ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Technische Daten zur Hydraulikleitung der Servolenkung gesucht

Technische Daten zur Hydraulikleitung der Servolenkung gesucht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:23

Mer alle kenn das Sicherlich. Die Stahlleitung an der Servolenkung die die Lenkspindel mit dem Getriebe verbindet, Rostet durch. Da man beim Freundlichen keine Informationen dazu bekommt, frag ich halt mal hier nach ob wer von euch infos hat. Denn ich verfolge da gerade eine Diskussion am Rande und jetzt will ichs halt genau wissen.

Für mich am Wichtigsten:

- Welche Größe hat der Nippel der über die Stahlleitung geschoben wird und ins Lenkgetriebe kommt?

- Welchen Durchmesser hat die Leitung selbst?

- Welchen Bördel hat die Leitung?

Wichtig beim Verschraubungsnippel ist die Schlüsselweite, Steigung des Gewindes und der Durchmesser.

Ich danke euch für die Infos :)

Beste Antwort im Thema

Hier Keule, du brauchst Leitung xy und Nippel ab und ne Zange zum ziehen und was zum Bördeln.

Nippel=12er Gewinde.

Schlüsselweite 13.

Nippel-Gewinde-Steigung 1,25

Rohrdurchmesser Aussen: 6,5mm

Länge Rohr 1 =43cm

Länge Rohr 2 =27,5cm

Zum Bördel kann ich nix genaues sagen.

Event. 90°/Flach.

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@nicks-passat schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:23:00 Uhr:

 

Da man beim Freundlichen keine Informationen dazu bekommt,

Wieso gibts keine Infos von VW?

Es ist doch seit 28 Jahre bekannt das es diese Leitungen nicht einzel gibt und auch in Zukunft nicht geben wird.

Sowas baut man beim Schrott für 20€ aus.

Kleiner Tip: im Golf 3 gibts diese Leitungen auch.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:23

Das ist alles bekannt. Ist aber nicht das was ich wissen möchte. Was ich wissen möchte, steht oben :)

Es geht unter anderem nämlich darum eben besagte Leitung selbst zu biegen. Dazu müsste ich aber wissen welche Nippel ich brauch bzw. Welches Gewinde das Getriebe hat.

Zitat:

@nicks-passat schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:23:00 Uhr:

 

Es geht unter anderem nämlich darum eben besagte Leitung selbst zu biegen. Dazu müsste ich aber wissen welche Nippel ich brauch bzw. Welches Gewinde das Getriebe hat.

Das ist doch Wirtschaftlicher Schwachsinn.

Aber jeder Jeck is anders-->sagen se in kölle!

Hi,

ich habe mir ein komplettes Lenkgetriebe in der Bucht besorgt. 15 € incl. Porto. Die Leitungen habe ich dann umgebaut, schön eingefettet und den Rest des Lenkgetriebes auf den Schrott geworfen. Arbeitszeit mit besorgen, zur Hobbywerkstatt fahren und die Leitungen umbauen und ein bisschen Hydrauliköl waren nochmal 40 €. Alles passt wieder.

Gruß

Tom

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 1:38

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:31:21 Uhr:

Zitat:

@nicks-passat schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:23:00 Uhr:

 

Es geht unter anderem nämlich darum eben besagte Leitung selbst zu biegen. Dazu müsste ich aber wissen welche Nippel ich brauch bzw. Welches Gewinde das Getriebe hat.

Das ist doch Wirtschaftlicher Schwachsinn.

Aber jeder Jeck is anders-->sagen se in kölle!

Nö. Ist es nicht. Oder meinste Die Leitungen werden besser? Und ernsthaft, bevor ich losdödel und mir ne Komplette einheit ausm Karren aufm Schrott schraube, den alten Krempel aufarbeite und dann einbaue, hab ich die Leitung in 10 Minuten nach Muster neu gebogen mit der Zange und gebördelt.... die Materialkosten dürften bei noch nicht mal 25€ liegen.

Aber du darfst mich gern aufklären warum eben das ganze Wirtschaftlicher Schwachsinn ist.

Guten Morgen. Ob es Sinn macht, so einen alten Passat am Leben zu erhalten und jedes Jahr Geld zu investieren, diese Frage bekomme ich regelmäßig von meinem Umfeld gestellt. Ich kann und will die Frage nicht beantworten, weil es mir schlicht egal ist und ich mein Fahrzeug nicht aufgeben möchte.

Genug OT. @nicks-passat: Meinst Du die Leitungen, die am Lenkgetriebe selbst dran sind, oder die zur Pumpe? Sind die bei TRW und ZF-Lenkgetriebe identisch?

Zu den Verschraubungen und den Bördeln der Leitungen zur Pumpe könnte ich Angaben machen.

 

Gruß,

Er meint die Leitungen am Getriebe selbst.

, "...hab ich die Leitung in 10 Minuten nach Muster neu gebogen mit der Zange und gebördelt...."

Dann versteh ick die Frage nich.

Leitung mit Schieblehre messen sollte wohl nich so schwer sein im eingebauten Zustand.

Leitung besorgen.

Dann nimmst du den Kram auseinander und benutzt die alten Schraubnippel auf der neuen leitung...

**

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:25

Genau die meine Ich.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:57

Zitat:

@turbonelli schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:25:10 Uhr:

, "...hab ich die Leitung in 10 Minuten nach Muster neu gebogen mit der Zange und gebördelt...."

Dann versteh ick die Frage nich.

Leitung mit Schieblehre messen sollte wohl nich so schwer sein im eingebauten Zustand.

Leitung besorgen.

Dann nimmst du den Kram auseinander und benutzt die alten Schraubnippel auf der neuen leitung...

**

Du, ich fahr inzwischen Audi. Bin aber immer noch anderen Foren Treu und helf gern mit bei der Problemlösung.

Und wie ne Gemeinschaft funktioniert scheinen immer weniger zu wissen....

Der eigentliche Knackpunkt ist folgender: es geht Hauptsächlich darum die Leitungen komplett zu erneuern.

Das beinhaltet zum einen Das Stahlrohr und auch eben beide Nippel selbst. Nicht jeder kann mal eben zum Schrotti dödeln und sich das Teil Bergen. Und wenn man in einer Forengemeinschaft ist, dann hilft man sich eben auch in dem man sagen kann: hier Keule, du brauchst Leitung xy und Nippel ab und ne Zange zum ziehen und was zum Bördeln. Alternativ kann ich se auch machen und für ne Spende ans Forum an dich schicken....

Aber wie so oft, wird einem alles mögliche erzählt hier auf MT und nicht das was man eigentlich wissen will.

Ist manchmal wirklich besser nichts zu posten als irgendwas.

Hier Keule, du brauchst Leitung xy und Nippel ab und ne Zange zum ziehen und was zum Bördeln.

Nippel=12er Gewinde.

Schlüsselweite 13.

Nippel-Gewinde-Steigung 1,25

Rohrdurchmesser Aussen: 6,5mm

Länge Rohr 1 =43cm

Länge Rohr 2 =27,5cm

Zum Bördel kann ich nix genaues sagen.

Event. 90°/Flach.

Img-2823
Img-2824
Img-2825
+1
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:42

Ich danke dir :) die infos reiche ich auch gern Weiter mit einem Verweis auf den Thread hier.

schon klange her, aber

ist es sicher 6,5?

ich, messe 6.35mm

und die Steigung könnte auch M12x1 sein, zumindest bei meinem 1996er 1.9tdi

denn 1.25er sind kaum zu finden

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:40:20 Uhr:

Hier Keule, du brauchst Leitung xy und Nippel ab und ne Zange zum ziehen und was zum Bördeln.

Nippel=12er Gewinde.

Schlüsselweite 13.

Nippel-Gewinde-Steigung 1,25

Rohrdurchmesser Aussen: 6,5mm

Länge Rohr 1 =43cm

Länge Rohr 2 =27,5cm

Zum Bördel kann ich nix genaues sagen.

Event. 90°/Flach.

4,75er Rohre sind beim 35i verbaut. F Bördel. M10 oder M12 x 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Technische Daten zur Hydraulikleitung der Servolenkung gesucht