ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Technische Daten Bremsanlage Q5

Technische Daten Bremsanlage Q5

Audi Q5 8R

Hallo,

kann mich jemand über die technischen Daten der verschiedenen Bremsanlagen beim Q5 aufklären? Habe hier, wie auch im WWW nichts gefunden. Ein 2.0 TDI hat vorne 1-Kolben, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie siehts beim 3.0TDI und SQ5 aus? Sind die Gleich, bis auf die Scheibengröße.

Ist eine reine Interessensfrage. Umbauen will ich nichts. Finde nur die SQ und 3.0TDI Bremse sehr ähnlich, oder täuscht das?

Ich weiß über die PR-Nummern bescheid, nur leider stehen in den Listen, die man findet nichts über die Göße oder Kolbenanzahl.

Gruß

Nils

Ähnliche Themen
62 Antworten

2.0 tdi und 3.0 TDI Bremsen ist vorn gleich 320x30. Hinten hat der 3.0 TDI eine innenbelüftete Scheibe der 2.0 TDI nicht. Dadurch auch unterschiedliche bremssattel. Der sq5 hat vorn eine 380 Bremsscheibe. Mit mehr Kolben sattel. Die hintere ist gleich der 3.0 TDI Bremse.

Habe auch bei meinem auf die sq5 Bremse vorn umgebaut... Passt plug and Play.

Image

Mein 3.0 TDI hat glaube ich eher eine 2-Kolben Anlage, bin mir aber nicht sicher. Er hat zwei Entlüftungsschrauben. Der 2.0TDI vFL meines Kollegen hat auf jeden Fall nur einen Kolben.

Deswegen frage ich. Meine sieht der des SQ5 wirklich sehr ähnlich. (FL, BJ 1/13)

Nein mehr kolben gibt es nur beim sq5 und die hat eine 380 Scheibe. Das würdest du sehen da ist die 20" Felge voll mit Bremse... ;)

Schau mal den Unterschied. Wobei das jetzt eine 21" Felge ist...

Mann kann auch günstig vorn auf 345x30 scheiben umbauen. Dazu werden auch die originalen bremssattel benutzt man brauch nur die bremssattel halter vom s4 b8.... ;)

Image
Image

Aber wieso zwei Entlüftungsschrauben?

Das Bild von der Normalen lässt leider sehr schlecht erkennen, ob sie so ist wie meine (ausser das meine Grau und nicht schwarz ist)

Mach doch von deiner ein Bild und stell es rein. Und mess mal den scheiben Durchmesser...

Vielleich verbaut audi die s4 bremssattel halter in den neuen Modellen und du hast eine 345 Scheibe. Aber bestimmt keinen anderen sattel...

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt. Es gibt im 3.0 TDI seit 2008 vorn 320 oder 345 aber die sattel sind gleich... Nur mit anderen Haltern. Warum und woran das liegt hab ich noch nicht gefunden. Vieleicht Ausstattung unterschiede.?

Hier mal Bilder einer 345x30 s4/s5 Bremse mit 1kolben Sattel. Kann man gut im Bild 2 sehen...

Image
Image
Image

Ja, das scheint die zu sein. Habe dieses Bild noch gefunden. So sieht sie definitiv aus. Ist also sogar eine 4-Kolbenanlage.

So jetzt bitte noch einen detaillierten Vergleich zum SQ5 ;-)

Kann das ein Unterschied "Fest, Schwimmsattel" sein?

Image

Wer weis was du da hast. Kenn ich nicht, es ist auf jedenfall ein festsattel mit vier Kolben. Und kein normaler schwimmsattel mit 1 Kolben. Aber der sq5 hat trotzdem was anderes...

Image

Zitat:

@Letani schrieb am 14. September 2015 um 19:13:32 Uhr:

Ja, das scheint die zu sein. Habe dieses Bild noch gefunden. So sieht sie definitiv aus. Ist also sogar eine 4-Kolbenanlage.

So jetzt bitte noch einen detaillierten Vergleich zum SQ5 ;-)

Kann das ein Unterschied "Fest, Schwimmsattel" sein?

Wenn der Serie wär, hätte man schon lange was gehört im A4 oder A5 Forum zwegs Nachrüstung an diesen Fahrzeuge.... ;) wie gesagt selbst S4 S5 haben ein 1 Kolben schwimmsattel...

Kann kein anderer was dazu sagen? Ich kenn diesen vier kolben festsattel nicht... Vorallem nicht mit der Leitung von hinten nach vorn.

Stimmt, die vom S4 hat nur einen. Habe wohl nicht richtig hingeschaut.

Was ich jetzt noch rausgefunden habe

Teilenr 8R0615107F, Hersteller Brembo...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717357

Verrückt den Sattel scheint es Serie zu geben und nirgens auser in den Staaten ist was zu Umbau auf A4 oder so zu finden. Hast du ein Importwagen?

Ne, das Fzg war ein Audi Mitarbeiterauto für ein Jahr und dann für ein Jahr bei einem älteren Mann. Alles in Deutschland.

Aber ist wirklich interessant.

Wo hast du denn die Anleitung gefunden? Rein optisch sieht sie so aus wie auf Seite 18.

Mache morgen mal ein Bild. Muß mal in den Papieren schauen, ob 18" bei mir min ist oder sogar 19".

Zitat:

@Letani schrieb am 14. September 2015 um 21:09:20 Uhr:

Muß mal in den Papieren schauen, ob 18" bei mir min ist oder sogar 19".

Das steht nicht in den Papieren.

Und auf Seite 18 kann passen steht aber auch 16 oder 17". 320 oder 345 Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Technische Daten Bremsanlage Q5