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Technische Frage zu Fächerkrümmer

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:49

Hallo,

ich habe da mal ne technische Frage...... und zwar, bis wohin sin die exakten Längen der Rohre wirklich wichtig?

Es geht um ein quereingebauten V6 Motor, dessen Krümmerrohre (bis sie zusammenlaufen) gleich lang sind. Ist bes danach noch wichtig, dass das nächstangeflanschte Rohr, was ja nachvorn hin eigentlich länger ist, als das von der hinteren Bank, nochmals so ausgelegt ist, das diese ebenso gleich lang sind die dann zum Vorschalldämpfer laufen?

Ich glaub das nennt sich Downpipe, oder? Also, die 2 Rohre laufen dann zum Auspuff nochmals zusammen. Müssen die Rohre gleich lang sein? Falls ja: Was passiert wenn es nicht so ist.... welche Nachteile können dadurch enstehen?

Vielleicht weiß jemand wie das z.B. beim längseingebauten V8 aussieht, dessen Auspuff an der linken oder rechten Seiten zusammen geführt wird? Ab dem krümmer laufen dann ja eigetnlich zwangsläufig unterschiedliche Längen zum Auspuff....

Ich hoffe, ich habe es verständlich dargestellt und hoffe auf fundierte Antworten.

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9 Antworten

Tach Bullit;

Generell gibt es zwei Systeme von Fächerkrümmern. Entweder Krümmer gleicher Länge oder Krümmer die der Länge und Zusammenführung nach der Zündfolge angepasst sind.

Nach den Krümmern, sprich bei der Zusammenführung (Sammler) findet meist eine Verjüngung statt. Ob man jetzt, egal ob V6 oder V8, ein oder zwei Rohre legt ist relativ egal. Bei zwei Rohren sollte ein Ausgleich zw. Beiden stattfinden wobei eine X - Pipe besser als eine H - Pipe Verbindung ist weil strömungstechnisch günstiger. Wichtig ist, dass Winkel (Knicke im Auspuff) wenn möglich 45° nicht überschreiten sollten.

Wenn's dir um den Klang geht kommt es gar nicht so sehr auf ein Einrohr oder Zweirohr Setup sondern extrem auf den 6 Zylinder an (Zündfolge) wo die alten 4.3er Chevy recht gut klingen können die sie wie ein gekürzter V6 rechts links von vorne nach hinten zünden, die neuern Ford und GM eben nicht mehr (über Kreuz). Den KLangunterschied kannst Du dir mal bei einem älteren Chevy (327, 350) im Vergleich zu einem Ford (289, 302) V8 anhören. Man hört sofort was da kommt weil die Zündfolge anders ist.

Um einen V6 oder auch Reihen sechs gut klingen zu lassen einen recht voluminösen Topf mit offset Eingang / Ausgang verwenden und gut packen. Offset kann auch dazu verwendet werden mit einem Rohr motorseitig reinzugehen und 2 Seitig raus. Der gute (ich schätze mal dunkel gewünschte) Klang kommt durch's Volumen des Topfes und wie die Abgase geleitet werden.

Themenstarteram 8. September 2006 um 11:01

Hallo Tyguy,

ist ja schön, das wenigstens einer geantwortet hat...scheinbar eine recht schwierige Frage....

Du hast meine Frage leider nicht ganz richtig verstanden. Es geht mir in erster Linie nicht um Sound sondern um Leistung und evtl. Minderung bei Nicheinhaltung gleicher Rohrlängen, wobei sich die Frage ausschließlich auf die Rohre nach dem Header beziehen.

Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Es geht im Grunde um eine ab Kat einflutige Anlage. Am Anfang die Header, die gleichlange Rohre aufweisen, dann kommen Rohre die die Fächerkrümmer dann zum Kat führen. Und genau um diese geht es!

Meine Frage beruht darauf, das zwei Hersteller existieren, deren Auslegung diese Rohre völlig verschieden darstellt.

A) Der eine macht sich die "Mühe" auch nach dem F-Krümmer die Längen der Rohren gleich lang zu gestalten, so das hier nochmals eine ziemliche Verdrehung (zumindest des einen Rohres der hinteren Bank, da diese ja eigentlich kürzer) in Kauf genommen wird.

B) Der andere legt lediglich eine Rohrverbindung der jeweiligen Krümmers, zum Kat, wobei diese eine unterschiedliche Länge aufweisen. Die unterschiedliche Länge resultiert eben durch den quereingebauten Motor.

Besteht nun ein gravierender Unterschied zwischen diesen Ausführungen und ja welche und wie lassen diese sich begründen?

Ist Beispiel A sinnvoller und bringt dieser mehr Leistung trotz der größerer Verwindungen des Rohres. Oder ist Beispiell B ausreichend oder sogar besser, weil die Rohre einfach gerade verlaufen?

Ich versuche mal Bilder aufzutreiben...

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:07

http://us.st11.yimg.com/.../spideraccessories_1910_21014778

http://www.hotshot.com/images/FM3050.JPG

Ausm Bauch raus würd ich sagen dass die Druckwellen vor allem an der 3er-Zusammenführung im Krümmer reflektiert werden. Von daher lieber den Rundbogen weglassen und dtraight to the cat.

IMHO

Obwohl ich generell Alf_Red recht geben wuerde und glatt ein "+1" getippt haette habe ich mir beide nochmal genauer angeschaut. Die gechromten haben anscheinen einen groesseren Innendurchmesser was den Bogen in Theorie kompensieren koennte. Ich glaube aber kaum, dass es einen grossen LEISTUNGSUNTERSCHIED zw. den beiden gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

Bei zwei Rohren sollte ein Ausgleich zw. Beiden stattfinden wobei eine X - Pipe besser als eine H - Pipe Verbindung ist weil strömungstechnisch günstiger.

Auch wenns schon etwas her is - ich hab da die ganze Zeit drüber nachgedacht und auch ma nen paar Spezis gefragt, aber keiner versteht das.

Bei nem Zweitakter is klar, der brauch seinen Abgasgegendruck und definierte Rohrlängen sonst läuft der nich.

Aber bei nem Viertakter müsste doch eigentlich je weniger Abgasgegendruck umso besser für den Motor sein?

Also eigentlich bei nem V-Motor 2 Fächerkrümmer und denn gerade zweiflutig ohne Dämpfer ohne Kat nach hinten?

(noch besser 8 Rohre mitm großem Bogen aus der Motorhaube raus *ggg* )

Wozu is also die H/X-Pipe gut bei zweiflutigen Anlagen? Was bewirkt die?

Die Top Fueler Dragster haben ja auch oft nur 8 Ofenrohrkrümmer wo dann die Flammen rausschlagen, das werden die doch sicher nicht nur wegen Show sondern auch wegen Leistung machen?

Oh das kann lange werden - Spaessle macht

Auch ein 4-Takter sollte sowohl einen guenstigen Stroemungsverlauf als auch etwas Staudruck haben wobei es mehr oder minder egal ist ob der Druck durch den Rohrverlauf (Knicke) oder Daempfer erreicht wird.

Wenn Du TOTAL offen ohne Staudruck faehrtst hast Du sogenannte Spuelverluste (denke an 2-Takter und Motor mit Frischgas spuelen). Selbst wenn die meisten Intakes und Koepfe die eigentliche Restriktion darstellen und alleine durch den Fluss selten in diese Ecke kommen hast Du i.d.R mehr Drehmoment und Leistung. Die Verbindungen zw. rechter und linker Bank dienen uebrigens zum Ausgleich von Druckunterschieden.

Dragster fahren in der Regel so viel Luftueberfluss (Kompressor/Turbo) dass der Auspuff NICHT restriktiv sein sollte weil's bei denen echten Leistungsverlust bedeuten wuerde.

Aha, THX :)

Spülverluste wohl wegen Ventilüberschneidung?

Also am besten wenn Saugmotor denn

Fächerkrümmer, 2 Rohre zu 1 großvolumigen Mittelschalldämpfer wo 2 Rohre rein und 2 Rohre rausgehn und hinten 2 Glasspacks?

(wegen optimale Leistung und geiler Sound)

Oder wegen Leistung doch lieber noch 2 Vorschalldämpfer / Metallkats?

Metallkats - Klar weil mehr Durchlass

Glaspacks sind mir pers. zu laut, mag es lieber dumpf und mellow oder eben Flowmaster typisch.

Wenn Du einen Topf 2 Rohre rein ein Rohr raus oder 2 x 2 nimmst solltest Du dir die X-Pipe sparen koennen

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