Technische Daten diverser Motoren des w211 gesucht
hej leute,
vielleicht kann mir jemand etwas "speziellere" daten zu den triebwerken des 211ers geben?
speziell benötige ich den mittleren wirkungsgrad während der fahrt, natürlich sollten in diesem auch schon die triebwerkswirkungsgrade mitberücksigtigt sein.
oder fallen diese daten unters firmengeheimniss?
in dem fall wärs mir egal welcher motor, einfach her damit!
danke schonmal!
grüße aus stuttgart
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14 Antworten
Hallo Kujko,
Bist Du aus Stuttgart ?
Gruss Dampa
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Hallo Kujko,
Bist Du aus Stuttgart ?
Gruss Dampa
Nee er schreibt bestimmt nur so "Grüße aus Stuttgart"
Wobei seine Autos auf den Fotos in Waiblingen angemeldet sind, was etwa 15-20 km entfernt ist...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
hej leute,
vielleicht kann mir jemand etwas "speziellere" daten zu den triebwerken des 211ers geben?
speziell benötige ich den mittleren wirkungsgrad während der fahrt, natürlich sollten in diesem auch schon die triebwerkswirkungsgrade mitberücksigtigt sein.
oder fallen diese daten unters firmengeheimniss?
in dem fall wärs mir egal welcher motor, einfach her damit!
danke schonmal!
grüße aus stuttgart
Schon mal was von Datenschutz gehört ?
Meine Daten kriegst Du nicht !
Nein, meine Daten kriegst Du nicht !
schade dass es hier keine konkreten infos gibt.
ich habe mal "geschätzt-pauschal" mit 38% Wirkungsgrad bei einem serienmäßigen 220CDI gerechnet.
vielen dank.
falls dennnoch konkrete infos auftauchen sollten immer her damit!
sind übrigens 7km bis Stuttgart-mitte von mir; der silberne ist neuerdings verkauft, muss nur noch die bilder weg machen sorry.
grüße, aus stuttgart!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
schade dass es hier keine konkreten infos gibt.
ich habe mal "geschätzt-pauschal" mit 38% Wirkungsgrad bei einem serienmäßigen 220CDI gerechnet.
vielen dank.
falls dennnoch konkrete infos auftauchen sollten immer her damit!
sind übrigens 7km bis Stuttgart-mitte von mir; der silberne ist neuerdings verkauft, muss nur noch die bilder weg machen sorry.
grüße, aus stuttgart!
A mogli bi popit kavu kod lorinsera u waiblingenu ako hoces
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
schade dass es hier keine konkreten infos gibt.
ich habe mal "geschätzt-pauschal" mit 38% Wirkungsgrad bei einem serienmäßigen 220CDI gerechnet.
vielen dank.
falls dennnoch konkrete infos auftauchen sollten immer her damit!
sind übrigens 7km bis Stuttgart-mitte von mir; der silberne ist neuerdings verkauft, muss nur noch die bilder weg machen sorry.
grüße, aus stuttgart!
A mogli bi popit kavu kod lorinsera u waiblingenu ako hoces
Ili rakicu.....
Eine Wärmekraftmaschine wie ein Verbrennungsmotor wird max. 25% erreichen können. Dies auch nur wg. Turbolader, welcher die spez. Leistung erhöht. Kombikraftwerke (GT & DT) erreichen knapp 38%-40%.
ein diesel wird definitiv mehr als nur 25% erreichen, ich wollte aber einen möglichst exakten wert eines OM haben.
aber man kommt wohl scheinbar schwer an solche geheimen daten ran - schade.
Zitat:
Original geschrieben von challenger_ss
Zitat:
Original geschrieben von dampa74
A mogli bi popit kavu kod lorinsera u waiblingenu ako hoces
Ili rakicu.....
Eine Wärmekraftmaschine wie ein Verbrennungsmotor wird max. 25% erreichen können. Dies auch nur wg. Turbolader, welcher die spez. Leistung erhöht. Kombikraftwerke (GT & DT) erreichen knapp 38%-40%.
KWK Kraftwerke erreichen einen Wirkungsgrad bis zu 56%
Hej Kujko,
moderne Dieselmotoren mit Direkteinsprizung können einen Wirkungsgrad van ca. 45% erreichen.
Um da näher einsteigen zu können kannst Du Dich ja einmal mit den folgenden Seiten beschäftigen, aber ohne Physik und Mathematik geht es dabei nicht:
HIER, HIER, HIER, HIER und im Anhang
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
hi izzi,
vielen dank für die links aber ich weiß schon wie man den wirkungsgrad berechnet (dies mussten wir damals schon im technischen gymnasium), jedoch brauche ich den genauen wirkungsgrad eines 211ers (einfach mal als praktisches beispiel), um den verbrauch einer fest definitierten teststrecke mit gewissenen fahrsituationen errechnen zu können.
und dazu reicht mir leider keine aussage ala "wirkungsgrad bis zu XY", ich brauchs einfach als zahl, und ich denke da habe ich die 38% garnichtmal so schlecht angenommen.
45%? Woher sollten die denn kommen? Die Abgase müssten ja fast eiskalt sein.
Aber einfach irgendeine Zahl in den Raum zu werfen, ist doch ein munteres Ratespiel, reine Hausnummer.
Ein Verbrennungsmotor hat eben keinen fest definierten Wirkungsgrad, wie es so einigermaßen bei einem Elektromotor der Fall ist. Beim Verbrennungsmotor hängt der Wirkungsgrad von der Temperatur der angesaugten Luft, dem Lastzustand, der Gaspedalstellung, der Strecke, der Drehzahl, dem Gesundheitszustand des Motors und u.a. auch von Luftqualität, Sauerstoffanteil (sprich: Wetter) und Treibstoffqualität ab. Ein Verbrennungsmotor hat beim gemütlichen Rollen durch die Stadt einen grottenschlechten Wirkungsgrad, bei konstanten Geschwindigkeit auf ebener Strecke bei ganz bestimmter Last hat er unter optimalen (und nur unter solchen) Umständen seinen maximal möglichen Wirkungsgrad.
Wenn überhaupt, dann müsste man schon eine Normstrecke zugrunde legen, wie z.B. die Strecke des NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus, zur Ermittlung des Normverbrauchs). Meiner Kenntnis nach wird dabei nie auch noch der Wirkungsgrad ermittelt.
Soweit ich das mal bei einer Diskussion mit einem Motorenbauingenieur verstanden habe, kann man höchstens einen theoretischen, maximalen Wirkungsgrad herausfinden - sofern der Hersteller diesen freiwillig rausrückt. Aber selbst dieser Wert ist - wie schon erwähnt - reine Theorie und nur unter idealen Bedingungen zu erreichen, aber niemals im Praxisbetrieb.
Gruß,
Christian
fakt ist, dass ich diese info wohl nur direkt von diversen ingenieuren erhalten werde.
danke, kann von mir aus geschlossen werden.
ich weiß jetzt schon wohin diese Diskussion führt, leider.
Hier müsste man Unterscheiden zw. Wirkungsgrad Motor (soweit möglich) und Systemwirkungsgrad. Des Systemwirkungsgrad könnte durch die Energiemenge des vorhandenen Benzins durch eine Energiebilanz zu einem vereinfachten Fahrzustand gegenübergestellt werden. E=m x v^2 (bewegungsenergie masse wagen) + jw^2 (rotationsenergie räder) + E wind + E Reibung = Engergie Benzin. Das würde eine theoretische Reichweite ergeben. Dann Ergebnis der tatsächlichen gegenüberstellen, voila. Könnte ich mal rechnen sobald ich alles beieinander habe.