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techn. Unterschiede 20d vs. 25d Motor

BMW X2 F39
Themenstarteram 29. August 2020 um 12:25

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf/Leasing eines X2 MSport.

Fahre derzeit einen X1 25xd mit dessen Leistung ich sehr zufrieden bin.

Mich würde interessieren wie sich die beiden technisch unterscheiden 20d vs. 25d

Hubraum ist ja identisch, beide haben zwei Turbolader etc..

Kommt die Mehrlesitung über andere Bauteile Einspritzung, Ladedruck usw. oder ist das nur Software gesteuert?

Habe dazu bisher nichts gefunden.

PS: Der 25xd kommt leider nicht in Frage, da es den nicht in Kombination mit M-Sportsitz und Anhängerkupplung gibt

 

Beste Antwort im Thema

Alle Vierzylinder-Diesel bei BMW haben heute zwei Turbolader (Ausnahmen: Auslaufmodelle 4er und 2er Coupe)

Die Leistungsstufen sind unterschiedlich in Hardware und Software.

TwinPowerTurbo ist ein unglücklicher BMW Marketingbegriff und sagt nichts über die Anzahl der Lader aus.

Turbo:

Es gibt Monoscroll- und variable (VTG) Turbolader.

Ersteres Modell bei Benzin und Diesel, zweiteres nur beim Diesel (Ausnahme: 911 Turbo ab 997)

Biturbo:

Zwei Lader kümmern sich um jeweils die Hälfte der Zylinder.

Twinturbo/Registerturbo:

Zwei Lader kümmern sich nacheinander um alle Zylinder.

Triturbo (alter 50d):

Drei Lader. Erst Registerturbo mit zwei Ladern, der zusätzlich per bypass mit einem dritten Turbo aufgeladen werden kann.

Quadturbo (aktueller 50d):

Vier Lader. Aufgebaut als doppelter Registerturbo, man könnte korrekt auch Bi-Twinturbo sagen.

Da Triturbo und Quadturbo auch schon eigentlich falsche Begrifflichkeiten sind, sollte man die Unterschiede Biturbo/Twinturbo/Registerturbo nicht zu hoch bewerten. Es sind zwei Lader drin, ob die nacheinander oder nebeneinander aufladen ist dem Fahrer meist zu Recht vollkommen wurscht....

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hallo,

ich gehe mal davon aus, daß die Unterschiede nicht nur in der Software liegen, wäre ja sonst auch zu einfach, die Software zu ändern. Aber hier gibt es sicher Besitzer des X25d, die besser Auskunft geben können.

Im Internet bin ich auch nicht so richtig fündig geworden:mad:.

gruss

mucsaabo

Also es gibt 3 Leistungsstufen bei BMW Motoren

UL

OL

Top

OL ist der 20d Top der 25d bei letzterem sind Kolben mit dem höchsten Kupferanteil und Laserbearbeitete Laufbahnen der Zylinder, auch höhere Einpritzdrücke, früher auch Piezo Injektoren, die gibt es heute gar nicht mehr, glaube ich,

Usw es ist also einiges anders

am 29. August 2020 um 17:44

Ist der 20d wirklich ein Biturbo? Twin Power Technologie heißt doch 2fach aufgeladen, also Registeraufladung?! Nicht verwechseln mit Bi-Turbo.

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:50

Müsste ein Biturbo sein, zumindest nach diesem Bericht auf Bimmertoday:

https://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 29. August 2020 um 19:44:27 Uhr:

Ist der 20d wirklich ein Biturbo? Twin Power Technologie heißt doch 2fach aufgeladen, also Registeraufladung?! Nicht verwechseln mit Bi-Turbo.

TwinPower heißt bei BMW inzwischen leider alles mögliche.

Anfangs wurde die TwinScroll-Technologie des 20d so bezeichnet, mittlerweile hat er auch eine Registeraufladung. Also zwei Turbos, aber nicht Bi-Turbo.

Alle Vierzylinder-Diesel bei BMW haben heute zwei Turbolader (Ausnahmen: Auslaufmodelle 4er und 2er Coupe)

Die Leistungsstufen sind unterschiedlich in Hardware und Software.

TwinPowerTurbo ist ein unglücklicher BMW Marketingbegriff und sagt nichts über die Anzahl der Lader aus.

Turbo:

Es gibt Monoscroll- und variable (VTG) Turbolader.

Ersteres Modell bei Benzin und Diesel, zweiteres nur beim Diesel (Ausnahme: 911 Turbo ab 997)

Biturbo:

Zwei Lader kümmern sich um jeweils die Hälfte der Zylinder.

Twinturbo/Registerturbo:

Zwei Lader kümmern sich nacheinander um alle Zylinder.

Triturbo (alter 50d):

Drei Lader. Erst Registerturbo mit zwei Ladern, der zusätzlich per bypass mit einem dritten Turbo aufgeladen werden kann.

Quadturbo (aktueller 50d):

Vier Lader. Aufgebaut als doppelter Registerturbo, man könnte korrekt auch Bi-Twinturbo sagen.

Da Triturbo und Quadturbo auch schon eigentlich falsche Begrifflichkeiten sind, sollte man die Unterschiede Biturbo/Twinturbo/Registerturbo nicht zu hoch bewerten. Es sind zwei Lader drin, ob die nacheinander oder nebeneinander aufladen ist dem Fahrer meist zu Recht vollkommen wurscht....

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