1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. Technik ehm. Feuerwehrfahrzeuge

Technik ehm. Feuerwehrfahrzeuge

Iveco
Themenstarteram 21. August 2024 um 13:59

Hallo!

Ich habe ein IVECO 75-14 als LF (Löschfahrzeug) 8-8 mit front Pumpe und verschiedene Fragen.

1) Die Pumpe hat eine Zwangsentlüftung welche unter dem Auto verläuft und auf höhe Ende der Mannschaftskabine eine Verbindung von einem Ventilblock zum Abgassystem hat. Diese Verbindung ist mir leider weg-oxidiert. Bekommt man sowas nach zu kaufen?

2) Weiss jemand ob man für die Aluminium Rolltore im Aufbau einen Schlüssel o.ä. bekommt, mit dem man die Tore im geschlossenen Zustand von Innen aufbekommt?

3) Hat jemand eine Ahnung aus welchen Standard-Alu-Profilsystem die Verstrebungen im Aufbau und die Staukästen unter dem Wagen gebaut sind? Würde da gerne etwas erweitern ...

 

Vielen Dank!

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 28. August 2024 um 14:56

Welches BJ ungefähr?

Tatsächlich Iveco-Aufbau auf Ieco-Fahrgestell oder kann es sein, dass der Feuerwehraufbau von einem anderen Hersteller gemacht wurde? Guckst du Typenschild....

Ich würde sagen, dass die Aufbauhersteller ungefähr alle 10 bis 15 Jahre eine neue Aufbautechnik rausbringen und dann die Profile etc. ändern. Ohne nähere Angabe oder gar ein Bild kann dir niemand helfen.

Das an der Pumpe ist der Auspuff-Ejektor (Gasstrahler), mit dem die Pumpe ansaugen kann. Diese Verbindung ist nichts spezielles, da drin wird nur kalte Luft aus der Pumpe und dem Schlauch abgesaugt, bis das Wasser die Pumpe erreicht hat. Muss halt unterdruckfest sein, wenn du sie verwenden willst.

Ich kenne von außen absperrbare Rolltore, aber ich habe noch nie einen Verschluss gesehen, wo man von innen einen Schlüssel reinstecken kann. Da hinten im Geräteaufraum niemand mitfährt, hat die Feuerwehr diese Anforderung nicht.

Die Rollläden älterer Bauart (mit einem Griff und einem Druckknopf in der Mitte) haben im untersten Segment ein quer verlaufendes Gurtband, an den am links und rechts die Riegel hängen. Der Druck auf den Knopf verkürzt das Gurtband, und das zieht dann die Riegel nach innen. Lässt man den Knopf los, werden dir Riegel mit Federkraft nach außen gedrückt und das Gurtband damit wieder gestreckt.

Mit dem Hintergrund könnte ich mit schon vorstellen, dass man innen eine Mechanik zum Entriegeln konstruieren kann (wenn auch nicht unbedingt mit einem Schlüssel). Das könnte grundsätzlich auch dann funktionieren, wenn der Druckknopf außen abgeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst