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Technische Frage: Wie funktioniert die Traktionskontrolle?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:49

Hallo.

Gestern war es bei uns sehr glatt und rutschig auf der Straße.

Ich musste einen Berg hoch und am Ende sogar eine schmale Auffahrt mit starkem Anstieg.

Also erster Gang rein, Schwung geholt und hoch...

Ging ganz gut bis es zu glatt und zu steil wurde. Dann regelte die Traktionskontrolle wild blinkend bis ich nicht mehr weiter kam.

Nun meine Frage:

Was macht die Traktionskontrolle da eigentlich?

Nimmt sie Gas weg? Bremst sie Räder?

Und ganz interessant: Was macht sie wenn die Geschwindigkeit gegen Null geht? Wird dann die Kupplung automatisch betätigt?

Rein aus Interesse mal interessant...

Danke und frohes Rutschen.... :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Ein rollendes Rad ohne Schlupf hat näherungsweise Haftreibung gegenüber dem Untergrund. Mit zunehmendem Schlupf geht das Rad dann in Gleitreibung über.

Das stimmt so nicht. Wie willst Du das denn trennen? Haftreibung ist keine Kraft, sondern eine Ungleichung. Das ist das Vermögen eines Körpers, bis zu einer gewissen Kraft haften zu bleiben.

Rollt ein Reifen kraftfrei, hat er keinen Schlupf. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "Haften". Wird das kleinste bißchen Moment übertragen, schlupft der Reifen augenblicklich. Das Vermögen, Kraft zu übertragen, steigt bei einem Reifen mit weiterem Schlupf an. Bei 20% Schlupf erreicht die übertragbare Kraft ein Maximum, fällt dann wieder ab. Deswegen regeln ABS-Systeme auch einen festen Schlupf ein, aus Stabilitätsgründen (der Regelung) allerdings nicht 20%, sondern weniger.

Der Fahrbahn-Reifen-Kontakt ist sehr kompliziert und nicht mit Dingen wie Haft- und Gleitreibung zu beschreiben.

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http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

M.W. funktioniert beim A4 das Ganze über Eingriff in die Motorsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Nun meine Frage:

Was macht die Traktionskontrolle da eigentlich?

Nimmt sie Gas weg? Bremst sie Räder?

Und ganz interessant: Was macht sie wenn die Geschwindigkeit gegen Null geht? Wird dann die Kupplung automatisch betätigt?

Wird alles übers ESP geregelt.

Sie nimmt so lange Gas weg, bis der Schlupf der Antriebsräder den idealen Wert für die Traktion aufweist. Zusätzlich wird per Bremseneingriff ein Sperrdifferential simuliert. Verläßt der Wagen die vorgegebene Lenkrichtung, versucht das ESP das ebenfalls zu korrigieren.

Im letzten Fall, wenn nix mehr hilft, werden die Antriebsräder langsam am Drehen gehalten, damit der Motor nicht abstirbt.

Was das DSG macht, weiß ich nicht, aber beim Schaltgetriebe wird die Kupplung nicht getrennt.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

...Im letzten Fall, wenn nix mehr hilft, werden die Antriebsräder langsam am Drehen gehalten, damit der Motor nicht abstirbt.

Danke für die gute Beschreibung. Sowas dachte ich mir schon.

Also dreht er am Ende bei Eis und Schnee durch. Das passt auch mit meinem "Selbstversuch" gestern ;)

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

...Im letzten Fall, wenn nix mehr hilft, werden die Antriebsräder langsam am Drehen gehalten, damit der Motor nicht abstirbt.

Danke für die gute Beschreibung. Sowas dachte ich mir schon.

Also dreht er am Ende bei Eis und Schnee durch. Das passt auch mit meinem "Selbstversuch" gestern ;)

Welch ein logischer Schluß ;). Trabbis drehen auf Eis und Schnee auch durch. Auch ganz ohne ASR-Technik :).

am 12. Januar 2010 um 14:41

Wenn man den Wagen gut in der Hand hat, kommt man mit ausgeschaltetem ESP bei sehr glatten Straßenverhältnissen bergaufwärts wesentlich weiter. Ganz deaktvieren lässt sich das ESP ja sowieso nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Welch ein logischer Schluß ;). Trabbis drehen auf Eis und Schnee auch durch. Auch ganz ohne ASR-Technik :).

Es geht hier um die Technik. Wenn du keine Ahnung hast und nur auf Wikipedia verlinken kannst, dann troll dich doch woanders.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Welch ein logischer Schluß ;). Trabbis drehen auf Eis und Schnee auch durch. Auch ganz ohne ASR-Technik :).

Es geht hier um die Technik. Wenn du keine Ahnung hast und nur auf Wikipedia verlinken kannst, dann troll dich doch woanders.

Äh, ja genau. Den technischen Hintergrund mit der Realität zu verlinken ist auch so ´ne Sache ;).

Als Umsteiger von 'nem Golf2 - ABS, ESP was ist das? - habe ich natürlich die ASR etwas herausgefordert. Wenn man sich mal nicht von der Kontrollleuchte zum Gaswegnehmen animieren lässt und munter noch mehr Gas gibt, sieht man auch irgendwann die Motordrehzahl ansteigen.

Dabei war ich mit einer Geschwindigkeit etwas größer 10km/h unterwegs, also keine Gefahr den Motor abzuwürgen.

Bleibt die Frage, ob der AS-Regler nur eine begrenzte Stellgrößenbereich hat und ihn dadurch mit genügen Gas geben austricksen kann? Alles eine Frage der Steuerungssoftware. ;)

Ohne Grund kann man das ASR ja auch nicht ausschalten. Wenn's richtig glatt ist, würde ich auch eher manuell fahren.

Zitat:

Original geschrieben von der_Öns

Ohne Grund kann man das ASR ja auch nicht ausschalten. Wenn's richtig glatt ist, würde ich auch eher manuell fahren.

Du kannst das ABS/ASR/ESP abschalten, weil es Situationen gibt, wo es besser ist.

Kaum einer versteht das jedoch! Auf einer Schneedecke kommt man ohne ABS zum Beispiel deutlich schneller zum Stehen!

Die Erklärung ist einfach. Das ABS hält das Rad am drehen. Viel besser ist es jedoch, wenn sich das Vorderrad eingräbt, und der aufgeschobene Schneekeil für die Reibung sorgt.

Leute, die nicht in der Lage sind, im exakt richtigen Moment bewußt auf den Knopf zu drücken, sollten die Finger davon lassen, weil die Elektronik in der Regel viel besser und schneller ist, als ein geübter Fahrer. Hier rede ich aber nur von Sicherheit, nicht davon, daß ein geübter Fahrer unter Umständen schneller ohne Elektronik ist.

Zitat:

Du kannst das ABS/ASR/ESP abschalten

Das man das ABS abschalten kann, wäre mir neu...

Beim ASR und ESP gebe ich dir teilweise recht:

Das ASR schaltet sich bei 65km/h wieder ein.

Ob das "ausgeschaltete" ESP in Grenzsituation nicht doch noch eingreift, habe ich bis jetzt nicht getestet (werd' ich auch freilwillig nicht probieren). Sogar bei einigen Sportwagenherstellern lässt sich das ESP nicht mehr komplett abschalten, also gehe ich von aus, dass bei Audi sich das ESP auch nicht komplett abschalten lässt (außer man zieht die Sicherung :D)

 

Bei Bergauffahren im Schnee schalte ich meistens das ASR ab wenn die Räder durchdrehen wollen, denn der Motor wird viel zu stark runtergeregelt, so dass der ganze Schwung flöten geht. Außerdem kann man sich nur mit abgeschalteten ASR wieder "rauschaukeln", wenn man steckengebliebn ist.

am 12. Januar 2010 um 21:04

...ich nehm da meinen quattro zur Hilfe, da ist es egal ob ASR / ESP on oder off ;)

Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich weiß auch, dass man ASR abschalten kann. Bisher brauchte ich das nicht.

ABS würde ich auf gar keinen Fall abschalten. Der Unterschied zwischen Bremsung mit und ohne ABS sollte bei moderner Technik marginal sein. Ich meine Gleitreibung ist schlechter als Haftreibung und ob der Schneekeil so viel hilft? Da muss schon ordentlich Schnee zusammenkommen. Bei den meisten Straßenverhältnissen eher nicht der Fall, oder?

Und, das Wichtigste, es bleibt lenkbar und darauf möchte ich nicht verzichten.

Wie gesagt, vorher hatte ich 'nen Golf2 und da gab es schon Situationen, wo ich mir das gewünscht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von der_Öns

Ich meine Gleitreibung ist schlechter als Haftreibung und ob der Schneekeil so viel hilft? Da muss schon ordentlich Schnee zusammenkommen. Bei den meisten Straßenverhältnissen eher nicht der Fall, oder?

Beim Rad haftet nix, das dreht sich nämlich und hat Schlupf.

Ja, der Keil hilft sehr viel.

Und nochmal ja. Deshalb schrieb ich, wenn man nicht weiß, wann man auf den Knopf drücken soll, soll man es lassen!

Auf losem Schotter hat das ABS ebenfalls keine Chance gegen eine Blockierbremsung. Alles aber nur bei ungelenkter Bremsung. Sobald man die Bremse lösen muß, um lenken zu können, sieht der Mensch kein Licht gegenüber einem modernen ABS/ESP.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von der_Öns

Ohne Grund kann man das ASR ja auch nicht ausschalten. Wenn's richtig glatt ist, würde ich auch eher manuell fahren.

Du kannst das ABS/ASR/ESP abschalten, weil es Situationen gibt, wo es besser ist.

Wie hast du das hinbekommen ABS auszuschalten? Meines Wissens soll es nicht möglich sein!

 

ASR/ESP ist klar aber ABS ???

 

VG

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