ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Technik Frage. Was haltet Ihr von sowas?

Technik Frage. Was haltet Ihr von sowas?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:19

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Was haltet Ihr von so einem Teil.

Kann das rein technisch funzen? Ich mein ist ja ein Patent drauf, was ja auch genug Geld kostet etc.

Kann dieses Verdichter Prinzip funktionieren?

Wäre doch (sofern es wirklich funktioniert) das ideale Tuning für Saugermotoren.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Mai 2007 um 8:29

also die frage is nur ob der genug leistung hat,..

und magert da net des gemisch ab, und der motor wird sehr heiß ? weil bei 2tacktern isses zumindest so das mageres gemisch mehr hitze erzeugt.. bin auf den 4t noch net so gut informiert ... also ich halt davon nix...

/edit: grad noch gesehen,

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

holt euch das auch noch dann habt ihr 30 ps mehr xD

am 10. Mai 2007 um 8:36

Ich würde es spontan in die selbe Ecke wie Powerzündkabel High Tech Zündkerzen und diverse Bezinzusätze stellen.

Sowas bringt nur dem Hersteller Geld .

Aber vieleicht hat ja schon jemand son Ding verbaut und überzeugt mich vom Gegenteil !

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:42

mich interessiert halt das Prinzip.

Ob es halt wirklich funktionieren kann.................

 

Weil wenn ich mir überleg was mein Vater damals für sein Patent bezahlt hat, wurde mir schwindelig. Daher frag ich mich ob es was bringt, soviel zu investieren (als Hersteller bzw. Entwickler) wenns im Endeffekt nur Müll sein soll/kann.

Das wurde schon x mal diskutiert, da kannste auch nen FÖN nehmen der würde das gleiche Bringen nämlich nixx ...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von apial

Das wurde schon x mal diskutiert, da kannste auch nen FÖN nehmen der würde das gleiche Bringen nämlich nixx ...

Ja schön und gut.

Das ist das gleiche wie " Die Banane is krumm" aber wieso is se krum?!

 

Ich würde das gern technisch wissen. Ist jetzt kein Vorwurf, sber vielleicht kann das jemand technisch erläutern.

Hab schon mal mit nem Mechaniker darüber gesprochen.

Das Problem bei diesem "Turbo" ist, dass es ne gewisse Zeit wirklich funktionieren kann, aber bei dem Dauerbetrieb dem dieser Ventilator ausgesetzt ist wird er irgendwann den Geist aufgeben und dann im Endeffekt die Luftzufuhr blockieren.

Ausserdem ist er als zusätzlicher elektrischer Verbraucher nur eine weitere Belastung für die Lichtmaschine.

Ausserdem ist der Preis sicher zu hoch für das was darin verbaut sein wird.

Sollte hier jemand sein, der bereits Erfahrungen mit dem Ding hat, darf er mich natürlich gerne ausbessern.

MfG

:cool:

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:31

Zitat:

Hallo Tuningfans,

Was da oben steht ist einfach nur falsch, wer bei ebay einen RATGEBER

verfasst, sollte dies nur tun wenn er alles auch fundiert darstellen kann.

Ein Bekannter von mir ist KFZ-Ingenieur und gab mir schon 2004 einen guten Tipp

um mit wenig Geld mein Auto spürbar spritziger zu machen.

Er gab mir zwei Berichte zu lesen die mich sofort überzeugten.

Ich fahre also einen 318i und ließ mir von ihm so einen Turbo-Booster einbauen.

Zum Preis von 198,-EUR.

Natürlich mit Schalter da ich Vorher und Nachher vergleichen wollte. Schon nach

wenigen Kilometern Einlaufzeit bemerkte ich einen spürbaren Unterschied.

Das Ding kommt endlich aus dem Quark. Im Golf 3 Cabrio meiner Mutter war die

gleiche Mehrleistung vorhanden.

Und hier der BOSCH-Bericht und der Bericht aus einer Tuning-Fachzeitschrift.

Auszug aus dem BOSCH-Presseforum von 2003

„Kein Turboloch mit elektrischem Zusatzverdichter“

Gerade bei den hubraumkleinen, verbrauchsgünstigen Turbomotoren, die künftig

vermehrt auf den Markt kommen werden, zeigt sich eine ausgeprägte

Anfahrschwäche durch das bekannte „Turboloch“: Die herkömmliche einstufige

Turboaufladung liefert dem Motor bei niedrigen Drehzahlen oder im dynamischen

Fahrbetrieb nicht genügend Verbrennungsluft.

In diesem Fall versorgt der neue elektrische Zusatzverdichter von BOSCH den Motor

mit der ausreichenden Menge Luft. Der zusätzliche Verdichter steigert das

Motordrehmoment im anfahrrelevanten Drehzahlbereich um bis zu 50 Prozent und

stellt auch während der Fahrt zusätzliches Drehmoment – quasi verzögerungsfrei – zur Verfügung.

Bei Motoren mit moderatem Downsizing macht die Kombination aus direkter

Einspritzung und Zusatzverdichter gegenüber einem herkömmlichen nicht

aufgeladenen Motor wesentlich mehr Fahrspaß. Extremere Downsizing-Konzepte

bieten erst durch den Verdichter die gewünschte Spontanität.

Wichtig zur Systemintegration des Verdichters ist eine ausreichende Versorgung mit

elektrischer Leistung. BOSCH hat ihn so ausgelegt, dass er mit einem 12Volt-

Bordnetz betrieben werden kann.

Text aus der Tuning-Zeitschrift:

„Elektroturbine ersetzt den Turbolader“

Prototypen bereits bei FORD und VW in der Erprobung

Der Automobilzulieferer Visteon hat jetzt ein neues Motor-Aufladesystem vorgestellt.

Das elektrisch betriebene VTES (Visteon Torque Enhancement System) soll das

Drehmoment von Motoren insbesondere im unteren Drehzahlbereich verbessern und

für ein dynamischeres Verhalten des Motors sorgen, ohne dabei den

Kraftstoffverbrauch zu erhöhen. Die Technik des Technologieanbieters funktioniert

dabei als komplettes Motorluft-Managementsystem, dessen Herzstück ein elektronisch

gesteuerter und elektrisch angetriebener Auflader ist. Es umfasst eine elektronische

Steuereinheit sowohl für den Verdichter als auch den Generator, ein integriertes

Luftansaugsystem sowie die komplette Motorsteuertechnik. Das System

(betrieben auf 12V-/14V-Basis) soll gleichermaßen für Benzin-Sauger sowie für

turboaufgeladene Benzin- und Diesel-Motoren geeignet sein.

Obgleich das zu Grunde liegende Prinzip der Aufladung nicht neu ist, schaffte es Visteon,

die Antriebstechnik deutlich zu verbessern. Somit können die komplexen Spezifikationen

in Bezug auf Motorleistung und Kraftstoffverbrauch optimal zusammengeführt werden.

Das System wird bereits von verschiedenen Automobilherstellern

wie VW und Ford in Prototypen getestet.

am 10. Mai 2007 um 12:08

ich glaube nicht das man diesen komischen lüfter aus ebay umden es hier geht mit dem elektroturbo von zum beispiel Bosch vergleichen kann! das ding was in ebay angeboten wird ist ein computerlüfter oso in einem anderen gehäusee, der turbo von bosch ist auf alle fälle um einiges größer, es steckt viel mehr technik dahinter und vor alle kostet der auch ne ganze stange mehr geld (en freund von mir sprach von beträgen jenseits der 700 euro) also solltest du das net verwechseln wenn du hier irgendwelche zeitschriften zitierst, ich glaube net das die bei ford net mehr zustande bringen als nen kleinen pc-lüfter in ein projektfahrzeug einzubauen und dann groß von turbo reden!

ausserdem wird in den beiträgen von elektronischer steuerung und motorluft-management gesprochen.

das teil von ebay hat nur 2 drähte für + und - .

das Ding pumpt ein bisschen Luft in den Motor, vor dem Luftfilter.

Bei einem Saugmotor bringt das gar nichts.

am 10. Mai 2007 um 12:46

Meiner Meinung nach, wird der Motor damit sogar weniger Endleistung haben. Bei voll geöfneter Drosselklappe behindert dieses Teil doch eher den Luftstrom. Ich glaube nicht dass die bei Vollgas benötigte Luft durch diesen Ventilator vorkomprimiert werden kann. Überlegt doch nurmal, wie viele Umdrehungen ein Turbolader machen muß, um das zu bewerkstelligen...

am 10. Mai 2007 um 12:54

hm und auserdem wen ich da schon lese tüv-frei wird mir schlecht jede veränderung am fahrzeug im besonderen bei der motorleistung muss eingetragen werden wegen steuer und so wen man dich damit erwischt und du hast wirklich sagen wir 10ps mehr und du hast nen strengen Bullen wird dir betrug angehengt und das wird nicht billig

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:59

Wie gesagt ich will das Ding nicht einbauen, mich interessiert nur ob es machbar ist.

 

Wohl zu dem Preis eher nicht.

da könnt ich rein theoretisch eine PC Lüfter auch in den Schlauch stecken. Bei 12V wirds keinen Lüfter geben der einen gewissen Druck zusammen bringt. Aber bitte.

Mir kommt sowas nicht in mein Baby. Sorry bei mir fällt das unter die KAtegorie "Abzocke".

Patentiert? schon überprüft? naja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Technik Frage. Was haltet Ihr von sowas?