- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- technische Frage bezüglich bremsen, Auris 2, 2016, Hybrid
technische Frage bezüglich bremsen, Auris 2, 2016, Hybrid
Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage bezüglich bremsen beim meinem Auris 2 hybrid.
Ich habe vor Urlaubsantritt alle Bremsscheiben und Belege gewechselt. Vor und hinten. Alles von ATE.
Wir haben jetzt 3000 km hinter uns im Urlaub und die Bremsen quietschen ab und zu immer wieder.
Beim Wechseln der Scheiben und Belegen war ich selbst mit dabei, alles wurde ordnungsgemäß gemacht, sogar mit der Paste und neue anti Quietsch Bleche.
Ich verstehe nur das quietschen nicht.
Dabei ist mir eins durch den Kopf gegangen, könnte damit auch falsch liegen.
Das vordere Bremssattel Kolben sind rund ohne jegliche Noppen wo die Beläge rein gesetzt werden.
Die hinteren aber schon.
Jetzt zu meine Frage.
Was wäre wenn beim Einbau der hintere Beläge nicht drauf geachtet wurde, somit wären die Noppen der Beläge nicht in den das vorgesehen Noppen an den Kolben drin.
Kann es dadurch zum quietschen kommen.
Oder setzt sich die Noppen selbst, beim Brems Betätigung.
Die Kolben der hintere Bremssattel wurden durch drehen eines Werkzeuges zurück gesetzt.
Was sagt ihr, was soll ich machen.
Werkstatt aussuchen, ausbauen lassen oder ohne sorge weiterfahren.
Bremsverhalten und Kraft ist normal über sehr gut.
Danke für Mithilfe und Tipps.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das, was du da als "Noppen" bezeichnest, sind die Bohrungen, an denen das Rückstellwerkzeug angesetzt wird.
Du hast für eine einwandfreie Arbeit bezahlt. Dann sollen die diese Arbeit auch liefern. Das Quietschen gehört nicht dazu.
War bei unserem 2014er auch. Das lag wohl an den Belägen, die der freie Händler vor Auslieferung erneuern musste. Die waren wohl zu scharfkantig. Also nix wildes, wurden dann aber nochmal ersetzt.
Zitat:
@MaJoLa schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:32:01 Uhr:
Du hast für eine einwandfreie Arbeit bezahlt. Dann sollen die diese Arbeit auch liefern. Das Quietschen gehört nicht dazu.
War bei unserem 2014er auch. Das lag wohl an den Belägen, die der freie Händler vor Auslieferung erneuern musste. Die waren wohl zu scharfkantig. Also nix wildes, wurden dann aber nochmal ersetzt.
Bin jetzt im Ausland werde mal die Tage die Beläge mal checken lassen. Das quietschen ist wenig aber es nervt. Kommt selten.
Kanten brechen.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:42:14 Uhr:
Kanten brechen.
re
Obwohl alles neu ist.
Meinst Kanten 45 grad wenig schleifen??
Kurz mit der Feile über die Kanten ziehen. Eigentlich üblich vor dem Einbau. Natürlich nur die Kante und nicht den halben Belag wegfeilen. 45° sind nur ein Richtwert zum Ansetzen des Feilenblatts. Frei Hand tut's.
re
Trotzdem könnte derjenige Fehler gemacht haben. Noch Mal kontrollieren lassen!
Beim Auris sollte man den Bremskolben hinten in die richtige Stelle drehen, wenn man zurückgestellt hat. Bremsbelag hat kleine Noppen und die müssen direkt in dieser berungen passen, wenn nicht steht der innere Bremsbelag schief !
Am besten Video hier anschauen, am Minute 10:30.