann auch steht.

Bei N sollten die Wandlerverluste entfallen, oder?

Wenn man im Stau auf D bleibt hat dies ein paar Nachteile:

1. Man muss bremsen da das Fahrzeug sonst kriechen will (hier benutze ich persönlich gerne die elektrische Parkbremse, die öffnet bei mir automatisch wenn ich dann wieder Gas gebe)

2. Durch den Wiederstand den der Wandler erzeugt ist der Verbrauch etwas höher

3. Das Öl im Getriebe wird wärmer

Wenn man auf N stellt hat dies natürlich auch ein paar kleinere Nachteile:

1. Man muss trotzdem bremsen da sonst das Fahrzeug wegrollen kann (also wenn dann würde ich auf P stellen)

2. Die SSA ist nicht aktiv

3. Man muss "ständig" den Hebel bewegen

Bei einem Schalter ist das in den Leerlauf gehen natürlich sehr anzuraten da man sonst permanent auf der Kupplung stehen muss. Beim Automatik kann man es auch machen (N oder P was dem Leerlauf entspricht) aber ich sehe es nicht so wichtig an. Die Parkbremse zusätzlich zur P-Stellung erachte ich als sinnlos, schadet aber nicht (ich persönlich mache es eher so das ich die elektronische Parkbremse benutze aber in D bleibe, dann muss ich nur kurz das Gas antippen wenn es weiter geht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen